Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Schaltuhr aus Glashütte... » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
26.10.2008, 19:14 Uhr
holm

Ich habe hier so eine elektronische Schaltuhr die warscheinlich zu DDR Zeiten noch dazu diente, Nachtspeicheröfen zu schalten. Der Typ ist SZS50/20, VEB Uhrenwerk Glashütte, Herstellungsjahr 1986.

Das Ding hat in einem recht konservativen Blechgehäuse mit Glasfenster eine Flüssigkristallanzeige und daneben ein Batteriefach für 2 R14 Zellen, die alterneirend bestückt werden und jährlich gewechselt werden sollen :-)

Auf der Platine gibts einen U131G 3 primitive Taster und einen ebenso primitiven Drehschalter. Nach dem kurzschließen zweier mit roter Farbe markierter Pins lief die Uhr los und ich konnte die Zeit und 2 Wecker einstellen, danach habe ich den Drehschalter ausgeschaltet und die normale Uhrzeit + ein "AL" wird angezeigt.

Auf der Platine befindet sich noch ein GBR Relais und 2 SF128 als Schaltverstärker sowie ein Kondensatornetzteil um das Relais zu speisen.

Weiß Jemand wiediese Schaltstufe funktioniert, d.h. wie man die Wecker programmieren muß damit das Relais ein- und wieder ausschaltet?

Ich habe jetzt mal die "Ein Zeit" mit A2 vermutet und die "Aus Zeit" mit A3...
mal probieren..

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
26.10.2008, 19:36 Uhr
holm

Das mit den Schaltzeiten scheint so zu sein wie vermutet, nur wird die LED in der Uhr nicht Ein- und Ausgeschaltet sondern wird heller und dunkler??

Seltensam, ich muß morgen mal was an das Relais hängen...

Gruß,

Holm
--
Seitenanfang Seitenende
002
27.10.2008, 19:19 Uhr
holm

Auf vielfachen Wunsch einer einzelnen Person hier ein paar Bilder von dem Ding:

Im Gehäuse komplett.

So kann man die Babyzellen wechseln, wenn man in das leere Fach eine reindrückt,
kommt die andere raus..

Nach Abnehmen der ersten Pertinaxplatte kommen die Taster (links) und der Drehschalter(rechts) zum Vorschein. Nach Einschalten des Drehschalters kann man die aktuelle Uhrzeit und die 2 Weckzeiten (A2 und A3) mit den Tastern stellen.
Die beiden Kontakte links unter dem Display ,die mit einem roten Farbpunkt markiert sind, mußte ich kurzschlien damit die Uhr loslief. Danach läuft die ohne Kurzschluß weiter (Reset?)

Die untere Abdeckung dient nur dem Berührungsschutz. Da ist dann Saft drauf.

Gruß,

Holm
--

Dieser Beitrag wurde am 27.10.2008 um 19:24 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
003
27.10.2008, 19:34 Uhr
MichaRa

Hallo Holm,

ich habe auch noch solch eine Uhr zuhause. Ich hab auch noch irgendwo die Bedienungsanleitung rumliegen... Bin am WE zuhause und werde mal schauen. Ich hab auch noch den mechanischen Vorgänger im gleichen Gehäuse nur ca. doppelt so hoch.

Micha
Seitenanfang Seitenende
004
27.10.2008, 20:32 Uhr
paulotto

Hallo Holm,

da die Uhr mit dem U131 bestückt ist (Standardschalkreis in den Weckern) sollte die Bedienung und Programmierung stark diesen ähneln. Ich werde mal schauen, ob ich die Bedienungsanleitung noch finde.

Gruß

Klaus
Seitenanfang Seitenende
005
27.10.2008, 20:42 Uhr
Radioreinhard

Kann ich eine Kopie der BA haben?
--
... und schalten Sie uns bitte wieder ein. Gleiche Stelle, gleiche Welle !!!!!
Seitenanfang Seitenende
006
27.10.2008, 21:22 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
paulotto schrieb
da die Uhr mit dem U131 bestückt ist (Standardschalkreis in den Weckern) sollte die Bedienung und Programmierung stark diesen ähneln. Ich werde mal schauen, ob ich die Bedienungsanleitung noch finde.

Hast Du zufällig auch eine Doku zum U130?
Das Teil ist in der ESN03 drin.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
007
27.10.2008, 21:45 Uhr
holm

Zitat:
MichaRa schrieb
Hallo Holm,

ich habe auch noch solch eine Uhr zuhause. Ich hab auch noch irgendwo die Bedienungsanleitung rumliegen... Bin am WE zuhause und werde mal schauen. Ich hab auch noch den mechanischen Vorgänger im gleichen Gehäuse nur ca. doppelt so hoch.

