025
04.08.2008, 08:26 Uhr
susowa
|
Zitat: | Ralph schrieb
Zitat: | Das auch erhältliche WIZ811MJ-Modul (2,54 mm Stiftleisten für den Anschluss) ist zwar mit dem gleichen Chip (W5100) ausgestattet aber die Pins sind erstens anders belegt als beim 810MJ und es fehlen drei wichtige Signale am Ausgang, so dass sich ein vorhandener LINK nicht sicher ermitteln lässt.
|
|
Leider bin ich auch nur ein Mensch und auch mir passiert mal ein Fehler, habe es eben nicht explizit kontrolliert, da ich annahm, dass WIZnet das Layout 1:1 kopiert hat, was sie aber nicht getan haben.
Funktionelle Probleme treten nicht auf, ausser dass man natürlich anders verdrahten muss.
Das Problem ist das /Link Signal vom PHY, wobei dort gleich 2 Sachen nicht passen.
Erstens ist es gar nicht mehr auf den Stiftleisten vorhanden, wie beim 810er.
Zweitens toggelt es beim W5100, wenn auf Tx oder Rx Datenverkehr ist, was an sich schon Blödsinn ist. Man kann sich dann behelfen, indem man die LED-Signale der Tx und Rx LED mit den beiden Gattern von IC3 (siehe Schaltplan) mit dem /Link-Signal so verknüpft, dass das Toggeln wieder aufgehoben wird und ein stabiles /Link Signal am ATmega anliegt, was durch die Software dann auch vernünftig abgefragt werden kann. Aber auch diese beiden LED-Signale (Tx und Rx LED) gibt es nicht mehr an der Stiftleiste, so dass es auch mit /Link nicht stabil wäre.
Da nur bei beiden Voraussetzungen eine zuverlässige Abfrage durch die SW möglich wäre, müsste man bei Nutzung des 811 das Pin 15 des ATmega auf GND legen und hätte damit natürlich immer einen /Link, auch wenn kein NW-Kabel angesteckt ist oder ein anderes physisches Problem (Unterbrechung u.s.w.) vorhanden ist.
Man kann sich natürlich die benötigten Signale direkt vom W5100 holen aber wer lötet schon gern an einem LQFP80 finepitch Gehäuse herum.
Die Schaltung mit den beiden Gattern ging übrigens aus einem Vorschlag von WIZnet selbst hervor - insofern kennen die das Problem, was die technische Ausführung und Umsetzung mit dem 811 umso fraglicher macht.
Also Ralph - meine Empfehlung lautet eindeutig umtauschen, auch wenn es etwas Arbeit macht.
Mfg Ralf Dieser Beitrag wurde am 04.08.2008 um 19:56 Uhr von susowa editiert. |