Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » MC80-LA a Nightmare... » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
14.01.2009, 20:06 Uhr
holm

Ich habe auf Grund paulottos Request meinen MC80-LA wieder aus dem Schuppen geholt und instand gesetzt. Paulottos Kiste geht indessen auch wieder, bei Ihm war ein K555TM2 kaput, was für ein Glückspilz!

Bei meiner Kiste fing das damit an, das es kein Bild gab. Ursache dafür war erst mal wieder der allseits beliebte ÜHA78, allerdings ist sowohl dieses Exemplar als auch ein anderes aus einem PC1715 Monitor nicht gerissen, sondern hat am unteren Ende der Hochspannungsspule Überschläge zwischen den verschiedenen Wicklungen gemacht.
Ein Teil der etwas dickeren und auf den "Sekundärschenkel" ausgelagerten Primärwicklung war seitlich aus der Wicklung gerutscht und lag an einem anderen CUL Draht mit deutlich anderem Potential an und da brutzeltte es.

Der Draht war mittlerweile durchgekohlt, ich habe das irgendwie freigefräst, angepopelt und ein neues Stück CUL angelötet, danach mit Heißkleber (bin kein Freund von dem Zeug aber Silikon hätte zu lange gedauert) zugeteigt.
Hochspannung war wieder da, Monitor läuft wieder, allerdings krisselt das Bild nach dem Einschalten noch ein Bisschen wenn ich die Abschirmhaube drauf habe, ohne ist das weg, habe aber nichts gefunden hoffe das sich das von alleine legt.

Während der Reparatur der Zeilentrafos und diversen experimentellen Übungen stieg das STZ K0367 aus, ich habe es vorläufig gezogen, ein Anderes eingesteckt und das defekte Netzteil beiseite gestellt.

Die Kiste hatte absolut komischen Bildinhalt, das obere Drittel war irgendwie "grafisch" grün liniert mit schwarzen Segmenten. Ok, die Zeilenfrequenz, die aus der 63x32 Pseudografikkarte kam, war viel zu hoch. Als Ursache des Defektes erwiesen sich innsgesammt ca. 30 russische ICs die entweder schon defekt waren oder währen der Reparatur ausfielen. Hauptsächlich betroffen waren K555LA3 und K555LN1, also primitives Zeug. K555IE6 und K555IE7 funktionieren jetzt noch, das Zeug scheint zu halten. Irgendwann zeigte die Kiste wieder ein anständiges Bild, aber mit zufälligem Bildinhalt. Also habe ich die ZRE in der Kiste repariert. Diese basiert auf der Karte des MC80.30 ist aber mit dieser nicht direkt austauschbar. Da gibt es etliche durchgefräste Leiterzüge und zusätzliche Brücken. Irgendwann meldete sich das Teil wieder und zeigte sogar plausible Meßergebnisse an, allerdings wartete die Kiste nie auf den Trigger sondern maß immer sofort los.
Die Fehlersuche auf den beiden scheinbar für die Triggerei zuständigen Karten blieb ergebnislos und mich beschlich nach einer Weile der Verdacht das da noch ein Fehler auf der CPU Karte sein müsse. Nun hatte ich ja noch 2 in etwa baugleiche Karten da, also habe ich eine so umgebaut wie die originale Karte.
Natürlich funktioniere Nichts. Ich habe diverse Testprogramme geschrieben um dem Fehler auf die Spur zu kommen. Ein defekter 74LS74 von SGS erwies sich diesmal als Ursache, danch sah die CPU wieder RAM.
Das Seltsame dabei ist, das der von alleine gestorben sein muß, während ich die Karte umgebaut habe, fehlverdrahtet hatte ich Nichts und vorher funktionierte der DRAM..Sachen gibts...

Mit dieser Karte funktionierten dann endlich auch die Trigger. Heureka!

Danach habe ich den Fehler auf der ersten CPU gefunden: die PIO bekam kein M1 Signal, ein weiterer K555LA3...
Mit der PIO versucht die CPU die eventuell vorhandene 2. Speicherbank auf der ROM Karte (bei mir 24 x U2716, aber es gibt eine Ausbaustufe mit 24 X U2732) umzuschalten und nachzusehen ob dann auf der Adresse 1000h eine 31 steht.
Augenscheinlich werte der Urlader (Monitor) das als Kennzeichen das das 2. Betriebssystem KELA installiert ist. Da bei mir Nichts umschaltete erschienen bei der noch defekten 1. CPU Karte die entsprechenden Menüpunkte für KELA obwohl das gar nicht drin war, bei mir ist wie schon erwähnt nur das erste OS installiert: LABS.

Indessen hatte sich die 2. CPU wieder abgemeldet, ein K555LA3 war wieder defekt,
auch starb in der Zwischenzeit das STM K0362.03, 5V 20A. Es tickt nur noch; Arbeit für später, erst mal anders STM eingesteckt. Übrigens hat das origianle 100W STM nur noch 1 Schalttransistor, nicht wie das ausgetauschte deren 2, dieser ist aber nicht die Ursache für den Ausfall..

Indessen habe ich noch einen 2. LA bekommen und wollte Karten testen/tauschen. Die CPU dieses LA ist immernoch defekt und stürzt ab, sobald man in LABS ein Menü wählt (z.B. S7 für K1520). Arbeit für später mal, ich habe ja 2 laufende CPUs.

Der Inhaber dieses LA will eigentlich nur das Gehäuse für eine Kurzwellen PA verwenden, also wenn hier Jemand interesse an so einem LA hat, möge er sich diensthabende Gedanken machen und melden.

Ich muß demnächst mal die Tastköpfe noch durchsehen und genauer überprüfen. Für die Dinger (TK8/20) hat nicht zufällig Jemand die Schaltung?

Ich habe die ganze Kiste ohne irgendwelche Schaltunterlagen repariert, die genaue Funktion einiger Baugruppen ist mir nach wie vor ein Rätsel und wird es wohl auch beliben. Mist sowas, das zieht die Fehlersuche ätzend in die Länge...

BTW: Rüdiger Du kannst die 2 noch vorhandenen Exemplare auf der Webseite entsprechend inkrementieren. Paulotto hat einen, ich habe derzeit2 wovon einer funktionsfähig ist.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 15.01.2009 um 08:32 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
14.01.2009, 21:04 Uhr
karsten
Default Group and Edit

Hallo Holm,

Habe von Klaus schon von euren Erfolgen gehört, prima.

Nur wegen dem Gehäuse einen LA zerstören?
Du kannst Leute kennen!

Ein Gehäuse von einem MC80 20er könnte ich anbieten.
Hat einige Roststellen, keine Seriennummer mehr und scheinbar etliche Versuche von Nichtfachleuten hinter sich. Eine Tastatur ist auch nicht dazu.
Also wirklich nur noch als Teilespender verwendbar.

Wenn gewünscht kann ich das z.B. auch Plastbeschichten lassen.
Da wäre es dann wieder optisch neu.

Karsten
--
1. Grundgesetz der Messtechnik? Wer misst misst Mist!
(fast) alle DDR-Schaltkreise und viele Transistoren
Elektronikarchäologie, MC80, K1520
Seitenanfang Seitenende
002
14.01.2009, 21:10 Uhr
marko_oette

Falls Karsten den 2. LA nicht haben möchte, würde ich ihn gern in meine Sammlung aufnehmen und vorallem auch als Nutzobjet verwenden.

Viele Grüße

Marko
--
Bitte - wenn nötig - Kontakt via Email, ich bin selten im Forum.
Seitenanfang Seitenende
003
14.01.2009, 21:14 Uhr
Rainer

Und falls keiner den LA haben möchte hätte ich zum Tausch noch verschiedene 19" breite EGS-Gehäuse in sehr gutem Zustand und auch ganz nagelneue 19" Gehäuse in originalverpackung 6HE mit seitlichem Griff und ausklappbarer Schrankbefestigung anzubieten.
Seitenanfang Seitenende
004
14.01.2009, 21:21 Uhr
karsten
Default Group and Edit

Wenn man sich einig werden kann nehme ich den 2. LA fürs MC80-Museum :-)

Karsten
--
Seitenanfang Seitenende
005
14.01.2009, 21:32 Uhr
holm

:-)

Ich habs geahnt.
Ich werde mal vorsichtig anfragen wie es mit der Tastatur und den Tastköpfen aussieht.
Nach der Aktion jetzt habe ich aber auch wenig Bock den 2. auch noch von vorne bis hinten durchzureparieren zumal ich nun schon feststellen durfte das die Russen auch wenn sie noch funktionieren nicht unbedingt ewig funktionieren müssen sondern ständig am Austeigen sind...

BTW: Meinen Freund Arkadi (Ukrainer in D lebend) war bisher von derartigen Ausfällen russischer TTL ICs Nichts bekannt. Warscheinlich kennt er es nicht besser :-))

Ich habe derzeit nur das Grundgerät hier, wie gesagt ich frage mal und gebe Eure Angebote bekannt...

Gruß,

Holm
--
Seitenanfang Seitenende
006
14.01.2009, 21:43 Uhr
MichaRa

Ist ja ne schöne Reparatur-Geschichte... Die blöden Russ. IC sind aber auch der Krampf. Hab auch schon eine schöne Defektsammlung von den Dingern.
De LA würde mich auch interessieren. Hab auch noch nen TK8/20 hier rumliegen und reparieren kann ich den sicher auch gut. :-) Aber ohne Gehäuse ist das auch blöd...

Grüße Micha
Seitenanfang Seitenende
007
14.01.2009, 21:43 Uhr
Rainer

hm, das mit den Russen kenne ich eigentlich auch erst so richtig seit ich im Robotrontechnik-Forum angemeldet bin! Ich habe vorher nur einmal einen Russen ersetzen müssen, in meinem EKD300 sind da auch einige drinn. Ich habe den original ersetzt, wieder durch einen Russen weil ich sie einfach da hatte. Das war vor 10 Jahren und der spielt heute noch!
Schlimmer sind da die weißen Elkos, Gewaplast tausche ich aus wenn ich sie sehe, die sind prinzipiell kaputt.
Seitenanfang Seitenende
008
14.01.2009, 22:54 Uhr
paulotto

Zitat:
MichaRa schrieb
De LA würde mich auch interessieren. Hab auch noch nen TK8/20 hier rumliegen und reparieren kann ich den sicher auch gut. :-) Aber ohne Gehäuse ist das auch blöd...

Grüße Micha

mit einem TK kommst Du aber nicht weit, da fehlen noch 4 weitere....
Seitenanfang Seitenende
009
14.01.2009, 23:09 Uhr
holm

@Rainer: ich hatte schon versucht das anzudeuten, das ich das noch nie so massiv erlebt habe.Das Gerät stammt aus der Uni Freiberg, ich habe 1998 dort aufgehört zu arbeiten, sicher habe ich das Teil schon einige Jahre vorher da vor dem Wegwurf gerettet und erst in der Garage und dann später hier auf dem Hof im Schuppen gleagert. Das Teil hat also mindestens 10 Jahre alle Temperaturwechsel mitgemacht
und die Karosserie hat auch schon einige wenige Rostbläschen unter dem Lack.
Paulotto als designierter IC Entwickler meinte, das die Verkapselungsmasse sehr warscheinlich die Bonddrähte zersetzt. Irgendwas muß das bei diesem Gerät vergünstigt haben, aber das Teil war schon an der Uni unzuverlässig und sprang ab und an aus dem Programm. Ich habe es damals auf die Eproms geschoben. Während der Reparatur hier hatte ich auch schon den Status "läuft, aber unzuverlässig". Das war ein K555LA3 auf der ROM Platine...

Auffällig ist die Wichtung: K555LA3, K555LI1, K555LN1, K555TM2. Alles relativ einfaches LSTTL Zeuch. K555IE waren nicht defekt, auch keine Multiplexer.

Gruß,

Holm
--
Seitenanfang Seitenende
010
14.01.2009, 23:10 Uhr
paulotto

wie Holm schon gesagt hat, läuft meiner auch wieder. Man kann aber nicht sicher sein, ob alles auch richtig funktioniert. Ich werde demnächst mal KELA ausprobieren. Da werden alle Kanäle benutzt. Wenn da was Sinnvolles rauskommt, läuft er zumindest für den Moment...
Es ist wirklich zum Haare ausraufen, ohne Schaltplan so ein komplexes Gerät zu reparieren. Zum Glück konnten wir uns gegenseitig durch Testmessungen und Ausprobieren von bestimmten Sachen etwas helfen...
Einige Sachen im LA sind schon etwas seltsam, wie z.B. die Videoausgänge und deren Verschaltung.
Ich habe jetzt noch eine Zusatzplatine gemacht, daß ich den Farbausgang des LA an einem normalen SCART-Eingang eines TV-Gerätes benutzen kann. Das erleichtert die Arbeit enorm und ist wesentlich leichter zu überschauen als der interne Grünmonitor...

Gruß

Klaus
Seitenanfang Seitenende
011
15.01.2009, 06:39 Uhr
holm

Ich nehme mir hier einfach mal die Frechheit und hänge das Ergebnis von Paulottos Experimenten als Bild an:

@Rainer: Was bitte bedeutet Gewaplast?
Ich weiß, das Du die "Schneemänner" meinst. Frolyt gehöhrt zu meinem Kundenkreis
und ich habe da meinen Ansprechpartner mal mit den Dingern aufgezogen :-)
Normalerweise kann sich von den Leuten da keiner erinnern jemals solche Dinger gebaut zu haben ... :-))

Gruß,

Holm
--

Dieser Beitrag wurde am 15.01.2009 um 06:43 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
012
15.01.2009, 09:20 Uhr
Rainer

ein schönes Farbbild kommt da aus dem LA! Eigentlich schade, das der original keinen Farbmonitor drin hat, das war eben damals Mangelware. Aber zumindest haben wir bei der Signalgenerierung schon an die Zukunft gedacht.....

Was "Gewaplast " heißt weiß ich nicht, irgendwie hat sich das bei den Elektronikern hier in der gegend als Spitzname für die weißen Elkos eingebürgert. Ob sich die Bonddrähte bei den Russen zersetzen müsste sich doch mittels Röntgen feststellen lassen? Zumindest hätte ich die Möglichkeit dazu die Dinger mal zu durchleuchten....
Seitenanfang Seitenende
013
15.01.2009, 10:57 Uhr
paulotto

Zitat:
Rainer schrieb
ein schönes Farbbild kommt da aus dem LA! Eigentlich schade, das der original keinen Farbmonitor drin hat, das war eben damals Mangelware. Aber zumindest haben wir bei der Signalgenerierung schon an die Zukunft gedacht....

hast Du etwa an der Entwicklung mitgemacht? Wenn Du da von "wir" sprichst, nehme ich das an. Und wo hast Du denn die Schaltungsunterlagen, die Du uns dann freundlicherweise zur Verfügung stellst?

Zitat:
Was "Gewaplast " heißt weiß ich nicht, irgendwie hat sich das bei den Elektronikern hier in der gegend als Spitzname für die weißen Elkos eingebürgert. ....

wurden die nicht von Gera produziert? Da kommt vielleicht das "Ge" her...

Zitat:
Ob sich die Bonddrähte bei den Russen zersetzen müsste sich doch mittels Röntgen feststellen lassen? Zumindest hätte ich die Möglichkeit dazu die Dinger mal zu durchleuchten....

Beim Durchleuchten wirst Du nicht so viel sehen... Schmeiß die Dinger in kochende konzentrierte Salpetersäure, dann sind die Teile ohne Gehäuse. Wenn Du die Pins vorher noch in eine selbsthärtende Keramikmasse steckst, bleibt auch die Anordnung der Pins erhalten.
Ich denke mal nicht, daß die Drähte korrodieren (kommt bei Aludrähten vor aber sehr, sehr selten). Ich bermute, daß die Chips mit Golddrähten gebondet sind und da die sogenannte Goldpest zuschlägt: Golddrähte werde im Thermipointverfahren auf die Alu-Bondinseln gebracht. Wenn die Alu-Oberfläche löchrig ist oder die Verfahrensparameter nicht stimmen, sodaß das Gold mit dem Si in Verbindung kommt, bilden sich intermetallische Phasen von Gold und Si aus (Goldsilizid),die aber ein höheres Volumen haben als die Ausgangsstoffe und so den Bonddraht ablösen. So hab ich's mal gelernt. Dann könnte man diese Kristalle unter dem Mikro sehen.

Gruß

Klaus
Seitenanfang Seitenende
014
15.01.2009, 11:00 Uhr
paulotto

das Bild, daß Holm da ins Netz gestellt hat, ist aus dem Analysesystem LABS und noch nicht das von KELA, das ja direkt für das K1520-System vorgesehen ist. Demnächst folgen dann noch Bilder von KELA...

Gruß

Klaus
Seitenanfang Seitenende
015
15.01.2009, 11:11 Uhr
Deff

Alter Schummler Bin doch glatt drauf reingefallen...
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
016
15.01.2009, 11:50 Uhr
paulotto

was heißt hier Schummler. Auch im LABS gibt es einen vorkonfigurierten Menüpunkt für K1520 Systeme. Allerdings mußt Du da die 34 Leitungen einzeln anbringen, die Triggerauswahl ist nicht so komfortabel und im Auswertemenü fehlen solche Features wie Disassembling...
Wir haben das Menü nur gequält, weil es nur eine Leitung als Triggerquelle qualifiziert (/MEMRQ, siehe Foto) und so das Testen für die Reparatur der Trigger-Schaltung einfacher war.

Gruß

Klaus
Seitenanfang Seitenende
017
15.01.2009, 12:09 Uhr
Deff

@paulotto

Ich meinte mit "alter Schummler" eigentlich Holm, weil er mit dem falschen BS-Foto mich geneppt hatte...
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
018
15.01.2009, 12:12 Uhr
paulotto

er hat doch geschrieben, daß es meine Experimente waren...
Seitenanfang Seitenende
019
15.01.2009, 12:15 Uhr
Deff

...und warum schreibst Du dann 014? Ich versteh jetzt nichts mehr - mach´s gut!
--
Seitenanfang Seitenende
020
15.01.2009, 12:21 Uhr
paulotto

ist doch ganz einfach: weil ich es nicht ins Netz gestellt habe und das Bild an Holm geschickt habe weil er den Platz dafür zur Verfügung gestellt hat.
Dieser Beitrag wurde am 15.01.2009 um 12:25 Uhr von paulotto editiert.
Seitenanfang Seitenende
021
15.01.2009, 12:41 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
Deff schrieb
...und warum schreibst Du dann 014? Ich versteh jetzt nichts mehr - mach´s gut!

LABS und KELA sind beides Systeme, die auf dem MC80LA laufen.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
022
15.01.2009, 13:14 Uhr
Deff

Danke, Rüdiger, die Verwirrung ist ad acta gelegt - warum nicht gleich so!
--
Seitenanfang Seitenende
023
15.01.2009, 13:51 Uhr
holm

Hmpf, das stand schon in meinem länglichen Eingangsposting...

Gruß,

Holm
--
Seitenanfang Seitenende
024
15.01.2009, 13:57 Uhr
paulotto

darum hatte ich da garnicht drüber nachgedacht, das nochmals zu erläutern...
Seitenanfang Seitenende
025
15.01.2009, 18:47 Uhr
Rainer

und mit "wir" meinte ich "wir ossis"... Unterlagen hätte ich nach der Wende zum MC80 haben können, aber die sind dann damals alle weggeworfen wurden.....
Seitenanfang Seitenende
026
16.01.2009, 22:03 Uhr
holm

...die Geschichte ist scheinbar noch nicht zu Ende.
Vorhin fing unvermittelt die Tastatur an zu quietschen. Stecker abgezogen und wieder angesteckt, quietscht wieder. Also habe ich das Ding zerlegt und als erstes die Pegel
an den Russen-ICs oszillografiert. Der K555LA3 geht noch, der K555LA1 des Taktgenerators war defekt....

Gruß,

Holm
--
Seitenanfang Seitenende
027
16.01.2009, 23:06 Uhr
Rainer

dann tausch doch einfach alle Russen aus, sonst bekommst du da keine Ruhe rein! Ich habe sowas bei meinem ZPFM3 Meßplatz durch, aber mit Polen und VQB71....
Seitenanfang Seitenende
028
16.01.2009, 23:37 Uhr
MichaRa

Die ganzen defekten Russen kannste ja Putin in die Hand drücken. Der ist doch jetzt in Dresden, oder?

