017
19.09.2008, 09:35 Uhr
IngoR
|
Hallo Rüdiger, als Antwort auf die eigentliche Frage: es gab zu DDR-Zeiten mindestens 2 Bücher zum Thema Industrieroboter. Eines davon hab ich da und könnte was scannen (Urheberrechte???), das zweite dürfte in den Erfurter Museumsbeständen auch vorhanden sein. Es gab mal eine Dia-Reihe "Industrieroboter", da könnte ich die Nummer raussuchen, vielleicht hat die gar irgendeine Kreis- oder Landesbildstelle noch (leider im Museum nur einige Einzeldias vorhanden)? Weiterhin gibt es im Bestand des Elektromuseums einen 16mm-Film über Industrieroboter, der zwar eine Kopie eines recht professionell geschnittenen Filmes darstellt, aber keinen Vorspann oder ähnliches hat (ich glaub auch keinen Ton), ein weiterer Film "Industrieroboter" könnte auch vorhanden sein, muss ich mal schauen, ich erinnere mich dunkel, dass Teile und deren Lage über CCD-Zeilen erkannt wurden. Dann gibt es noch einen Film "Mikroelektronik und Automatisierungstechnik", zu dem Aufnahmen u.a. im Erfurter Funkwerk entstanden sind (hab ich mal mit der S-VHS Kamera überspielt und als mpg digitalisiert), da erscheint auch irgendwo mal ein kurzer Schwenk über einen Ind.-Roboter. 1989 hat die "Aktuelle Kamera" gemeldet, dass in der DDR 90000 Industrieroboter im Einsatz seien, da hat man wohl doch die Schrankenanlagen mitgezählt? MfG IngoR |