000
20.11.2008, 13:13 Uhr
Brotspinne
|
Hallo Robotronis,
ich lese nun schon ein paar Tage,über die in der DDR "gebauten" PC´s oder LC wie sie dort genannt würden.Ob es um die KC 85,MC 80,A-Serie oder den Gehäuselosen Bausatz Z1013 geht,ist es doch erstaunlich was die Bürger und Fans der Kleincomputer in der DDR,alles so auf die Beine gestellt haben.Und das unter dem Gesichtspunkt das es ja fast nichts gab,oder man es mühsam besorgen musste.Ich gebe zu mich fasziniert diese Geschichte unglaublich sehr,leider war ich zu jung um davon richtig was mitzubekommen.Als der KC 85/1 z.B. auf den "Markt" kam, war ich leider erst 2 Jahre alt...! Da mich diese Thema nicht nur aus (N)ostalgie als ehemaliger DDR Bürger,sondern auch als Technikbegeisterten Bastler interessiert,habe ich beschlossen mir einen solchen PC nachzubauen.Zum einem um die zu Grunde liegende Technik eines Computers besser zu verstehen,und im Zusammenhang mit dem Bau mein Wissen darüber weiter zu vertiefen.
Ich bin mir leider noch nicht ganz einig darüber ob die im Funkamateur veröffentlichte Bau-Anleitung benutzen sollte,oder mir Anhand der Schaltungsunterlagen des VEB Robotron Werkes (über das Modell KC85/4) ein eigenes Layout + Platinen dazu einfallen zu lassen.
Ich wäre froh darüber wenn jemand von euch mir dies bezüglich den einen oder anderen Ratschlag geben könnte.Bestimmt hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Eigenbau bzw. Nachbau gesammelt,die er hier Kund tun könnte.
In diesem Sinne,
MfG Brotspinne --
|