028
21.03.2006, 16:48 Uhr
A.S.
|
Zitat: | Z1013 schrieb Aus Teilen von Dirks Quellcode und der deassemblierten Quelle von Brosigs Monitorprogramm bastle ich gerade ein "Z1013 DOS1541". Alternativ würde es ausreichen sich ein ROM 1541 Urlader mit einigen Routinen zu machen, und die anderen Teile vom Betriebsprogramm nach zu laden. Na, ich werd sehen. |
;-)
Mit was entwickelst Du das Ganze denn? Auf einem Z1013? Sicherlich nicht verkehrt, aber ich muß zugeben, daß ich meine kleinen Spielereien lieber auf Torstens Emulator zusammen stricke und dann erst auf das Original ansetze. Ging bis jetzt immer am besten und der Emulator eignet sich wirklich sehr sehr gut dazu. Schon allein das Kompilieren geht logischer Weise viel schneller und man bricht sich beim Programmieren nicht die Pfoten - siehe KC87. Als Assembler nehme ich den Arnold Assembler (= Freeware) und ebenfalls ein feines Stück Software - nur so als Tip am Rande.
Das Problem ist auf den ersten Blick sicherlich die 1541 Emulation - aber vielleicht nur auf den ersten Blick. Wenn man sich auf Torstens Seite mal umsieht, entdeckt man weiter unten eine 1541 Emulation, über die man mit einem speziellen Kabel den PC als Commodore Floppy missbrauchen kann. Die richtigen Lib's geklaut (den Sourcecode gibt es) und in die KC Emulation mit eingebunden (gut, das ist sicherlich wiederum nicht ganz so einfach, besonders, wenn man sich in fremden Code einarbeiten muß) und man sollte wesentlich schneller voran kommen. Habe ich selbst immer wieder bemerkt.
Sicherlich dauert es ein wenig und geht vielleicht auch nicht gleich in die richtige Richtung. Aber ich glaube, die Arbeit, die man sich hier machen würde, rentiert sich früher oder später wirklich. Gerade, wenn Du des öfteren mal etwas neues testen oder optimieren willst.
Dies würde darüber hinaus dem Emulator sicherlich auch nicht schaden und man könnte sich später auch mal damit beschäftigen, die Sache auf den KC87 auszuweiten. Da Torsten sein Produkt vorausschauend sehr Modular angelegt hat, sollte letzteres dann wiederum kein großer Akt mehr sein.
Eventuell könnte man später auch beginnen die 1571 mit einzubeziehen. Wenn ich Wiki richtig verstanden habe, sind mit dieser CP/M und etwas mehr Geschwindigkeit durchaus machbar. |