Micha
Seitenanfang Seitenende
029
16.01.2009, 23:50 Uhr
holm

..immernoch kein Ende abzusehen.
Die Synchronisation fiel plötzlich aus, andere BS Karte vom 2. LA rein, geht wieder...
für ca. 10 Minuten. Dann Bilddurcheinander... nach Reset zufälliger Inhalt.
K55La3 gewechselt, funzt. Die andere Karte geht auch wieder aber Bild oben leicht nach links geneigt, scheinbar Wärmefehler..guck ich morgen.

@MichaRa: Es wird wohl nicht anders werden, aber ich habe derzeit z.B. keine 74LS30 mehr da, auch mit 74LS20 sieht es trübe aus. Muß ich erst besorgen..

Ich übe mit einem Quarzoszillator und einem 74ls161 herum und spiele mit dem LA.
Manches begreife ich einfach nicht, paulotto ist sicher schon im Bett...

Update: ich kann langsam nur noch drüber lachen, als ich mit dem Text hier über dieser Zeile fertig war, war der nächste LA3 breit. Gewecheslt, geht wieder.

Gruß,

Holm
--

Dieser Beitrag wurde am 16.01.2009 um 23:59 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
030
17.01.2009, 08:09 Uhr
Rainer

wenn du so weitermachst hast du irgendwann einen neuen gebaut! Wechselst du die Russen jetzt auf Verdacht oder sucht du so richtig Fehler, mit messen und grübeln usw...?
Seitenanfang Seitenende
031
17.01.2009, 08:56 Uhr
holm

Ich schaue mir nur die Pegel an den Ausgängen des ICs an, wenn die im verbotenen Bereich sind wechsele ich die ICs. Ich schaue aber fast nur noch nach den wenigen verbliebenen Russen Ics. Manchmal ist aber schon ordentlich Grübeln angesagt zusamenn mit ausklingeln "wo geht dieser verdammte Eingang hin..."
Das Posting oben drüber betraf die Videoplatine.

Gruß,

Holm
--
Seitenanfang Seitenende
032
17.01.2009, 09:43 Uhr
paulotto

Du hast aber auch wirklich Pech mit den Russen. So viele kaputte in einer Maschine. Da Du ja auch schon mal das NT gewechselt hast: Sind denn die Betriebsspannungen okay? Nicht das dadurch so viele Russen sterben...

Gruß

Klaus

PS: ab Montag ist meine Maschine wieder einsatzbereit und ich kann Dir beim Ausprobieren wieder helfen.
Seitenanfang Seitenende
033
17.01.2009, 10:55 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
holm schrieb
Update: ich kann langsam nur noch drüber lachen, als ich mit dem Text hier über dieser Zeile fertig war, war der nächste LA3 breit.

Du darft das Plutonium nicht so nahe an den MC80LA stellen.

Ich habe Rechner mit jede Menge russischen Schaltkreisen drin und die machen nicht mehr Ärger als andere auch. Im K8905 hatte ich auf Verdacht und Anraten alle russischen Schaltkreise durch Deutsche ersetzt, brachte keine Verbesserung.
Ich frage mich, welches Leid Dein Rechner in seiner Vergangenheit ertragen musste, dass die ICs so massiv ausfallen...
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
034
17.01.2009, 11:11 Uhr
karsten
Default Group and Edit

@holm

gibt es schon was Neues bezüglich des zweiten LA?

siehe 001

Karsten
--

Dieser Beitrag wurde am 17.01.2009 um 11:11 Uhr von karsten editiert.
Seitenanfang Seitenende
035
17.01.2009, 12:06 Uhr
holm

Ja... Kollege sieht die Sache ein und hat bei mir vor dem Monitor sitzend Eure Angebote gelesen. Er überlegt noch, meinte EGS Gehäuse hätte er ja auch noch da und das die evtl. besser währen. Den MC80.20 neu beschichtet fand er aber auch interssant.

Nicht so gut sieht es derzeit mit der Tastatur und den Tastköpfen aus. Er hat 2 CM1910 Tastaturen mit kyrillisch/deutscher Beschriftung angeschleppt, hat auch was :-)
Er sucht noch ob er weitere Sachen und vor Allem meine Doku wiederfindet...

Bitte Geduld. Vorerst werde ich das Teil bei mir einlagern, es verschwindet nicht und wird auch nicht demontiert.

Gruß,
Holm
--
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum