028
27.11.2008, 14:39 Uhr
Xaar
|
Zitat: | Enrico schrieb Meiner aber nicht. Die eine 40 MB Platte voller Höhe funktioniert. Es lässt sich auch in einem 386iger von booten. Aber es kommen div. Fehler bzw. es sind nicht alle Untervzeichnisse einsehbar. |
Vielleicht habe ich da ja auch nur viel Glück gehabt. Allerdings kopiere - zum Test - ich den gesamten Inhalt auf eine andere Platte (in der Regel ein SCSI-Modell, da das Teil keine BIOS-Eintragung braucht und mit einem 8-Bit-Conroller in so ziemlich jedem Uralt-PC läuft). Und da habe ich bisher noch jede Datei runter bekommen. Allerdings hatte ich aber auch schon eine Festplatte, wo die Magnetisierung so stark nachgelassen hatte, dass ich da drei, vier Lese-Versuche unternehmen musste, ehe ich das lesen konnte. Nach anschließendem LL-Format (mache ich immer bei "neuen" Festplatten) und mehrfachem Kontroll-Lesen/Schreiben (u.a. mit Checkit, NDD und ScanDisk) war dann wieder alles in Ordnung.
Zitat: | D.h. heisst aber nur, dass mit dem Controller kein Fehler zu finden ist, und nicht dass da kein Fehler ist. Im Werk wurden die unter verschärften Bedingungen geprüft. |
Das ist natürlich wahr. Deshalb formatiere ich die defekten Sektoren von der Bad-Track-Liste auch immer mit, wenn gleich das Suchen defekter Sektoren bei so mancher Platte (Mit Bad-Track-Listeneinträgen!) ohne einen gefundenen Sektor abgeschlossen wird. Aber 100%ig sicher wird man sich mit einem normalen IBM-PC-Controller wahrscheinlich nie sein können.
Wie werden die Platten eigentlich im Werk überprüft? Gibts da (neben einer optischen Kontrolle sicherlich) spezielle Prüfgeräte/Verfahren?
Zitat: | Der WDC der P8000 ist in der Beziehung ziemlich empfindlich. |
Dann wäre das sicherlich der (fast) ideale Tester für Festplattenoberflächen.
Grüße, Karsten. -- Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit! Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen. (Aus: Spione wie wir) Dieser Beitrag wurde am 27.11.2008 um 14:42 Uhr von Xaar editiert. |