002
20.08.2008, 23:51 Uhr
paulotto
|
Hallo Ralph,
jeder normale TFT-Fernseher arbeitet mit 50Hz, weil ansonsten die PAL-Bilder fürchterlich ruckeln würden. Ich mache ja solche Fernseher und spreche da aus Erfahrung. Ich habe hier ein 17"-LCD mit 1280*768 Auflösung und eine solche Fernsehplatine dazu im Einsatz und benutze das Teil als Ersatz für einen normalen Fernseher (also Anschluß normales CVBS-Video). Das ist im Moment mein Monitor für mein Nanos-Rechner-System mit Nanos-Video3-Karte oder auch für meinen KC87. Du solltest im Handel so 19" - 22" TFT-Fernseher finden, die es sicherlich für unter 300€ gibt. Du mußt nur darauf achten, daß der auch einen CVBS-Eingang hat (evtl. über SCART-Anschluß mit Adapter oder einen Cinch-Eingang für CVBS). Wenn Du Farbe brauchst, dann mußt Du den SCART-Eingang benutzen. Die SCART-Buchse muß dann eine sogenannte Full-SCART-Buchse sein, die RGB unterstützt. Evtl. muß Du dann noch einen Adapter bauen, der an Pin 16 der SCART-Eingangsbuchse des Fernsehers eine Spannung von rund 1,5V an 75Ohm zur Verfügung stellt. Manche Fernseher haben auch eine Option im Menü, um den RGB-Eingang auch ohne diese anliegende Spannung zu aktivieren.
Gruß
Klaus Dieser Beitrag wurde am 20.08.2008 um 23:52 Uhr von paulotto editiert. |