000
07.01.2009, 22:02 Uhr
marko_oette
|
Ich erinnere mich, dass Rüdiger vor einiger Zeit schon mal vielleicht etwas ähnliches hatte, finde es aber nicht mehr.
Ich habe hier ein 15V Netzteil (STM 0361.10). Dieses "klingelt" wenn man es mit Spannung versorgt. Ohne Last erzeugt es stabil 15V. Hänge ich jedoch eine Soffitre dran, bricht es zusammen und kommt kurz danach wieder hoch.
Währenddessen macht es Geräusche wie eine Sirene. (Martinshorn?)
----
Erhöht man die Last noch etwas gibt es ganz auf, und schaltet permanent ab. Danach war es auch ohne Last nicht mehr in Gang zu bekommen.
Ich habe es jetzt an einem Stelltrafo von ca. 120V auf 160V hoch gefahren. Bei 120V hört man etwas ticken. (Wie eine Uhr, nur schneller.) Es kommt aus der Richtung Trafos.
Ich habe es dann langsam auf 180V gebracht, wo das Netzteil regelmäßig aus ging. Keine Geräusche mehr, keine Ausgangsspannung.
Alles jeweils ohne Last!
----
Da ich nicht mehr weiter kam (Bauteile scheinen alle iO) habe ich mit einer Heißluftpistole die Trafos und den Elko erwärmt. Siehe da: Es läuft auf einmal stabil. Und das ohne Geräusche. Auch unter Last.
Nach einiger Zeit (10-15 Minuten) klingelt es wieder kurz und schaltet dann erneut ab.
Nach einer kurzen Pause läuft es jetzt immer für mehrere Minuten stabil, bis es seinen Klingelanfall bekommt.
Was ist da los? -- Bitte - wenn nötig - Kontakt via Email, ich bin selten im Forum. Dieser Beitrag wurde am 07.01.2009 um 22:05 Uhr von marko_oette editiert. |