000
28.02.2006, 23:51 Uhr
Xew
|
Guten Abend! Ich hab eben ueber die fachgerechte Lagerung elektronischer Geraete nachgedacht, vor Allem zum Zwecke der Erhaltung und damit Rettung vor der endgueltigen Zerstoerung. Dabei hab ich das folgende Problem festgestellt: Auf Grund meiner begrenzten Lagerkapazitaet in beheizten Raeumen hab ich eine große Anzahl elektronischer Geraete auf meinem Boden eingelagert. Leider musste ich feststellen, daß einige der Geraete nach zwei Wintern keine Funktion mehr zeigen. So zum Beispiel eine russische Uhr mit gasgefuellter Sieben-Segment-Anzeige. Diese lief bei mir gute drei Jahre im Zimmer, jedoch stellte ich sie auf diesen Boden, da mich die Helligkeit irgendwann stoerte. Beim Wiedereinschalten zeigte sie nur noch wirre Zeichen an und auch der Doppelpunkt, der im Sekundentakt blinkt, erschien nicht mehr. Genauso versagten zwei Computer der "neueren" Rechentechnik (486DX100 und P166) ihren Dienst komplett, obwohl sie vorher perfekt liefen. Auf dem Boden herrscht eine normale, nicht-kondensierende Luftfeuchtigkeit, die natuerlich, wie draußen, staendig schwankt. Nur die Temperaturen fallen im Winter (hoechstens -20°) und im Sommer (nicht selten 40...50°) sehr extrem aus. Da ich nun moeglicherweise gezwungen werden koennte, aeltere, schuetzenswerte Rechen- und Unterhaltungselektronik einzulagern, moechte ich gern wissen, was den Geraeten zusetzt. Ob es eher die Waerme oder die Kaelte ist, und vor Allem, welche Bauelemente vor Allem betroffen sind. Ich gehe davon aus, daß eher der Sommer vor Allem Elkos zusetzt. Aber leider habe ich es noch nicht geschafft, herauszufinden, ob die Geraete nach dem Sommer oder nach dem Winter kaputt sind, und vor Allem, was daran kaputt geht. Ich waere fuer Hilfe dahingehend sehr dankbar.
Mit freundlichen Grueßen, Thomas -- Robotron - Bit fuer Bit Qualitaet (Werbestreichholzschachtel 80er Jahre)... |