Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Netzteil 220-EGGh 180/10 und K0360.03 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
28.10.2008, 22:44 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Hallo.

Ich habe heute 'ne Kiste mit Ersatzteilen für Robotron-Rechentechnik bekommen. Da war unter anderem auch das folgende Netzteil drin:



Auf dem Typenschild steht als Typ "220-EGGh 180/10" drauf, Hersteller ist EAW. Eingangsseitig sollten 220V Wechselspannung angelegt werden, am Ausgang sind 180V Gleichspannung zu erwarten, bei einer max. Last von 10A. In welchen Anlagen/Geräten war dieses Netzteil eingebaut? Hat das überhaupt was mit Rechentechnik zu tun, oder ist das ein "ganz normales" Netzteil, was in verschiedensten Geräten im Einsatz war?

Außerdem habe ich noch ein kleines K0360.03, also ein 25W 5V-Netzteil der 2. Generation, bekommen. Zu dem Gerät habe ich auch noch eine Frage: Wo nehme ich die Ausgangsspannung ab? An den beiden "Gnubbeln" an der Vorderseite?

Grüße, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)

Dieser Beitrag wurde am 28.10.2008 um 22:47 Uhr von Xaar editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
28.10.2008, 23:22 Uhr
Rüdiger
Administrator
Avatar von Rüdiger


Zitat:
Xaar schrieb
Wo nehme ich die Ausgangsspannung ab? An den beiden "Gnubbeln" an der Vorderseite?

Nein. Am EFS15.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
29.10.2008, 02:40 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar


Zitat:
Rüdiger schrieb
Nein. Am EFS15.

Oha. Ich dachte diese EFS15-Verbinder sind - wie bei den "großen" 50 bis 150 Watt Netzteilen - für die Einschaltung gedacht.

An welchen Pins ist denn da die Spannung abzugreifen - und "startet" das Netzteil von alleine, oder benötigt es dazu auch einige Brücken in dem EFS15-Steckverbinder?

Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
29.10.2008, 08:34 Uhr
paulotto



Hallo Karsten,

da mußt Du noch einige Verbindungen zusätzlich am EFS15 machen. Heute Abend kann ich Dir mehr sagen. Die kleinen NTs haben doch bloß den 3-poligen EFS für die Netzspannung und dann den EFS15 für den Rest (Ausgangsspannung, Fernfühler, Einschalt-Pin). Die beiden "Gnubbels" sind zum Messen der Ausgangsspannung da, wenn das Teil in einem Rack verbaut ist.

Gruß

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
29.10.2008, 18:48 Uhr
paulotto



Hallo Karsten,

wie versprochen hier die Anschluß-Daten für K0360:
X1: EFS3:
1, 2:Netz; 3: Schutzleiter
X2: EFS3*5
A1, A2: frei; A3: HSPM; A4, A5: AUSGM
B1, B2: AUSGP; B3: BERT; B4, B5: AUSGM
C1, C2: AUSGP; C3: FFLM; C4: FFLP; C5: HALT

Für den Solobetrieb sind folgende Verbindungen herzustellen:
alle 4 Anschlüsse von AUSGP mit FFLP verbinden, das ist die positive Ausgangsspannung. Alle 4 Anschlüsse von AUSGM mit FFLM verbinden, das ist die Masse. HSPM mit AUSGM verbinden. HALT und BERT nicht beschalten.

Gruß

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
29.10.2008, 18:56 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Ah, danke!

Also alles in allem die Anschlüsse A3-A5, B4-B5 und C3 miteinander verbinden und das als Masse verwenden, sowie die Anschlüsse B1-B2, C1-C2 und C4 miteinander verbinden und das dann als "Plus" nehmen. Auf so eine Anordnung wäre ich sicherlich nie gekommen.

Gibts eigentlich eine allgemeine Dokumentation zu den K036x-Netzteilen, also die komplette Serie angefangen beim o.g. K0360.03 (5V/5A, 25W) bis hin zum K0363.16 (36V/4,2A, 150W)? Für die älteren K031x-Netzteile gabs ja sowas (habe ich da).

Grüße, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)

Dieser Beitrag wurde am 29.10.2008 um 18:57 Uhr von Xaar editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
29.10.2008, 19:10 Uhr
paulotto



ja, hab ich da, nennt sich "Anwendungsvorschrift Einheitsbaureihe Stromversorgungsbaugruppen"...

Gruß

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
29.10.2008, 19:11 Uhr
paulotto



nur die Schaltpläne fehlen mir...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek