Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » K8924 Zeichensatz Weg » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
24.10.2005, 06:11 Uhr
Exin

Habe vor kurzem einen K8924 bekommen, beim ersten mal anschalten ging er gut, dann gingen immer mehr teile kaputt. (Innerhalb von 3 Stunden!) Inzwischen ist der Original Monitor Hin (Zeilentrafo weggeraucht) und etwas stimmt nicht mit der Grafikkarte. Erst hat sie die Zeichen am Start mit Längsbalken dargestellt, dann fiel das blinken nach Invers teilweise weg und nun sind nur noch alle Zeichenblöcke als Invers dargestellt. die Roms habe ich mal rausgenommen und wieder eingesetzt, keine änderung. Ein defekt der Eproms?

Den Rechner habe ich übrigens an einem Commodore 1084S-D1 Monitor zum laufen gebracht...das Bild ist...naja...man konnte sehen dass da sowas wie Schrift war. (Halt eben mit Längsschreifen.) ansonsten scheint alles OK. (Da ich die Disketten noch nicht habe, konnte ich das Gerät nicht weiter Testen.)

Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
24.10.2005, 14:15 Uhr
Rüdiger
Administrator

> Erst hat sie die Zeichen am Start mit Längsbalken dargestellt, dann fiel das blinken nach Invers teilweise weg und nun sind nur noch alle Zeichenblöcke als Invers dargestellt. die Roms habe ich mal rausgenommen und wieder eingesetzt, keine änderung. Ein defekt der Eproms?

Schwer zu sagen. Meistens liegen Bildschirmkartenfehler nicht an den ROMs.
Ich würde an Deiner Stelle Deine Platinen im funktionierenden Rechner eines Hobbykollegen ausprobieren. Solche Bildschirmfehler können z.B. auch durch die RAM-Karte verursacht werden.
Wo geografisch wohnst Du denn?

--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
24.10.2005, 20:45 Uhr
Exin

Ich wohne in Leipzig.

Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
003