010
05.11.2008, 08:50 Uhr
P.S.
|
@Rüdiger Dazu habe ich eine Anfrage beim WFB-Insider gestellt. Bisher war ich so informiert, wie beschrieben. Aber wir werden der Sache nochmal auf den Grund gehen. Sobald neuere Informationen vorliegen, gibt's die dann auch hier.
Nachtrag (10.11.08) Kannst Du mal nachschauen, wie die Typbezeichnung der WF-Röhren in den Dir vorliegenden Monitoren ist. Bei meinem (noch vorhanden 1715-Monitor) ist eine Philips-Röhre M31-340KC eingebaut, also bei weitem keine WF-Röhre. Es gab zwar die B31G1, z.B. für die SW-Kofferfernseher von ROBOTRON-Radeberg und nicht zu vergessen für die vielen Industrie-Monitore, aber alles nur im Rahmen der Fernsehtechnik (625 Zeilen/50Hz). Mein WFB-Insider meinte zwar, daß es möglicherweise so gewesen ist, daß eine B31G1 mit verlängertem Hals und ausgesuchtem Strahlsystem als Monitor-Röhre mit Grün-Schirm für Computer "vergewaltigt" wurde, aber genaueres ist z.Zt. noch nicht bekannt. Weitere Recherchen laufen noch. Zwischenzeitlich haben wir auch Kontakt mit dem Autor des B43G4-Beitrages (siehe http://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=3228 - <036> ). Diese Infos und weiteres wird dann in ein Buch des Insiders über die Geschichte des WFB eingehen - Erscheinungsdatum noch unbekannt). Bezgl. der Schwergewichte der DDR-Halbleiterindustrie fehlen dann eigentlich nur noch die Insider-Bücher über Erfurt (FWE) und Dresden (AMD-ZMD)...
Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! - Wissen ist Macht, wer glaubt, der weis nichts! - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht ! - Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheberrecht! PS Dieser Beitrag wurde am 10.11.2008 um 07:36 Uhr von P.S. editiert. |