Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » strenges Taktregime auf dem U880 Bus » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
24.01.2009, 23:23 Uhr
Tom Nachdenk

so stehts (ähnlich) im 'Kramer' drin. Wird dieser Takt aber synchron zum sonstigen geschehen benötigt oder dürfen die unabhängig voneinander sein? Ich habe mal vor Jahren eine russische 8251 UART am Druckerport betrieben und wollte jetzt ähnliches wieder tun, nur ist mir da nicht ganz klar ob beim U880 Bus das ganze synchron zum Takt läuft oder nicht. Konkret eine CTC am Druckerport, ansonsten muss da noch ein CPLD zwischen aber den AUfwand wollt ich mir eigentlich sparen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
24.01.2009, 23:42 Uhr
holm

Die Ics übernehmen Signale an den Taktflanken, da sind wohl D-FFs drin.
Ich denke es sollte funktionieren, eine 8251 habe ich mit eigenem Quarz auch schon "völlig asynchron" am Z80 Bus arbeiten sehen. Ich würde mir aber gerade einen CTC nicht antun, sondern eher einen PIT nehmen (8253,8254) weil der hinsichtlich M1 und IEI /IEO und RETI keine Ansprüche entwickelt...

Ich schicke Dir ein paar von den Dingern wenn Du willst...

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
002
25.01.2009, 00:01 Uhr
Tom Nachdenk

Hallo. vielen Dank für das Angebot, an 8253 hab ich ausreichend da. Bezüglich M1/RETI , das ist beim Z80 die einzige Möglichkeit den Interrupt zurückzusetzen oder? Zumindest erinnere ich mich da sowas mal gelesen zu haben das da beim Zusammenspiel von U8000 und U880 Peripherie einige Klimmzüge notwendig sind.
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum