009
24.10.2008, 11:22 Uhr
holm
|
Ich habe in meinem 7150 auch die ZVE, die ABG, ein Netzteil und Anderes repariert. Das ist recht zeitintensiv, wie Ihr Alle schon festgestellt habt und der Zufall spielt eine große Rolle dabei, genauso wie Intuition.
Aber wenn wir nicht mal langsam zu Stuhle kommen, die verstreut verfügbaren Unterlagen irgendwie katalogisieren und uns bemühen den Kram der Allgemeinheit zugänglich zu machen, stirbt das Zeug aus.
Ich gehe zwar durchaus interessiert und motiviert an Reparaturen auch von Teilen die anderen Forenmitgliedern gehören ran, aber ich bin kein Rentner. Ich muß tagtäglich um meine Brötchen kämpfen. Die Zeit, die ich mir für meinen eigenen 7150 genommen habe, kann ich in die Sachen Anderer nicht investieren, das könnte keine Sau bezahlen, nicht mal ich.
@Rüdiger:
Ich hatte nach den beiden Signalen "ERR" und "INT" gefragt, die werden garantiert auch in einem Übersichtsschaltplan erwähnt im Zusammenhang mit der Diagnose. Mir ging es hier mehr um allgemeine Information, in welcher Ecke ich überhaupt nachgucken soll, nicht um konkrete Schaltungsunterlagen und das Echo war Null. Null Echo bedeutet für mich aber Desinteresse an meinem Problem und nicht, das Nichts vorhanden währe, weil eine Antwort "Ich habe da und da nachgesehen, da steht aber nichts davon drin" mir zumindest zeigt, das sich da Jemand der Sache angenommen hat und Andere darüber informiert wo man nicht mehr nachsehen muß.
Mit dem K1003 geht es mir genauso. Ich baue das Ding wieder zusammen, stelle es ins Regal bis kein Platz mehr ist und dann ab damit in den Schrott. Ich habe nicht die Zeit ohne jeden Anhaltspunkt da drin Fehler zu suchen, zumal ich vermute das mein K1003 nicht ganz original bestückt, sondern mit modifizierter Firmware ausgerüstet ist. Um weiter zu kommen, müßte mal ein Besitzer eines existierenden Gerätes nachsehen, wie das mit Platinen bestückt ist und ob evtl. die selben Bitmuster auf den ROMs stehen, damit ich eventuelle Unterschiede finden kann.
Mal im Ernst. 80% der Threads hier handeln nicht von technischne Dingen sondern von Ebay und das Jemand was haben möchte und ob ein Verkäufer böse ist. Nur selten wird hier was über Fehlersuche und Reparaturen geschrieben. Wenn einer Euphorisch eine alte Kiste angeschleppt hat und die wieder in Betrieb nehmen möchte, kommen die notorischen Fragen über Systemsoftware, die aber auch oft unbeantwortet bleiben obwohl das Zeug bei den Mitgliedern vorhanden ist. (ja, ich habe hier schon öfter Software und Dokus bekommen, auch weitergegeben, danke nochmal). Das Ganze läuft IMHO derzeit alles Andere als effektiv. Insofern hat Rainer Recht.
Gruß,
Holm -- float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v; {s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+ (r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&& (A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;} Dieser Beitrag wurde am 24.10.2008 um 11:23 Uhr von holm editiert. |