Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Probleme mit Gedit » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
30.11.2008, 20:33 Uhr
A7100

Avatar von A7100

Also, Xaar und ich kämpfen ja schon eine Weile mit mehreren Gedit-Versionen, welche einfach nicht starten wollen. Erst hat eine Datei gefehlt, diese ist jetzt aber vorhanden, nach dem Buch "Arbeitsplatzcomputer A7100/A7150 sind die Dateien, die zum start benötigt werden vollständig.
Ich lade immer zuerst mit dem Programm "L" dir Firmware der Grafikkarte, dann SCPGX und dann Gedit, wenn ich das K6405 dran habe, geht es ein Paar zeilen weiter, dann fährt sich der A7100 fest, ohne das Grafiktablett wird erst der GAnze Bildschirm Schwarz, dann fährt er sich auch hier fest. Im Buch steht etwas von 10. Sekunden, allerdings habe ich dem Computer jetzt schon eine halbe Stunde Zeit gelassen.
Gibt es vileicht jamand mit einem `ähnlichen Problem?
Kann uns mal jemadn eine Funktionierende Version als Image zukommen lassen?
--
Mit freundlichen Grüssen, Matthias

----------------------------------------------------------------------------------------

robotron - Leidenschaft, die Leiden-schafft
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
30.11.2008, 20:46 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Ich bin gerade auch noch am probieren.

Die CAD-7100 Version 1.2 funktioniert bei mir mittlerweile ohne Probleme. Nur zum Bewegen des Cursors im Menü muss man die Tasten "E" (für hoch) und "X" (für runter) benutzen. Ansonsten klappt das da eigentlich ganz gut. Auch mit dem K6405. Allerdings hakt das Grafiktablet etwas, wenn man mit dem Messstift arbeitet. Beim Puck geht alles ganz gut.

Bei der GEDIT/M16 Version 2.00 (@Matthias: Das ist doch keine Version 3, wie ich dachte) liegt das Problem bei mir an einem falschen KGS-Treiber (Name: KGS7100.SYS). Mit dem Treiber, der auch bei der CAD-7100 Version 1.2 dabei ist (KGSTBDRV.SYS) funktioniert dann auch das GEDIT/M16 richtig. Hier geht die Menüsteuerung auch über die Cursortasten und auch das Grafiktablet arbeitet korrekt. Ich weiß nur nicht, wie ich nach dem Zeichnen per GT wieder aus dem Zeichenmodus rauskomme..

Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
30.11.2008, 21:11 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Achja, habe ich ganz vergessen:

Das CAD-7100 V1.2 funktioniert bei mir nur unter SCP1700 V2.2. Bei der SCP1700 V3.x geht zwar das ganze Treiberladen vorher, aber beim Start von GEDIT.CMD ruckt der Text ein paar Zeilen nach oben und dann bleibt alles stehen.

Beim GEDIT/M16 V2.00 siehts ähnlich aus. Unter SCP1700 V2.2 läuft es, unter SCP1700 V3.x rückt der Cursor eine Zeile weiter und dann leuchtet nur noch die HALT-LED am Rechner und weiter passiert nix. Das scheint das gleiche Problem zu sein, wie bei Matthias.

Unter CP/K 1700 V2.2 (CP/K 86 V2.2) läuft CAD-7100 ohne Probleme, das GEDIT/M16 funktioniert zwar auch (startet), allerdings lassen sich die Menüs wieder nicht erreichen..

Als Tastaturen habe ich sowohl die K7637.91 als auch die K7672.03 im Einsatz.

Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
30.11.2008, 21:45 Uhr
A7100

Avatar von A7100

Ok, dann brauche ich wohl nicht weiterprobieren, ich versuche es die GAnze Zeit mit der 3-er, habe aber auch keine andere!
Kannst du mir mal eine ältere SCP-Version zukommen lassen?
(Hat eigentlich jemand BOS1810 auf LAger?)
--
Mit freundlichen Grüssen, Matthias

----------------------------------------------------------------------------------------

robotron - Leidenschaft, die Leiden-schafft
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
01.12.2008, 07:47 Uhr
holm

Avatar von holm

Das funzt auch unter Version SCP3, zumindest auf dem A7150.
Ich habe auf dem 7100 mit GEDIT noch keine Experimentw angestellt, da derzeit keine Grafikbildschirmsteuerung für das Ding habe.
Aufgefallen am 7150 war mir aber, das die Treiberei irgendwie nicht ganz sauber läuft.. Mit den besseren Grafiktreibern (Graf11.f50 oder so) hängte sich meine Kiste auch ständig weg. Ich erinnere mich auch noch, das ich immer einen Treiber für den 7100 geladen habe, (KGS7100.SYS) mit dem entsprechenden Treiber für den 7150 funktionierte das nicht..

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
01.12.2008, 13:13 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Hm... Naja, Matthias und ich wir haben das ja auf einem A7100 laufen. Bei deiner Version von GEDIT fehlte leider eine Datei (MITTEL_G.FON). Die hat zumindest bei mir dazu geführt, dass keine Versionsanzeige auf dem Startbildschirm zu sehen war.

Das mit den Treibern ist aber etwas seltsam. Normalerweise sind die Firmwareupdates ja für die verschiedenen Grafikcontroller (GRAFx.FRM für den A7100, GRAFx.F50 für den A7150) gedacht.
Welchen KGS-Treiber hast du eigentlich noch? Ich habe hier den o.g. KGSTBDRV.SYS (irgendwas um die 24 Kilobyte groß), der läuft auf dem A7100 recht Problemlos. Ich hatte aber auf eine SCPGX-Diskette auch noch einen anderen drauf (muss ich nochmal nachsehen, wie der hies, war aber knapp 15 Kilobyte groß), den ich dann in "KGS7100.SYS" umbenannt hatte. Der lief auf dem A7100 nicht.

Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)

Dieser Beitrag wurde am 01.12.2008 um 13:14 Uhr von Xaar editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
01.12.2008, 14:22 Uhr
holm

Avatar von holm

Ich muß mir demnächst mal genauer ansehen was da wo drauf ist, es ist schon eine Weile her das ich damit experimentiert hatte und mir ging es mehr darum, die Funktion der beiden K6405 die ich hier hatte zu testen.
Möglicherweise habe ich in dem 7150 eine KGS für den 7100, die Grafik funktioniert allerdings sowohl unter SCP als auch unter DOS mit GEDIT. Es kommt warscheinlich etwas darauf an, was für eine Firmwareversion auf der KGS selbst sitzt, auch wenn die
wohl eigentlich mehr Urlader spielen sollte. Der KGS7100.SYS Treiber läuft bei mir sowohl unter SCP als auch under DCP, nur die Firmware (*.F50, *.FRM) sollte unterschiedlich zwischen A7100 und A7150 sein. Die KGS meines A7150 war aber in dem Rechner drin als ich ihn von Schrott gezogen habe, die war ja auch kaputt, die Baudrate der Seriellen Schnitte für das Tablett stimmte nicht, weil das russische Register das die Dipschalter einlesen sollte wieder mal breit war. Ich dneke also schon, das es sich um eine A7150 Version handelt.

Ich habe aber eben heruasbekommen, das GEDIT mit einem Graf8.F50 funktionierte, mit einem Graf11.F50 allerdings nicht.

Matthias hatte letztens auch eine KGS mitgeschickt die in meinem A7150 funktioniert, ich habe aber keine Grafikkarte für den 7100 um dort mit SCP herumprobieren zu können. Ich habe doch da so eine halbe Grafikkarte für ein Kxxx Terminal das auf 7100 basierte...

Den fehlenden Font hat Matthias von mir indessen bekommen.
Ich habe den Kram der beim 7150 auf der Platte ist auch von verschiedenen bruchstückhaften Disketten zusammenkopiert, eine "konmplette Distribution"
hatte ich auch nicht...

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
01.12.2008, 16:17 Uhr
A7100

Avatar von A7100

@Holm, die Karten waren alle aus einem A7100, sie sollten bei dir auch dort Laufen!
--
Mit freundlichen Grüssen, Matthias

----------------------------------------------------------------------------------------

robotron - Leidenschaft, die Leiden-schafft
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
01.12.2008, 16:28 Uhr
holm

Avatar von holm

Nunja... nur von der einen (ABG) fehlt halt die 2. Hälfte. Die ist für ein grafisches Terminal K8918 und Heißt ABG K7073 U1, die U2 fehlt.
Dann schrieb ich, daß die KGS die Du mitgeschickt hattest in meinem A7150 funktioniert,
weshalb ich mir nicht sicher bin, ob ich evtl. in meinem 7150 auch eine KGS von 7100 drin habe, weil ich die Datei KGS7100.SYS verwenden muß damit es funktioniert, eine äquivalente Datei mit 7150 im Namen funktionierte nicht. Allerdings habe ich sonst keine Probleme, CGA Auflösungen funktionieren dort auch.

Für den 7150 habe ich eine KGS 7070 von der ich nicht weiß ob sie eine .10 oder .20 ist, die ominöse ABG K7073 U1 und eine ABG weshalb die ABG im Rechner steckt.
Du könntest bei Dir mal gründeln, ob Du die 2. Hälfte der Karte noch findest wobei ich mir nicht sicher bin, ob das Ding dann zu irgend etwas Anderem als Terminal für eine VAX zu spielen verwendbar ist, sicherlich braucht man dann wieder eine spezielle Software.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
01.12.2008, 16:37 Uhr
A7100

Avatar von A7100

Das ist irgendwie alles etwas Seltsam... auf dem A7150 läuft der Treiber für den A7100, welcher wiederum nicht auf dem A7100 funktioniert, allerdings sind bei meinem A7100 verschiedenfarbige KArten drich (Einmal mit schwarzen und einmal mit blanken blenden, habe ihn schon so bekommen und nur die ZVE getauscht!)
--
Mit freundlichen Grüssen, Matthias

----------------------------------------------------------------------------------------

robotron - Leidenschaft, die Leiden-schafft
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
01.12.2008, 17:44 Uhr
holm

Avatar von holm

Mein A7150 kam von Schrott, schwarze Karten waren da nicht drin und die Grafiktreiber für GEDIT waren die einzige Stelle an der mir etwas merkwürdig vorkam.
Als ich hier fragte, hatte Niemand Bock mit mir drüber zu reden, jetzt wo das Ding nicht mehr hier zu Hause steht, drillt Ihr mir haufenweise Fragen in den Hintern. DAS ist seltsam ...

Ich kann es Dir nicht genauer beschreiben als ich es schon getan habe. Eure Probleme auf dem A7100 kann ich derzeit nicht nachvollziehen, weil ich keine ABG dafür habe sondern nur eine ABS. Ich kann also nur beschreiben was ich von meinen Experimenten mit dem 7150 noch weis.

Was ist nun mit der 2. Platine von dieser ABG K7073?

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
01.12.2008, 19:11 Uhr
holm

Avatar von holm

Schaut doch bitte mal nach, was auf den EPROMS Eurer 7100- KGS für Ziffern stehen.
Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
01.12.2008, 19:20 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Also auf meiner K7070 des A7100 ist nur ein EPROM drauf (Typ: SGS M2764AF1). Und dort steht "Q152" drauf. Was auf der KGS meiner beiden CM1910 drauf steht, kann ich dir nicht sagen, da habe ich keine Fotos von hier.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
01.12.2008, 19:29 Uhr
A7100

Avatar von A7100

Wenn ich meinen jetzt aufmache, ist das eine Gewinde noch völlig im A.....
Ich schau mal, ob ich ein Foto finde!
--
Mit freundlichen Grüssen, Matthias

----------------------------------------------------------------------------------------

robotron - Leidenschaft, die Leiden-schafft
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
01.12.2008, 20:54 Uhr
holm

Avatar von holm

Dann nimm einen Gewindebohrer und bringe das Gewinde in Ordnung Matthias.

Ich werde morgen mal vergleichen, aber Q152 wie Karsten schreibt kommt mir bekannt vor, was entweder bedeutet das ich eine A7100KGS in meinem A7150 drin habe oder sich da Nichts geändert hat...

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
01.12.2008, 21:04 Uhr
A7100

Avatar von A7100

Aber da muss ich es doch größer machen !?? NAja, ich schraube ihn Morgen einfach mal auf!

Nochwas: Ich bekomme keine Bootfähige Diskette hin, ich nehme an, das es da wieder irgendeinen Trick gibt, aif den ich nicht Komme!
--
Mit freundlichen Grüssen, Matthias

----------------------------------------------------------------------------------------

robotron - Leidenschaft, die Leiden-schafft
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
01.12.2008, 22:08 Uhr
holm

Avatar von holm

Wie hast Du das mit der Diskette gemacht? init -> zum formatieren, danach mit ldcopy den Urlader drauf, danach scp.sys drauf kopieren. (ist jetzt aus dem Kopf, diskcopy geht auch und einfacher..)

Das Gewinde wird nur größer, wenn Du weiterhin eine vermatschte Scharube da rein und rausdrehst. Ein Gewindeschneider schadet nie wenn es der richtige ist (ja nicht so ein "Gewindereparaturset" in blauer Plasteschachtel mit durchsichtiger Front aus dem Baumarkt verwenden. Damit bekommt man Jedes Gewinde zum ableben...)

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
02.12.2008, 08:12 Uhr
A7100

Avatar von A7100

Ne, es gibt ja nichtsmehr als Dreck zu Kaufen! Und dann nichtmahl billig!
Ich habe hier soeinen schönen Alten Holzkasten, die dinger sind sind Allemal besser, als irgendwelcher China-scheiß!
--
Mit freundlichen Grüssen, Matthias

----------------------------------------------------------------------------------------

robotron - Leidenschaft, die Leiden-schafft
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
02.12.2008, 09:16 Uhr
holm

Avatar von holm

Nicht nur das, das Zeug ist auch noch sauteuer.. Ein Erfahrungsbericht eines Freundes bei einem Einkauf gestern findest Du hier:
http://www.jogis-roehrenbude.de/forum/forum/forum_entry.php?id=17971

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 02.12.2008 um 09:17 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
02.12.2008, 11:57 Uhr
Thomas




Zitat:
holm schrieb
Nicht nur das, das Zeug ist auch noch sauteuer.. Ein Erfahrungsbericht eines Freundes bei einem Einkauf gestern findest Du hier:
http://www.jogis-roehrenbude.de/forum/forum/forum_entry.php?id=17971
Gruß,
Holm

Das ist kein Bericht, sondern Genörgel an funktionierenden Marktmechanismen. Den Eisenwarenladen wird es nicht mehr lange geben, wenn jeder, der die Verkäuferin (von Einräumen, Lagerhaltung, Miete, .. nicht zu reden) nur 5 Minuten beschäftigt und dann bei ihr für ganze 2.60€ "einkauft" (ziehe EK, Steuern .. ab!). Das solltest gerade DU wissen. Im nahegelegenen Baumarkt (mit 4 Buchstaben) gibt es übrigens einen Teil der Kleineisenteile auch einzeln. Tüten hängen daneben.

Hochwertige und damit teure Bau-/Bastelware kaufe ich oft erst, wenn ich weiß, was mit China-Geräten nicht geht. Besonders bei selten genutzten Geräten funktioniert das. Es kommt eben immer drauf an, wer, wofür ..
MfG
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
02.12.2008, 15:12 Uhr
holm

Avatar von holm

Das ist zwar das, was cih mir bei dem Preis auch dachte, aber eigentlich kannst Du davon ausgehen, das der Laden schon lange weg sein müßte wenn er soolche Preise seit Jahren macht oder aber, das der Einkauspreis dieser Artikel nahe 0 liegt, was wohl auch der Fall ist.
Die Leute nehmen doch mittlwerweile die Preise im Baumarkt als normal an, wobei eigentlich Alle wissen, das das Zeug da maßlos überteuert ist.
Ich kenne auch einen kleinen Krauter der Kettensägen und solches Zeug verkauft da gibts aber auch Werkzeug. Werkzeug einer Qualität von welcher Du im Baumarkt einfach nur träumen kannst und die Preise liegen niedriger als die des äquivalenten Werkzeugs in der "Profi" Abteilung der Baumärkte. Ich kenne zum Teil die Margen des Händlers und die sind dafür ok. Das Problem ist, das die Baumärkte sauteure Werbung machen und den Leuten einreden Ihre Ware währe gut/preiswert, die Wahrheit finden nur die raus, die sich wirklich mal damit beschäftigen.
Ich habe mal eine Klimaanlage im Praktiker gekauft, danach Probleme während der Garantiezeit. Da drücken die einem eine 01805er Telno vom Importeur in die Hand und Du sollst wieder abtrabsen...aber Hallo! Ich habe mir den Marktleiter geschnappt und mir die Telefonkosten der Warteschleifen auf Heller und Pfennig auszahlen lassen. Er hatte erst keine Lust, ich hatte Ihm aber mit Anzeige gedroht.

Keine professionelle Firma kauft im Baumarkt, da kannst Du auch Geld zum heizen anbrennen.

Apropos heizen: Ich mache auch manchmal mit Petromaxen herum und habe mich mal auf die Suche nach Petroleum gemacht und dabei 3 Baumärkte untersucht:

Hellweg 3,49/l, Bauspezi 3,50/l, Praktiker unmittelbar daneben (hier spricht der Preis) 4,69/l, Obi ebenfalls 3,50/l. Private Firma mit Schmierölen, Kugellagern, Reifen etc. 1,42/l.

Zum Vergleich: die selbe Tunke in der DDR: 8 Pfennige.

Rate mal wo ich gar nicht mehr hingehe...

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
02.12.2008, 19:01 Uhr
A7100

Avatar von A7100


Zitat:
holm schrieb
... den Urlader drauf, danach scp.sys drauf kopieren...

Ich wollte sie eigentlich von einem image erstellen!
--
Mit freundlichen Grüssen, Matthias

----------------------------------------------------------------------------------------

robotron - Leidenschaft, die Leiden-schafft
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
02.12.2008, 22:25 Uhr
holm

Avatar von holm

Es währe eine gute Idee gewesen, das von vornherein zu sagen, meinst Du nicht?
Warum das eigentlich? Brauchst Du eine andere SCP Version? der Urlader auf SCP1700 Disketten scheint über die Versionen identisch zu sein, wenn Du also mit Deinem alten System formatierst und den Urlader drauf bringst, reicht für SCP.SYS eine normale Dateikopie. Ich habe ja auch aus Deiner Bootdiskette damit ein SCP 3 gemacht und das sogar auch auf der Harddisk des 7150.

Also erzähle mal was Du nun eigentlich möchtest. Wenn Du ein Image hast gibts doch dafür die entsprechenden Programme, allerdings braucht man dann einen FDC der das kann. Zumindest für den BC hat es da bei mir der auf einem alten Seagate 8 Bit SCSI Controller (ST02) sitzende FDC getan. Das Einzige was Du brauchst ist ein Motherboard, das ISA Slots hat und mit einem 8 Bit Controller noch zurecht kommt. Den Systemeigenen FDC im Bios natürlich disablen..

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 02.12.2008 um 22:25 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
02.12.2008, 23:26 Uhr
A7100

Avatar von A7100

Also, ich habe ein Image von SCP 2.2, ich habe einen DOS-PC mit 5.25" Laufwerk(angeschlossen direkt am FDC des PIII Mainboards, also wahrscheinlich nicht dazu tauglich), ich habe leer disketten und ich Habe Teledisk und ich habe mir damit eine Diskette zurückgeschrieben!
Nun dachte ich , es wäre so ein´fach und der A7100 würde auch gleich so Booten, macht er aber eben nicht, dafür kann ich ja jetzt den Urlader von einer anderen Diskette darauf kopieren, oder?
--
Mit freundlichen Grüssen, Matthias

----------------------------------------------------------------------------------------

robotron - Leidenschaft, die Leiden-schafft
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
03.12.2008, 16:37 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Genau.

Du kannst ja unter dem SCP1700 V3, was du hast, eine Diskette formatieren (mit dem Programm INIT.CMD), danach die Systemspuren schreiben (Programm LDCOPY.CMD) und danach von der gewünschten SCP-Version die Datei SCP.SYS auf die Diskette kopieren.
Das Erstellen einer neuen SCP1700-Systemdiskette ist auch im Buch "Arbeitsplatzcomputer A7100/A7150" auf Seite 184 beschrieben.

Wenn du möchtest, mache ich dir auch extra ein Image mit dem SCP.SYS von SCP1700 V2.2, ohne die Bootspur. Das sollte dann auch dein Controller mitmachen Schließlich hat das mit dem CAD-7100/GEDIT auch geklappt.

Grüße, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
03.12.2008, 20:31 Uhr
A7100

Avatar von A7100

Immer her damit!
--
Mit freundlichen Grüssen, Matthias

----------------------------------------------------------------------------------------

robotron - Leidenschaft, die Leiden-schafft
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
03.12.2008, 21:09 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

So, ich habs nun mal ausprobiert: SCP1700 V3.3 gestartet, Diskette im Laufwerk B platt gemacht (INIT) und mit LDCOPY Systemspuren draufgespielt. Dann die "Doppelnull" (A7100) neugestartet (mit der gerade produzierten Diskette). Es kommt die Ausschrift "Loading SCP.SYS ...." und danach eine unschöne Meldung, dass die Datei SCP.SYS nicht gefunden wurde (Rückkehr in den A7100-Monitor).

Also habe ich nochmal SCP1700 V2.2 gestartet und die SCP.SYS rüberkopiert und siehe da: Es geht. Allerdings ist der Bootloader von SCP1700 V2.2 und von V3.3 nicht identisch. Der von V2.2 schreibt nämlich erstmal hin "SCP-Version 2.2", während der von V3.3 hinschreibt "Loading SCP.SYS ....". Aber es funktionert

Das 7100-CAD läuft auch (Test ohne GT).

Das TeleDisk-Image findest du hier.

Grüße, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)

Dieser Beitrag wurde am 03.12.2008 um 21:21 Uhr von Xaar editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek