Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Farbergänzungssatz 690016.4 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
03.10.2008, 15:57 Uhr
Robotnik

Hallo,

hat noch jemand zu den Ergänzungssätzen Schaltpläne für den Einbau in diverse Fernseher? Habe hier zwei Sätze rumliegen und möchte eins in meinen Robotron Combi Vision einbauen. Ist auch ein Einbau in die RFT Serie Colormat möglich gewesen?
--
.
.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
03.10.2008, 18:38 Uhr
BobCat

Hallo Robotnik,

Schaltpläne habe ich leider nicht. Auf den Beipackzettel steht:
... der Serie 4000 vom Fernsehgerätewerk Staßfurt zugelassen ( Colormat, Colorlux, Colortron )
Die Schaltpläne gab es nur für Werkstätte. Ich hatte das auch mal vor. Mein Spezi meinte das es ganz einfach sei, die Kabel sind abgelängt und durch die Farben kann man da nichts verwechsel. Habe es dann aber sein lassen, weil ich mir nicht sicher war.

Falls du den Zettel in gescannter Form benötigst, kurze Nachricht.

gruß
götz
Seitenanfang Seitenende
002
03.10.2008, 19:09 Uhr
Andreas

Hallo Robotnik,

schaue mal hier http://forum.rft-radio.de/hmportal.php Die können Dir bestimmt helfen.

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas
Seitenanfang Seitenende
003
03.10.2008, 19:15 Uhr
procolotor

Den Beitrag zum Farbergänzungssatz 690016.4 in der rfe 1/87 gibts hier:

http://www.raupenhaus.de/down/getdown.php?download=1&dateiname=Computeranschluss_Serie_4000.zip

Gruß
Seitenanfang Seitenende
004
03.10.2008, 20:36 Uhr
A7100

Nur mal eine blöde frage, es steht zwar eindeutig da, das es nur für die 4000er serie ist, daher nehme ich an, das es nicht möglich ist, es in einen Colorett 3006 einzubauen. Aber im Colorett befindet sich ein Pin, wo daneben AV gedruckt ist, ob es möglich wäre, darüber ein AV-signal einzuspeisen, und wenn ja, wo kommt dann der zweite Pol hin?

MfG
--
Mit freundlichen Grüssen, Matthias

----------------------------------------------------------------------------------------

robotron - Leidenschaft, die Leiden-schafft

Dieser Beitrag wurde am 03.10.2008 um 20:37 Uhr von A7100 editiert.
Seitenanfang Seitenende
005
03.10.2008, 21:37 Uhr
ggrohmann

Hallo A7100!

Wo befindet sich denn dieser Pin AV? Meines Wissens kann bei der 3000er Serie nur die Zeitkonstante für die Synchronisation umgeschaltet werden damit daran auch Videorecorder betrieben werden können. Von jeglichen AV-Eingängen bei dieser Serie ist mir nichts bekannt. Sicher kann man aber im PLan sehen, wie man das FBAS-Signal, welches aus dem ZF-Modul kommt, abtrennen und dort ein externes Signal einspeisen kann.

Guido
Seitenanfang Seitenende
006
03.10.2008, 23:29 Uhr
A7100

Der ist jetzt gerade ganz ungünstig auf dem dachboden verstaut, aber ich kann mich erinnern, das wenn man den Colorett aufgeschraubt hatte, der anschluss ganz vorn (also ganz hinten) ungefähr 15-20 cm vom linken Leiterplattenrand entfernt war. daneben war noch eine freie Lötstelle.

Auch wenn das jetzt ziemliuch irreführend ist.
Ich werde gleich noch ein Bild einfügen.

MfG

So, hier ist das Bild (oder besser, das gekritzel, ich habe alles durchsucht, weil ich damals bei der Aktion mit dem silbernen Schalter (ist einen weile her) alle Fotografiert hatte, nur irgenwie verschwinden meine Digitalfotos immer)

Gibts auch in groß, aber nur auf Bestellung , scherz, hier ist es in groß:
http://img212.imageshack.us/my.php?image=colorett3006rx9.png
--

----------------------------------------------------------------------------------------

Dieser Beitrag wurde am 03.10.2008 um 23:53 Uhr von A7100 editiert.
Seitenanfang Seitenende
007
04.10.2008, 10:07 Uhr
P.S.

Wie man den RGB-Anschluß vom KC85/3 an einen Farbfernsehempfänger (FFSE) der 4000er Serie aus Staßfurt anschließen kann, ist hier www.ps-blnkd.de\KC%2085\Anschlussmodul.jpg veröffentlicht, eine AEB-Entwicklung Mitte der 80er Jahre.
Der RGB-Anschluß war Grundvorraussetzung dafür, daß man z.B. WordPRO mit seiner 80-Zeichen/Zeile-Routine auf einem FFSE als Monitor nutzen konnte. Mit dem normalen FBAS-Anschluß war nur "Matsch" auf dem Bildschirm zu sehen.
Da industriell hergestellte Farb-Monitore (von ROBOTRON oder NSW-Import) nicht zur Verfügung standen, wurden beim AEB solcher Art umgebaute FFSE außer in den Hardware-/Software-Entwicklungslabors u.a. auch mehrfach für Schulungszwecke ("Einführung in die Mikroelektronik", "Mikroelektronik für Leitungskader" usw.) eingesetzt. Der AEB hatte dazu speziell ausgerüstete Schulungsräume in der Grünberger Str. und auch im Betriebskinderferienlager in Garz, welches außerhalb der Ferien auch für Schulungszwecke benutzt wurde. Dort waren die Genossen dann ganz ungestört... beim Lernen und "sonstigen" Beschäftigungen...

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer glaubt, der weis nichts! -
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht ! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheberrecht!
PS

Dieser Beitrag wurde am 04.10.2008 um 10:15 Uhr von P.S. editiert.
Seitenanfang Seitenende
008
04.10.2008, 10:47 Uhr
Deff

@P.S.
Ich kann mich nur wiederholen, Peter, Deine Links funktionieren i.d.R. selten!
Du solltest sie also unbedingt nach dem Absenden des Beitrages gegenchecken und ggf. nachbessern!

Für alle mit dem gleichen Problem, das der obige Link nicht funzt, er lautet:

http://www.ps-blnkd.de/KC%2085/Anschlussmodul.jpg
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 04.10.2008 um 10:49 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
009
04.10.2008, 10:56 Uhr
P.S.

@Deff
Du solltest Dich wirklich mal in etwas mehr Geduld üben!
Wie Du am Zeitstempel siehst, hatte den Link bereits editiert.
Man muß mir doch wohl mal zugestehen, auch selbst nochmal nachsehen zu können, ob alles funktioniert...

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer glaubt, der weis nichts! -
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht ! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheberrecht!
PS
Seitenanfang Seitenende
010
04.10.2008, 11:01 Uhr
Deff

@P.S.

Ich weise nur darauf hin, das bei mir um 10.45 Uhr der Link nicht funzte!
(Wieso braucht man 8 min. zum Erkennen/Beseitigen des Fehlers?)

Ausserdem ist die ganze Problematik kein Einzelfall bei Dir. Also bitte nicht gleich so eine Reaktion...
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 04.10.2008 um 11:13 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
011
04.10.2008, 12:17 Uhr
A7100

OK, jetz bitte zur klärung des 1.(Anschluss, scheint geklärt) und 2. Problemes,(Colorett) zurück!

MfG
--

Seitenanfang Seitenende
012
05.10.2008, 11:44 Uhr
ralle

ich habe seinerzeit einen debüt 1001 (der mit vollstäntiger netztrennung) als monitor hergerichtet, also mit av-eingang. das zf-modul mußte zur funktion drinne bleiben, ich habe nur die passenten leiterbahnen genutzt. dank eines schaltbildes vom fernsehfritzen war das kein problem...
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
013
05.10.2008, 21:57 Uhr
ggrohmann

HAllo Ralle,

der Debüt 1001 ist vom Konzept her mit dem 4000er Farbchassis vergleichbar, das ZF-Modul stammt aus der 4000er Serie.

RGB mit einem 3000er dürfte meines Erachtens nur mit einem Umbau der RGB-Platine gehen. Diese müßte auf das IC vom 4000er (1. Generation, MCA-Dekoderkonzept) umgebaut werden. FBAS-Einspeisung hingegen dürfte einfacher zu realisieren sein.

Wenn wirklich Bedarf besteht, suche ich mal den Plan raus vom 3000er. Mit dem o.g. Nachrüstsatz ist da aber nix zu holen, denke ich mal.

Guido
Seitenanfang Seitenende
014
06.10.2008, 12:41 Uhr
Robotnik

Für welche Fernseher, war denn der Nachrüstsatz ursprünglich denn nun angedacht? Also einfach reinbauen und loslegen...
Betreibt einer von euch überhaupt so einen Fernseher mit diesem Set?
--
.
.

Dieser Beitrag wurde am 06.10.2008 um 12:42 Uhr von Robotnik editiert.
Seitenanfang Seitenende
015
06.10.2008, 15:44 Uhr
A7100

Soll heißen, ohne größere änderung geht da garnichts?
Soll das auch heißen, das der Colorett mit AV-eingang (steht in der anleitung als Sonderwunsch) auch eine Geänderte RGB-Platine hat???

MfG
--

Seitenanfang Seitenende
016
06.10.2008, 22:20 Uhr
volkerp
Default Group and Edit

Nachtrag zu 013:
in der rfe 1/87 und zusätzlich in rfe 8/87 wurde der Einbau des Farbergänzungssatz 690016.4 in diverse Fernseher ausführlich beschrieben. Die Scans dieser Artikel können Interessenten herunterladen (PM an mich)
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)

Dieser Beitrag wurde am 06.10.2008 um 22:22 Uhr von volkerp editiert.
Seitenanfang Seitenende
017
06.10.2008, 23:02 Uhr
ggrohmann

Ja A7100

ohne große Änderung is da beim 3000er nix. Allerdings gabs da noch den Colorett 400x, und für den ist der Nachrüstsatz auch ausdrücklich vorgesehen. Die Geräte (in der Ausführung braun/schwarz) sehen von der Front her fast gleich aus.

@Volkerp: Du hast ne PN.

Guido

Dieser Beitrag wurde am 06.10.2008 um 23:05 Uhr von ggrohmann editiert.
Seitenanfang Seitenende
018
10.10.2008, 19:14 Uhr
paulotto

der 3000-er Colorett ist absolut nicht geeignet für eine RGB-Nachrüstung. Dieses AV bezieht sich auf eine Einspeisung von Videorecordersignalen über HF. Dazu wird ein Senderplatz so modifiziert, daß er eine Schaltspannung zur Verfügung stellt, mit dem die Zeitkonstante der Synchronstufe umgeschaltet wird. Ansonsten gibt es zerrissene Bilder bei VCR-Betrieb. Dazu ist auch noch die normale SY-Platine gegen eine mit A255 zu tauschen, die dieses Umschalten leichter zuläßt.

Gruß

Klaus
Seitenanfang Seitenende
019
10.10.2008, 19:36 Uhr
ggrohmann

Hallo!

Ich habe mir mal die beiden RFE-Beiträge angesehen. dort ist der Einbau in die 4000er Geräte beschrieben. Eigentlich braucht man bei diesen Geräten aber nicht solchen Aufwand zu treiben, entweder man setzt ein Peri-Modul ein (SCART, @Klaus aka Paulotto ) oder ein AV(K).Modul und geht direkt auf den RGB-Eingang des A3501. Bei einem 3000er müßte die Videoplatine umgebaut werden, statt A270/A231 auf MCA660/A232, das käme fast einem Neubau dieser Platine gleich.

Guido
Seitenanfang Seitenende
020
10.10.2008, 20:24 Uhr
A7100

Schade... und ich hatte gedacht, ich habe den schönsten Fernseher der Welt... Naja, Video und DVD gehen auch über RF (ich brauche den Videorecorder ja sowieso als tuner mit FB.)
--

Seitenanfang Seitenende
021
10.10.2008, 20:57 Uhr
paulotto

Hallo Guido,

ich hatte ja vom 3000er gesprochen. Beim 4000er ist das natürlich wesentlich einfacher, da der ja schon die RGB-Schnittstelle hatte für das Nachrüsten eines Textdekoders bzw für Voll-SCART. PERI-Modul nachrüsten (falls nicht schon vorhanden) und schon ist die Welt i.O.
Es kann aber sein, daß man bei diesen Typen dann einen schwarzen "Brummbalken" durchlaufen sieht, wenn die Frequenz nicht mit der des Tunersignals übereinstimmt. Das ist ein Fehler des Video-IC und erst in den Geräten mit TDA4586 (Staßfurter Siesta-Geräte) behoben.

Gruß

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum