006
08.10.2008, 19:52 Uhr
paulotto
|
so, nach den Fotos ist das ein IG4, der mit LEDs und Fototransitoren bestückt ist. Ich hatte den so angeschlossen: Anordnung der Kontakte (1, 3, 5 mehr am Rand, 2, 4, 6 mehr zur Mitte hin):
1 und 5 sind die Emitter der Fototransitoren und bei mir mit 15k gegen Masse geschaltet (Abgriff der um 90° versetzten Rechtecksignale an den Emittern 1 + 5), 2 und 6 sind die Katoden der LEDs und mit je 120 Ohm gegen Masse. 3 + 4 sind verbunden und liegen an +5V. Ich kann keine irgendwie geartete Rastung feststellen... Auf alle Fälle sollte über den Anschlüssen 2-4 und 6-4 eine typische LED-Spannung nachweisbar sein, an 1 und 5 sollten Impulse auftreten beim Durchdrehen... Vielleicht hat noch jemand für Rüdiger so einen IG4. Meiner ist noch in einer Schaltung eingebaut...
Gruß
Klaus
@edit: ich hatte versucht, die Anschlüsse so darzustellen, wie sie am IG4 aussehen. Leider sind alle Leerzeichen nach dem "Beitrag erstellen" verschwunden (3 liegt zwischen 1 und 5 und 4 zwischen 2 und 6 und 4 unter 3 mehr zum Mittelpunkt hin...) Dieser Beitrag wurde am 13.10.2008 um 12:19 Uhr von Rüdiger editiert. |