000
21.02.2006, 13:38 Uhr
Rüdiger
Administrator
|
Ich habe ein merkwürdiges Problem mit alten Digital-Magnetbandkassetten: Einige davon lassen sich weder lesen, schreiben, initialisieren oder löschen. Ich bekomme stattdessen Meldungen, wie "Kein Echo bei RAW". Ich gehe davon aus, dass die Kassetten mechanisch OK sind. Auch mein Laufwerk funktioniert gut.
Das Laufwerk ist ein Robotron K5200, ähnliche Band-Aufzeichnungsverfahren könnten aber auch im Umfeld von UNIX-Rechnern oder IBM-Rechnern benutzt wurden sein (evtl. auch bei Spulenmagnetbändern).
Ich habe zur Fehlerursache einen Verdacht: Möglicherweise sind die Kassetten mit einem Magnet gelöscht worden.
Leere Magnetkassetten wurden vom Hersteller mit einer softwareseitigen BOT-Kennung (Begin-Of-Tape) und einer EOT-Kennung (End-Of-Tape) ausgeliefert. Letztere wird (abhängig vom Datenfüllstand der Kassette) bei jedem Schreibvorgang entsprechend versetzt. Könnte es sein, dass die BOT-Kennung auf dem Band niemals neu geschrieben wird und ein Band, auf dem diese Kennung fehlt, somit unbrauchbar ist?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Magnetbändern gemacht? Achtung, ich meine NICHT die an den KCs benutzten Audiokassetten!
Da ich nur noch wenige funktionsfähige Digitalkassetten habe, will ich es jetzt nicht riskieren, eine Kassette probeweise per Magnet zu löschen.
Danke. Rüdiger -- Kernel panic: Out of swap space. Dieser Beitrag wurde am 21.02.2006 um 13:39 Uhr von Rüdiger editiert. |