004
06.12.2008, 16:08 Uhr
holm
|
Frage doch mal Deinen Controller, ober er die Head Select Leitungen der Platten richtig bedient. Das kannst Du mit einem TTL Prüfstift oder mit einem Oszi machen. Durch Nichts Anderes unterscheiden sich die Köpfe innerhalb einer Spur aus Sicht des Controllers voneinander. Wenn dort Alles pegelmäßig ok ist, liegts auch nicht an diesem und wenn nicht ist, es nur ein blöder open Kollektor Treiber.
Ich habe zu tiefsten DDR Zeiten mal eine 80er MFM Platte (volle Bauhöhe) vor dem Wegschmiß gerettet. Die hatte einen Defekt auf Spur 0, was die Hardware des AKTIS überhaupt nicht ab konnte. (zu einem AKTIS gehöhrt damals eine Stahltür am Eingang des Raumes, ein IBM AT mit 6MHZ und einer seltsamen Spezialgrafikkarte mit einem 8088 Controller, ein Monochrom Bildschirm, ein riesiger Conrac Farbmonitor, ein Houston Instruments Plotter, irgend ein Nadeldrucker und eine Begründung warum man in diesen Raum überhaupt hinein durfte. Im ORZ der BA Freiberg standen 2 Stück AKTIS.) Ich habe einfach die HS0 Leitung im Flachbandkabel durchgeschnitten und einen D100 mit nach außen gebogenen Beinchen da drauf geklebt. Stromversorgung rangemiemt und das HS0 Signal unterwegs negiert. Damit war dann nicht mehr Spur0 Head0 defekt, sondern Spur0 Head1 was sich in der Defektliste eintragen lies und nicht mehr problematisch war.
Achso: Der Name AKTIS stammte wohl von Schalk Golodkowsi: "Arbeitsplatz für Konstrukteuere und Techniker In Sonderausstattung".
Gruß,
Holm -- float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v; {s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+ (r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&& (A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;} Dieser Beitrag wurde am 06.12.2008 um 16:09 Uhr von holm editiert. |