Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » SCP1700-Dateien » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
30.11.2008, 21:23 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Hallo.

Welche Dateien sind eigentlich original auf den SCP1700-Systemdisketten drauf? Gibt es evtl. eine Liste, in denen die Dateien und deren Größe (abhängig von der SCP1700-Version) aufgelistet sind?

Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
01.12.2008, 16:48 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Ich habe gleich nochmal eine Frage.

Uns zwar will ich mir die Inhaltsverzeichnisse von den ganzen SCP und CPK 1700-Disketten in eine Datei kopieren lassen.

Unter DCP ist das ja kein Problem. Mit dem Kommando "DIR B: >A:INHALT.DIR" kann ich da ja die DIR-Ausgabe vom Laufwerk B: In die Datei INHALT.DIR auf Laufwerk A: ausgeben.

Unter SCP jedoch passiert da erstmal nix, wenn ich das obige Kommando eingebe. Das DIR rattert zwar ohne zu nörgeln durch, aber eine Datei habe ich trotzdem nicht auf der Diskette.

Gibts da eine Möglichkeit? Mal abgesehen von den Optionen "Ausdrucken per CTRL-P" oder per "Drucken" über einen anderen angeschlossenen Rechner?
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
01.12.2008, 22:11 Uhr
holm

Avatar von holm

Die Ausgabeumleitung die Du benutzen möchtest ( ">") gehört genauso wie ihr Pendant
für die Eingabe ("<") und die Pipeline ("|") zu den Errungenschaften, die sich DOS aus der Unix Welt geborgt hat. Das kann der CCP nicht. Suche mal ein Bisschen im Web, IMHO gab es da ein CPM Programm zum Katalogisieren von Disketten, ob es das natülich dann auch für CP/M86 gibt ist wieder eine andere Frage..

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
01.12.2008, 22:29 Uhr
Rüdiger
Administrator
Avatar von Rüdiger


Zitat:
holm schrieb
IMHO gab es da ein CPM Programm zum Katalogisieren von Disketten

Genau.
Das Programm hieß KATALOG.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 01.12.2008 um 22:58 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
01.12.2008, 22:36 Uhr
paulotto



gibt es das auch für CP/M2.2?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
01.12.2008, 22:58 Uhr
Rüdiger
Administrator
Avatar von Rüdiger


Zitat:
paulotto schrieb
gibt es das auch für CP/M2.2?

Ja.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
02.12.2008, 15:37 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar


Zitat:
holm schrieb
Die Ausgabeumleitung die Du benutzen möchtest ( ">") gehört genauso wie ihr Pendant für die Eingabe ("<") und die Pipeline ("|") zu den Errungenschaften, die sich DOS aus der Unix Welt geborgt hat.

Ah, danke für diese Information! Dann kann das ja nicht funktionieren..


Zitat:
Suche mal ein Bisschen im Web, IMHO gab es da ein CPM Programm zum Katalogisieren von Disketten, ob es das natülich dann auch für CP/M86 gibt ist wieder eine andere Frage..

Ich habe mich mal etwas umgeschaut. Das KATALOG (ist das wirklich ein deutsches Programm??) habe ich noch nicht gefunden, dafür eine Beschreibung eines Disketten-Katalog-Programms aus DDR-Zeiten (heißt "XCAT" und ist eine "Eindeutschung" von "CATM"). Das ist allerdings nur für CP/M 2.2 und 3.0 gedacht, nicht für CP/M-86.

Dann ist mir noch das SuperCopy (von 1986!!) aufgefallen (ein Programm, ähnlich wie 22DISK, für DOS). Mit diesem kann ein Floppylaufwerk via Treiber zu einem CP/M kompatiblen Laufwerk mit eigenem LW-Buchstaben umgemünzt werden. Leider will (oder kann) der Treiber nichts mit den SCP1700-Disketten anfangen.

Ich habe nun noch etwas mit dem 22DISK rumexperimentiert. Da das ja für DOS ist, kann ich ja die "CDIR"-Ausgabe (Anzeige des CP/M-Verzeichnisses) in eine Datei umleiten. Allerdings gibts da keine Möglichkeit, die Dateigröße mit dazu anzuzeigen. Also werde ich nun alle Disketteninhalte per 22DISK auf den DOS-Rechner kopieren und dann die Ausgabe vom DOS-DIR in eine entsprechende Datei schicken.. Ist zwar nicht wirklich komfortabel, funktioniert aber in den meisten Fällen.. Leider will das 22DISK die CP/K 1700 Diskette nicht lesen..

Das KATALOG werde ich aber trotzdem weiter suchen.

Grüße, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek