004
17.12.2008, 14:38 Uhr
IngoR
|
Hallo, ich habe mit dem Nachgießen von Knöpfen und Schriftzügen schon einige Erfahrungen gesammelt. Als Abformmasse benutze ich Silikon aus der Dentaltechnik (Leider teuer). Hier mal beim Zahnarzt fragen, manchmal bekommen die Proben, oder haben was Überlagertes.... Zum Ausgießen benutze ich 2-Komponentenharz aus dem Baumarkt (gibt es für Karosseriereparaturen mit Glasfasermatten). Das ist bezahlbar und härtet am Besten bei Temperaturen über 20°C aus (riecht aber nicht gerade angenehm, deshalb pflege ich sowas im Sommer draußen zu tun). Zum Färben benutze ich Abtönkonzentrat (Mixol). Fertigt man die Form aus Gips, muss sie i.A. zum Entfernen des Gussstücks zerstört werden, die Silikonformen sind mehrfach verwendbar. Eine gute Anleitung gibt es bei Jogis Röhrenbude (www.jogis-roehrenbude.de , dann links herunterscrollen bis "Formteile selbst gießen"). Ich habe damit folgende Schriftzüge schon hergestellt: Rembrandt, Leningrad, Kolibri, puck, UndineII, sowie DKE und VE-Dyn-Knöpfe. Dunkle Farben sind kein Problem, beigefarben muss man durch Zumischen von weißer Farbe erzeugen. Beim Aushärten entsteht etwas Wärme, hält sich aber in Grenzen (30...40°C). Für besagte Halterung sollte aber evtl ein Metallstück zur Entlastung mit eingegossen werden. MfG IngoR |