Micha

Ich kann mich erinnern sowas schon mal gesehen und liegen gelassen zu haben. Die liefen doch mit so einem Synchronmotor...

Gruß,

Holm
--
Seitenanfang Seitenende
008
27.10.2008, 21:45 Uhr
holm

Zitat:
paulotto schrieb
Hallo Holm,

Gruß

Klaus

Wäre nicht schlecht, wobei ich denke, das das Ding nun nicht mehr viele Geheimnisse hat.
:-)

Gruß,

Holm
--

Dieser Beitrag wurde am 27.10.2008 um 21:46 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
009
27.10.2008, 22:02 Uhr
paulotto

da muß ich mal in den applikativen Informationen nachsehen. So auf Anhieb kann ich das nicht sagen. Vielleicht wurde da auch mal auf dem Frankfurter Halbleitersymposium drüber gesprochen. Dann könnten da auch noch Unterlagen sein. So direkt ein Datenblatt zum U130 ist mir nicht geläufig. Diese Schaltkeise wurden doch in enger Zusammenarbeit zwischen Ruhla und Erfurt entwickelt. Zu Anfang haben wir das noch in enger Zusammenarbeit von Dresden aus mit Glashütte getan.
Ich habe ja irgendwo noch die komplette Beschreibung des Uhrenmoduls, welches in der P8000 verbaut ist. Das ist ja auch auf Basis U131. Ist mir aber auch noch nicht wieder unter die Hände gekommen...

Gruß

Klaus

@edit: Korrektur: der Uhren-IC auf dem Modul aus der P8000 ist der U1301x (ist übrigens in der rfe12/87, Seiten 757-758 beschrieben)

Dieser Beitrag wurde am 27.10.2008 um 22:26 Uhr von paulotto editiert.
Seitenanfang Seitenende
010
27.10.2008, 22:40 Uhr
paulotto

Apropos: alle Schaltkreise waren doch in Werkstandards definiert. Für den U1301x ist das z.B. der FS457.29. Also müßte es auch für den U131 soetwas geben. Also auch für den ominösen U87C94, bei dem ich immer noch nicht weiß, was der nun für eine Funktion hat! Alle deutsprachigen Druckmaterialien und Literaturquellen werden doch von der DB in Leipzig gesammelt. Das könnte doch auch eine Quelle von Materialien für noch ungeklärte Fragen sein. Ich weiß allerdings nicht, ob auch die Werkstandards davon betroffen waren...

Gruß

Klaus
Seitenanfang Seitenende
011
28.10.2008, 08:01 Uhr
P.S.

Fragt doch einfach mal PS:
Die Datenblätter zum U130 und U131G sind erstmals (soweit mir bekannt) im Sonderheft "Neue und weiterentwickelte Erzeugnisse 1982" (A5) und später dann auch nochmal in der 1983er Ausgabe enthalten. Bei Bedarf kann ich's ja scannen...

Apropos DB in Leipzig:
Ich hatte nach vergeblichen Recherchen in der StaatsBib "Unter den Linden" - dort sollten angeblich auch alle DDR-Druckerzeugnisse vorhanden sein - mal eine Anfrage wegen der AEB-Hauszeitschrift (wie bekannt, fehlen mir leider immer noch einige Ausgaben...) gemacht, aber Fehlanzeige. Die hatten es nicht mal für nötig gehalten, eine Reaktion in irgendeiner Form abzugeben. Aber das ist schon sehr lange her...

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer glaubt, der weis nichts! -
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht ! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheberrecht!
PS
Seitenanfang Seitenende
012
28.10.2008, 09:34 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
P.S. schrieb
Die Datenblätter zum U130 und U131G sind erstmals (soweit mir bekannt) im Sonderheft "Neue und weiterentwickelte Erzeugnisse 1982" (A5) und später dann auch nochmal in der 1983er Ausgabe enthalten. Bei Bedarf kann ich's ja scannen...

Ja, mach mal bitte. Mich interessiert vor allem die Bedienung.

Bislang sehe ich bei der ESN03 überhaupt nicht durch.
Das Gerät hat eine Reihe LED, deren Auswahl sich alle 10 Minuten ändert.
Aber das folgt weder dem Binärcode noch einer 7-Segment-Anzeige.
Außerdem gibt da verschiedene Tasten, mit denen man einige LED zum Blinken bringen kann. Aber auch darin kann ich kein System erkennen.
Könnte natürlich auch sein, dass die ESN03 nur kaputt ist...

Zitat:
Apropos DB in Leipzig:
Ich hatte nach vergeblichen Recherchen in der StaatsBib "Unter den Linden" - dort sollten angeblich auch alle DDR-Druckerzeugnisse vorhanden sein - mal eine Anfrage wegen der AEB-Hauszeitschrift (wie bekannt, fehlen mir leider immer noch einige Ausgaben...) gemacht, aber Fehlanzeige. Die hatten es nicht mal für nötig gehalten, eine Reaktion in irgendeiner Form abzugeben. Aber das ist schon sehr lange her...

Ich glaube, die Literaturliste kann man heute online recherchieren.
--
Seitenanfang Seitenende
013
28.10.2008, 12:32 Uhr
A7100

@Rüdiger: Ich hatte vor längerer Zeit mal unseren Elektriker danach gefragt, er wusste auch nicht (mehr) viel darüber, ersagte nur was von verdeckten schaltern und uhrzeit einstellen, Links Stunden und rechts minuten...... Da meine ESN03 ja defekt ist, kann ich das aber nicht ausprobieren.
--
Mit freundlichen Grüssen, Matthias

----------------------------------------------------------------------------------------

robotron - Leidenschaft, die Leiden-schafft

Dieser Beitrag wurde am 28.10.2008 um 12:33 Uhr von A7100 editiert.
Seitenanfang Seitenende
014
28.10.2008, 14:11 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
A7100 schrieb
ersagte nur was von verdeckten schaltern und uhrzeit einstellen, Links Stunden und rechts minuten......

Dass 2 Tasten unter der Verkleidung sind, ist mir bekannt.
Das Gerät reagiert auch irgendwie auf die Tastendrücke, aber ich erkenne keine Logik darin.
Was ist bei Deinem ESN defekt?
--
Seitenanfang Seitenende
015
28.10.2008, 14:23 Uhr
A7100

Erstmal lässte ein Sicherungshalter nichts durch, wenn ich den überbrücke, kommt zwar strom an, aber iregdein LED zum leuchten, bzw. zum schalten habe ich sie noch nicht gebracht.
--

----------------------------------------------------------------------------------------

Seitenanfang Seitenende
016
28.10.2008, 15:22 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
A7100 schrieb
Erstmal lässte ein Sicherungshalter nichts durch,

Reinleuchten, ob was auffällig drin ist.
Im stromlosem Zustand mit dem Ohmmeter herausfinden, welcher Kontakt keinen Strom führt (dazu die Sicherung rein tun, aber den Schraubling nicht drauf machen).
Falls verschmutzt, mit dem Glashaarpinsel reinigen oder dünnem Schraubenzieher blank kratzen.

Zitat:
wenn ich den überbrücke, kommt zwar strom an, aber iregdein LED zum leuchten, bzw. zum schalten habe ich sie noch nicht gebracht.

Liegt Spannung auf den beiden dicken Elkos im Netzteil?
Liegt Spannung an Emitter und Kollektor vom Transistor SD168?
Findest Du die 5V bei den Drähten, die vom Netzteil zur Rechnerplatine gehen?
Liegt Spannung auf den Schaltkreisen?
--

Dieser Beitrag wurde am 28.10.2008 um 15:36 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
017
28.10.2008, 19:54 Uhr
A7100

Erstens habe ich schonmal gemacht, rein geht was, nur nicht raus! Drin ist aber alles blank.

Die anderen Sachen zu prüfen, dazu bin ich im moment nicht in der lage, da meine ESN03 ein paar Kilometer entfernt liegt!
--

Seitenanfang Seitenende
018
29.10.2008, 09:00 Uhr
P.S.

@Rüdiger
Du hast Post!

Ich habe mal auf das Online-Angebot der DB geschaut - na ja, da wird man doch fündig, jedenfalls für einige Fragen, wie z.B. die AEB-Hauszeitschrift und einige weitere Firmenschriften; BE-Datenblätter, oder Werkstandards vom KME oder ROBOTRON allerdings nicht. Aber i.d.R. ist die Einsichtnahme nur für den Lesesaal und da muß man dann halt nach Leipzig fahren und mit einem Tag ist das dann meistens auch nicht getan, von wegen Vorbestellung aus dem Magazin usw. Da warte ich doch lieber noch auf Klaus' Hilfsangebot...

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer glaubt, der weis nichts! -
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht ! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheberrecht!
PS
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum