011
24.09.2008, 08:21 Uhr
P.S.
|
Der UKW-Tuner Typ7 war das Spitzenprodukt der Rundfunkgeräte-Industrie des Kombinates Rundfunk und Fernsehen (RuF). Ob diese Baugruppe noch vom ZRF in Dresden entwickelt wurde, oder direkt in Stern Radio Sonneberg, bin ich mir nicht mehr sicher. Technisch gesehen ausgestattet mit allem, was an moderne UKW-Eingangsteile für Ansprüche gestellt wurden, war doch das größte Problem die Großsignalfestigkeit, welche beim Übergang von der Röhrentechnik auf Halbleitereinsatz anfangs nicht beherrscht wurde - und das nicht nur in der DDR! Neben dem Einsatz von PIN-Dioden-Abschwächern setzten sich aber zunehmend Dual-Gate-MOSFETs durch. Der zunächst versuchsweise eingesetzte KP350A aus der UdSSR erwies sich auch nicht als die Dauerlösung. Erst mit der Eigenentwicklung SM200 aus dem FWE konnten dann die Forderung der Geräteindustrie in etwa erreicht werden. Ob später dann noch die SME 992 aus Neuhaus in UKW-Tunern zum Einsatz kamen, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Ein weiteres Problem war die Ablösung der mechanischen Abstimmung mittels Drehkondensator, welche vor allem der Modernisierung durch digital-automatische Systeme im Wege stand. Im WFB hatte man zwar aus grauer Vorzeit (60er Jahre) gewisse Erfahrungen mit Kapazitätsdioden (OA910, SAZ12), aber der Schwerpunkt lag jetzt bei Bauelementen der Optoelektronik. Glücklicherweise standen zum damaligen Zeitpunkt von TESLA moderne Doppel-Kapazitätsdioden KB304 zur Verfügung, so daß auf Basis eines bilateralen Handelsvertrages die Bedarfssicherung möglich war. Es sei denn, es fehlte - wie so oft - an Transfer-Rubel für die CSSR, dann mußte wieder auf die Original-Vorbildtypen BB204 aus dem NSW zurückgegriffen werden. Gleiches gilt für die AM-Abstimmdioden KB313, bzw. KB413. Die C-Dioden wurden Paar-weise ausgemessen, oder in 3er bzw. 4er Sätzen geliefert, entsprechend den Anforderungen der Zahl der Abstimmkreise.
Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! - Wissen ist Macht, wer glaubt, der weis nichts! - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht ! - Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheberrecht! PS Dieser Beitrag wurde am 24.09.2008 um 08:26 Uhr von P.S. editiert. |