Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » A7100-Netzteil-Test » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
17.11.2008, 10:17 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Hallöchen!

Ich habe jetzt vor, meinen defekten A7100 wieder in Betrieb zu nehmen. Nun habe ich da eine Frage:

Laufen die Netzteile dieses Burschen auch im Leerlauf? Ich will nämlich das Gerät erstmal ohne Last betreiben (also alles was da so an Karten drinnen ist raus, sowie die Laufwerke ab). Ich vermute nämlich, dass dort eines der Netzteile defekt ist und will nicht die noch funktionierenden A7100-Karten "rösten" (die CPU-Karte ist ja leider schon defekt).

Grüße, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
17.11.2008, 12:11 Uhr
Rüdiger
Administrator
Avatar von Rüdiger

Kannst Du machen.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
17.11.2008, 15:17 Uhr
holm

Avatar von holm

Bei DDR Netzteilen passiert da Nichts :-)

Wenn Du was messen willst, hänge aber ein paar KFZ Glühlampen als Ersatzlast dran,
kann auch sein, daß die NEtzteile in den Start/Stopp Betrieb gehen wegen Unterlast und Geräusche machen.

BTW: Ich habe gestern mal Deine reparierte K7634 wieder vor geholt, weil ich wissen wollte ob das neuere CPA den Typcode automatisch erkennt und eine Controltaste zuordnet. Das Teil ist schon wieder im Eimer...Symtome ähnlichs Rüdigers Tastatur,
mal sehen was es diesmal ist. Meine OVP K7634 von Ebay hatte ürigens zusätzlich einen defekten Hall-IC auf der Numeric-Pad "4", habe ich gester nAbend erst gemerkt, beim Ladder spielen :-)

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 17.11.2008 um 15:18 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
17.11.2008, 15:48 Uhr
Rüdiger
Administrator
Avatar von Rüdiger


Zitat:
holm schrieb
BTW: Ich habe gestern mal Deine reparierte K7634 wieder vor geholt, weil ich wissen wollte ob das neuere CPA den Typcode automatisch erkennt

Die passende Ausschrift "K7634" macht CP/A beim Booten.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
17.11.2008, 17:57 Uhr
holm

Avatar von holm

Ich weiß, ich weiß.
Ich gehe allerdings davon aus, das Du die Innereien des Bios das marve_de da ausgegraben hat, jetzt nicht kennst und demzufolge auch nicht weißt, das da Änderungen für seltsame K7634 Modelle drin sind. Du wirst auch sicher nicht mehr wissen, das Karsten eigentlich eine seltsame K7634 besitzt (die gerade bei mir ist)
die nicht über einen Beeper, dafür aber 3 rote Lampen verfügt, keine CTRL Taste hat
(statt dessen RESET) einen merkwürdigen Typcode liefert (aus dem Kopf 0xa0h) und die einen SIOS Schlüssel dran hat....

Ohne Modifikation machte die mit dem älteren CPA keine CTRl+Irgendwas Zeichen.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
20.11.2008, 21:09 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar


Zitat:
holm schrieb
Bei DDR Netzteilen passiert da Nichts :-)

Na, das hoffe ich ja mal nicht, dass da nix passiert Eine Spannung sollte da schon rauskommen .

Nein, mal im Ernst: Ich habe nun mal den A7100 "geleert" und so eingeschalten. Er läuft so eigentlich ganz prima, wenn man mal von einem ratternden Ventilator absieht. Die 5 Volt sind da, die 12V (positiv wie auch negativ) sind auch da. Nur ab- und zu "fatscht" es mal kurz. Ich vermute mal, dass das eine Spannungseinsenkung ist, da auch die Lüfter langsamer werden. Das dürfte also eher ein Problem der Spannungsversorgung sein. Ich benutze da ja noch so einen alten wackeligen DDR-Kaltgeräte-Stecker.

Die Ursache für das Nichtfunktionieren des Rechners ist die ZVE gewesen, die leider defekt ist.

Nun habe ich mal eine andere Frage: Gibts für den A7100 ein intensives RAM-Testprogramm? Der Rechner macht zwar beim Start ein paar Tests, aber ich vermute mal, dass das eher einfachere Tests sind. Ich suche da nach so einem Programm à la Hardy. Gibts sowas?

Grüße, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)

Dieser Beitrag wurde am 20.11.2008 um 21:10 Uhr von Xaar editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
20.11.2008, 21:14 Uhr
Rüdiger
Administrator
Avatar von Rüdiger


Zitat:
holm schrieb
Bei DDR Netzteilen passiert da Nichts :-)

Hier ja, aber nicht generell.
Das Netzteil des EC1834 liefert z.B. ohne Belastung keine sinnvolle Spannung.


Zitat:
Gibts für den A7100 ein intensives RAM-Testprogramm?

Ich kenne keins.
Notfalls in einen A7150 stecken, dort gibt es welche.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 20.11.2008 um 21:17 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
21.11.2008, 11:37 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Bei der CT gibt es ein Testprogramm für DOS. Allerdings brauch läuft das im Videospeicher. Kann sein, dass es dadurch nicht geht.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek