010
18.10.2008, 17:28 Uhr
holm
|
Wenn die Lampe orange Leuchtet hat sie gezündet. Es gibt 2 Möglichkeiten Rüdiger:
1. die Röhre benötigt externe Spiegel, das war z.B. bei kleinen Zeiss Lasern so. (Jens hat hier recht, Brewsterfenster sind nur schräge Glasfenster die die Polarisation erzwingen, aber nicht reflektieren) 2. die Röhre hat interne Spiegel und diese sind verstellt 3. Das Gas in der Röhre ist nicht mehr Ok (das ist eine Alterungserscheinung).
Ich weiß, das Röhren mit der Macke Nr3. zu DDR Zeiten regeneriert worden sind, heute zu Tage ist sowas wohl ein Totalschaden.
Zu1. Ich habe noch 2 externe Spiegel so eines Zeiss Lasers da, aber ein alter Hase hat mir mal erzählt das es ein Job für einen ist der auch kleine Russen frißt so ein Ding einzustellen. Mans sieht angeblich wenn man dem Laserstrahl "näher" kommt und muß recthzeitig weggucken...Mahlzeit.
Gruß,
Holm -- float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v; {s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+ (r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&& (A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;} Dieser Beitrag wurde am 18.10.2008 um 17:31 Uhr von holm editiert. |