013
Heute, 10:01 Uhr
Bert
|
Zitat: | alberich schrieb wo finde ich die Date-Code-Tabelle für in der DDR hergestellte TTL-IC's?
|
Zitat: | ralle schrieb Allerdings ab 1975. |
Die ersten Schaltkreise aus der D100-Serie werden in der rfe im Jahr 1974 erwähnt. Und es ist m.E. unwahrscheinlich, das die vorher schon in nennenswerten Stückzahlen verfügbar waren.
Einige Schaltkreise der U100-Serie werden schon 1973 erwähnt, aber das ist Hochvolt-CMOS und kein TTL.
Mit anderen Worten: es bestand erst ab 1975 überhaupt die Notwendigkeit Date-Codes einzuführen.
Und ich gehe mal davon aus, das die Ersterwähnung in der rfe auch ungefähr mit dem Start der Produktion dieser Schaltkreise einhergeht bzw. das das jeweils eine Vorabinformation ist.
Vermutlich hat Karsten die Information, ab wann welcher Schaltkreis hergestellt wurde und ob es vor 1973 überhaupt (kommerzielle) Schaltkreise gab.
Interessant wäre, ob es eine TGL für die Datumskodierung von Schaltkreisen gab/gibt. Die TGL38657 ist von Juli 1981 und beschreibt D/E104 und D/E108, aber nix zur Beschriftung. Eine frühere TGL habe ich zu TTL-Schaltkreisen noch nicht gefunden.
Viele Grüße, Bert |