000
26.09.2008, 23:18 Uhr
dargo
|
Hallo Fangemeinde,
ich habe mir einen lange gehegten Traum erfüllt und mir einen A5120 mit 3x 5 1/4" LW zugelegt. Vor der Inbetriebnahme habe ich die RT-Seiten studiert und hier auch die nötigen Hinweise für das erste Einschalten gefunden (Dank an den/die Verfasser). Vom Vorbesitzer konnte ich keine Infos erhalten - er hatte das Gerät zwar recht lange in seinem Besitz - aber niemals eingeschaltet. Literatur hatte er auch nicht. Nachdem der Rechner dann die ersten Male Strom gesehen hatte konnte ich zwar feststellen, das die Spannungen wohl alle vorhanden sind, aber einen Startbildschirm mit Zufallszeichen und/oder einen Zugriff auf die Floppys konnte ich nicht beobachten. Nach langem Suchen in wahrscheinlich längst abgestorbenen Gehirnzellen in meinem Schädel bin ich dann doch auf den Begriff "daisy chain" gestossen, die Suche danach auf RT brachte jedoch nichts. Ich habe dann trotzdem einfach mal die ZRE (062_8110) vom letzten auf den ersten Steckplatz gesteckt (ganz links) und siehe da, er lebt: Zufallsbilschirm und Zugriff auf Floppy. Hier meine erste Frage: gibt es eine Regel, wo welche Karten zu stecken haben oder kann man das vielleicht an den Karten selbst erkennen? Oder ist es "Wurscht", wo was steckt? Nach dem Erlebnis mit dem Startbildschirm sage ich mir jetzt, das der Rechner bis hierher nichts falsch gemacht hat. Es bedeutet sicher nicht automatisch, das alles ok ist, aber ohne Bootdiskette kommt er wohl nicht weiter. Da ich auch keine Software habe, stelle ich hier mal ganz vorsichtig meine zweite Frage: kann mir evtl. jemand ein entsprechendes Image (z.B. SCP1526) als *.td0 oder *.cqm zuschicken? Falls es entsprechende Quellen im Netz gibt, reicht sicher auch ein diesbezüglicher Hinweis. Ich habe allerdings bisher nüscht gefunden.
Mfg Volkmar |