000
21.01.2009, 12:54 Uhr
holm
|
Hallöchen, ich habe mich doch damit beschäftigt den Adressdecoder der ROM Platine vom K1003 auszuklingenln um die Platine am Stück auslesen zu können. Die ganze Sache ist ein Problem mit mehreren Unbekannten, z.B. weiß ich nicht wo die Platine im U808 Adreßraum liegt und damit welchen ROM welche Adresse zugeordnet ist, da auch die Belegung des Bussteckverbinders nicht vollständig bekannt ist. Teilweise ähnelt die der ZE1, stimmt aber nicht vollständig damit überein, dort wo bei der ZE1 höherwertige Adreßleitungen liegen, sind bei der K1003 ROM platine unbelegte Pins usw. Die Lage der 8 Datenleitungen und der niederwertigen Adreßleitungen sind bekannt, das ist ja auch einfach anhand der ROM Pinouts heruaszufinden. Eine Besonderheit dieser alten Technik ist, das die Adreßleitungen teilweise auch negirt am BUS anliegen um Decodieraufwand auf den Speicherplatinen zu sparen. Der Adreßdekoder der ROM platine besteht ja nur aus einem D104, 3 D100 und 8 D110, das Ding ist bilderbuchmäßig als "Kreuzschienenverteiler" aufgebaut, aber nicht vollständig ausdecodiert so daß ich anhand der rausgezeichneten Schaltung die Signale nicht alle vollständig zuorden kann.
Hier mal eine Tabelle:
Quellcode: | Anschl. A1 C1 A3 A5 C5 C7 A15 A17 C17 A19 C19 A21 C21 A23 C23 Addr AB /AB /AA AA A8 /A8 A9 /A9 ------------------------------------------------------------------------------ H-010 H l l H h l L h h l H G-011 H l l H h l H l h l H F-012 H l l H h l L h h H l E-013 H l l H h l H l h H h l D-014 H l l H h l L h l H l h C-015 H l l H h l H l l H l h B-016 H l l H h l L h l H h l A-017 H l l H h l H l l H h l P-018 H l H l l H l h H H l h O-019 H l H l l H H l H l h N-020 H l H l l H L H h h l M-021 H l H l l H H l H h l L-022 H l H l l H L h H l l h K-023 H l H l l H H l H l l h J-024 H l H l l H L H l h l I-025 H l H l l H h l H l h l X-090 l H H l H l l h h H l H W-091 l H H l H l H l h l H V-513 l H H l H l L h h H l U-514 l H H l H l H l h H l T-515 l H H l H l L h l H l h S-516 l H H l H l H l l H l h R-517 l H H l H l L h l H h l Q-518 l H H l H l H l l H h l Z-521 l H H l l H L h H l h Z1-520 l H H l l H H l H l h Z2-556 l H H l l H l H H h l Y-frei l H H l l H H l H h l
|
Die X Koordinate gibt die Anschlüsse am Steckverbinder an, in der 2. Zeile im Kopf die Adreßsignale die ich gefunden zu haben glaube. Dabei habe ich A10 und A11 einfach durch AA und AB bezeichnet, halso hexadezimal (Platzgründe). Auf der Y Koordinate sidn die ROMs eingetragen und zwar gekennzeichnet Durch eine willkürliche Benennung und danach dem auf dem Rom Ausfgedruckten Bitmuster. Dort wo in der Tabelle H oder L steht, erzwingt der Schaltplan das Signal zum Chipselect des betreffenden ROMs, dort wo h oder l steht, habe ich mir das aus den Fingern gesogen, an den nicht belegten Plätzen ist mir der Zusammenhang nicht bekannt und ich möchte Ihn gerne herausfinden. Ich benötige die fehlenden Signale zum Auslesen nicht mehr, da die alle an H gelegt werden können, aber es währe doch interessant die komplette Steckverbinderbelegung herauszufinden. Anzumerken ist, das es sich bei den Signalen nicht gezwungenermaßen um Adreßsignale handeln muß, auch irgend eine Statusleitung der CPU kann involviert sein.
Wer ist gut bei Kreuzworträtseln?
Gruß,
Holm -- float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v; {s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+ (r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&& (A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;} Dieser Beitrag wurde am 21.01.2009 um 12:55 Uhr von holm editiert. |