000
14.01.2009, 20:06 Uhr
holm
|
Ich habe auf Grund paulottos Request meinen MC80-LA wieder aus dem Schuppen geholt und instand gesetzt. Paulottos Kiste geht indessen auch wieder, bei Ihm war ein K555TM2 kaput, was für ein Glückspilz!
Bei meiner Kiste fing das damit an, das es kein Bild gab. Ursache dafür war erst mal wieder der allseits beliebte ÜHA78, allerdings ist sowohl dieses Exemplar als auch ein anderes aus einem PC1715 Monitor nicht gerissen, sondern hat am unteren Ende der Hochspannungsspule Überschläge zwischen den verschiedenen Wicklungen gemacht. Ein Teil der etwas dickeren und auf den "Sekundärschenkel" ausgelagerten Primärwicklung war seitlich aus der Wicklung gerutscht und lag an einem anderen CUL Draht mit deutlich anderem Potential an und da brutzeltte es.
Der Draht war mittlerweile durchgekohlt, ich habe das irgendwie freigefräst, angepopelt und ein neues Stück CUL angelötet, danach mit Heißkleber (bin kein Freund von dem Zeug aber Silikon hätte zu lange gedauert) zugeteigt. Hochspannung war wieder da, Monitor läuft wieder, allerdings krisselt das Bild nach dem Einschalten noch ein Bisschen wenn ich die Abschirmhaube drauf habe, ohne ist das weg, habe aber nichts gefunden hoffe das sich das von alleine legt.
Während der Reparatur der Zeilentrafos und diversen experimentellen Übungen stieg das STZ K0367 aus, ich habe es vorläufig gezogen, ein Anderes eingesteckt und das defekte Netzteil beiseite gestellt.
Die Kiste hatte absolut komischen Bildinhalt, das obere Drittel war irgendwie "grafisch" grün liniert mit schwarzen Segmenten. Ok, die Zeilenfrequenz, die aus der 63x32 Pseudografikkarte kam, war viel zu hoch. Als Ursache des Defektes erwiesen sich innsgesammt ca. 30 russische ICs die entweder schon defekt waren oder währen der Reparatur ausfielen. Hauptsächlich betroffen waren K555LA3 und K555LN1, also primitives Zeug. K555IE6 und K555IE7 funktionieren jetzt noch, das Zeug scheint zu halten. Irgendwann zeigte die Kiste wieder ein anständiges Bild, aber mit zufälligem Bildinhalt. Also habe ich die ZRE in der Kiste repariert. Diese basiert auf der Karte des MC80.30 ist aber mit dieser nicht direkt austauschbar. Da gibt es etliche durchgefräste Leiterzüge und zusätzliche Brücken. Irgendwann meldete sich das Teil wieder und zeigte sogar plausible Meßergebnisse an, allerdings wartete die Kiste nie auf den Trigger sondern maß immer sofort los. Die Fehlersuche auf den beiden scheinbar für die Triggerei zuständigen Karten blieb ergebnislos und mich beschlich nach einer Weile der Verdacht das da noch ein Fehler auf der CPU Karte sein müsse. Nun hatte ich ja noch 2 in etwa baugleiche Karten da, also habe ich eine so umgebaut wie die originale Karte. Natürlich funktioniere Nichts. Ich habe diverse Testprogramme geschrieben um dem Fehler auf die Spur zu kommen. Ein defekter 74LS74 von SGS erwies sich diesmal als Ursache, danch sah die CPU wieder RAM. Das Seltsame dabei ist, das der von alleine gestorben sein muß, während ich die Karte umgebaut habe, fehlverdrahtet hatte ich Nichts und vorher funktionierte der DRAM..Sachen gibts...
Mit dieser Karte funktionierten dann endlich auch die Trigger. Heureka!
Danach habe ich den Fehler auf der ersten CPU gefunden: die PIO bekam kein M1 Signal, ein weiterer K555LA3... Mit der PIO versucht die CPU die eventuell vorhandene 2. Speicherbank auf der ROM Karte (bei mir 24 x U2716, aber es gibt eine Ausbaustufe mit 24 X U2732) umzuschalten und nachzusehen ob dann auf der Adresse 1000h eine 31 steht. Augenscheinlich werte der Urlader (Monitor) das als Kennzeichen das das 2. Betriebssystem KELA installiert ist. Da bei mir Nichts umschaltete erschienen bei der noch defekten 1. CPU Karte die entsprechenden Menüpunkte für KELA obwohl das gar nicht drin war, bei mir ist wie schon erwähnt nur das erste OS installiert: LABS.
Indessen hatte sich die 2. CPU wieder abgemeldet, ein K555LA3 war wieder defekt, auch starb in der Zwischenzeit das STM K0362.03, 5V 20A. Es tickt nur noch; Arbeit für später, erst mal anders STM eingesteckt. Übrigens hat das origianle 100W STM nur noch 1 Schalttransistor, nicht wie das ausgetauschte deren 2, dieser ist aber nicht die Ursache für den Ausfall..
Indessen habe ich noch einen 2. LA bekommen und wollte Karten testen/tauschen. Die CPU dieses LA ist immernoch defekt und stürzt ab, sobald man in LABS ein Menü wählt (z.B. S7 für K1520). Arbeit für später mal, ich habe ja 2 laufende CPUs.
Der Inhaber dieses LA will eigentlich nur das Gehäuse für eine Kurzwellen PA verwenden, also wenn hier Jemand interesse an so einem LA hat, möge er sich diensthabende Gedanken machen und melden.
Ich muß demnächst mal die Tastköpfe noch durchsehen und genauer überprüfen. Für die Dinger (TK8/20) hat nicht zufällig Jemand die Schaltung?
Ich habe die ganze Kiste ohne irgendwelche Schaltunterlagen repariert, die genaue Funktion einiger Baugruppen ist mir nach wie vor ein Rätsel und wird es wohl auch beliben. Mist sowas, das zieht die Fehlersuche ätzend in die Länge...
BTW: Rüdiger Du kannst die 2 noch vorhandenen Exemplare auf der Webseite entsprechend inkrementieren. Paulotto hat einen, ich habe derzeit2 wovon einer funktionsfähig ist.
Gruß,
Holm -- float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v; {s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+ (r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&& (A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;} Dieser Beitrag wurde am 15.01.2009 um 08:32 Uhr von holm editiert. |