Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Festplatten ST506 am P8000 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
06.12.2008, 10:24 Uhr
Olli

Avatar von Olli

Hi,

ich habe hier 2 K5504.50. Eine von nem WDC mit 4.2er Firmware und eine die mit nem WDC Firmware 3.irgendwas formatiert wurde.

Die 4.2er Platte zeigt bei sa.verify immer Koepfe 4 und 5 defekt. Die 3.irgendwas Platte immer Kopf 4

Da ich nicht weiss ob und was drauf ist, habe ich noch nicht versucht irgendeinen cylinder auf Kopf 4 zu formatieren um zu erkennen ob der Kopf wirklich defekt ist, oder es an meinem WDC liegt. Meint Ihr, es koennte ein minimaler Unterschied zw. meinem und den jeweiligen verwendeten WDC fuer die Platten liegen der sich darin aeussert das mal Kopf 4 immer defekt ist, und mal Kopf 4+5?
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
06.12.2008, 12:51 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Bei Deiner WDC funktioniert ja auch die HH1090, bei mir dagegen ja nicht. Ausschliessen würde ich das mit den unterschiedlichen WDCs nicht ganz, ist aber eher unwarscheinlich. Da wird schon eher der Kopf durch einen Headcrash kaputt gegangen sein. Drüberformatieren würde ich da aber trotzdem nicht.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
06.12.2008, 13:08 Uhr
Olli

Avatar von Olli

und was mache ich dann jetzt mit den an mich ausgeliehenen Platten?
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
06.12.2008, 13:40 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Tja, wenn Du sicher bist, dass sie P8000-Sw draufhaben, liegenlassen
Weil so kommst Du ja nicht an die SW ran? Oder gibts ein Tool, wleches da trotzdem was auslesen kann?
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
06.12.2008, 16:08 Uhr
holm

Avatar von holm

Frage doch mal Deinen Controller, ober er die Head Select Leitungen der Platten richtig bedient. Das kannst Du mit einem TTL Prüfstift oder mit einem Oszi machen. Durch Nichts Anderes unterscheiden sich die Köpfe innerhalb einer Spur aus Sicht des Controllers voneinander. Wenn dort Alles pegelmäßig ok ist, liegts auch nicht an diesem und wenn nicht ist, es nur ein blöder open Kollektor Treiber.

Ich habe zu tiefsten DDR Zeiten mal eine 80er MFM Platte (volle Bauhöhe) vor dem Wegschmiß gerettet. Die hatte einen Defekt auf Spur 0, was die Hardware des AKTIS überhaupt nicht ab konnte. (zu einem AKTIS gehöhrt damals eine Stahltür am Eingang des Raumes, ein IBM AT mit 6MHZ und einer seltsamen Spezialgrafikkarte mit einem 8088 Controller, ein Monochrom Bildschirm, ein riesiger Conrac Farbmonitor, ein Houston Instruments Plotter, irgend ein Nadeldrucker und eine Begründung warum man in diesen Raum überhaupt hinein durfte. Im ORZ der BA Freiberg standen 2 Stück AKTIS.)
Ich habe einfach die HS0 Leitung im Flachbandkabel durchgeschnitten und einen D100 mit nach außen gebogenen Beinchen da drauf geklebt. Stromversorgung rangemiemt und das HS0 Signal unterwegs negiert. Damit war dann nicht mehr Spur0 Head0 defekt, sondern Spur0 Head1 was sich in der Defektliste eintragen lies und nicht mehr problematisch war.

Achso: Der Name AKTIS stammte wohl von Schalk Golodkowsi: "Arbeitsplatz für Konstrukteuere und Techniker In Sonderausstattung".

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 06.12.2008 um 16:09 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
06.12.2008, 19:08 Uhr
Olli

Avatar von Olli

naja, grundsaetzlich funktionieren ja bei z.B. mir formatierte Platten auch an den Koepfen 4 und 5. Auch Platten von anderen WDC. Habe schon erfolgreich Platten von tom nachdenk und paulotto gesichert..... Gehe also schon davon aus, das HS grundsaetzlich funktioniert.
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
07.12.2008, 00:37 Uhr
holm

Avatar von holm

Na dann belasse es dabei und formatiere die "geliehenen" Platten, das werden gewöhnliche Headcrashs sein.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek