Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Flohmarkt » [B] Hardwarekonvolut » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
31.01.2025, 20:26 Uhr
Early8Bitz

Ich habe vor ein paar Jahren aus einem Nachlass ein Hardware Konvolut erhalten und es bisher eingelagert.
Es soll sich um die Hardware zu einer Dissertation aus späten DDR-Zeiten zu einer Bilderfassungs- u/o -bearbeitungslösung aus dem medizinischen Bereich handeln.
Ich habe keinerlei Unterlagen dazu, weder Stromlaufpläne noch Beschreibungen.
Die Karten stammen mit großer Wahrscheinlichkeit aus dem IfAM Erfurt.

Das 'Mainboard' mit der Bezeichnung 'IPA2' hat als markante Bauelemente 16 Stück DRAM MK41256AP-12 und einen Grafikkontroller NEC D7220AD.

Ganz hinten rechts steckt eine Karte, die wahrscheinlich mit der Spannungsversorgung zu tun hat.

Die Funktion der Karte davor ist mir nicht ersichtlich, evtl. Taktversorgung, da dort ein 7372,8MHz Quarz drauf ist.
Zu dieser Karte existiert ein zweites, auf Rasterkarte handverdrahtetes Entwicklungsexemplar.

Die Karte links quer mit zwei Steckverbindern zum Mainboard ist stark analoglastig.
Sie enthält u.a. einen K1107PW1, einen A3501D und zwei AD565AJD (D565C).
Auch zu dieser Karte gibt es ein handverdrahtetes Entwicklungsexemplar.

Weiterhin gehören zu diesem Konvolut noch zwei DRAM-Karten 'IPA3' mit je 16 Stück MK41256AP-12.

Auffällig ist, dass es keine CPU und kein ROM/EPROM in der ganzen Anordnung gibt.
Ich hatte erst angenommen, es handle sich um einen kompletten 16bit Rechner, aber ohne CPU?
So dass ich inzwischen eher vermute, das ganze Gehöck ist als Peripherie an einem PC oder Bürocomputer gelaufen,
evtl. über den EFS-Steckverbinder an der Mainboardkante gekoppelt.

Nun die entscheidende Frage - will's wer haben? Gegen Porto und auf Grund der hohen Bauelementezahl einer selbstbestimmten Spende für die Bastelkasse.
--
Gruß
Ralf

Ist ein alter Schaltkreis ein Schaltgreis?

Dieser Beitrag wurde am 31.01.2025 um 20:30 Uhr von Early8Bitz editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
01.02.2025, 18:15 Uhr
P.S.

@Early8Bitz
1. Frage. kann man den Namen des "Erblassers" erfahren?
Dann wäre evtl. eine Suche bei den infrage kommenden Institutionen vielleicht erfolgversprechend.
In den Kurznachrichten der rfe wurden immer von vielen Neuigkeiten auch aus dem universitären Bereich berichtet.
Wenn die Lp wirklich aus dem IfAM Erfurt stammen - woran kann man das erkennen (?), dann wäre das Elektromuseum Erfurt sicherlich die richtige Ablage dafür ...

Wissen ist Macht, wer nur glaubt, der weiß nichts! -
Aber - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheber-, Marken- und Persönlichkeitsrecht!
PS
Seitenanfang Seitenende
002
01.02.2025, 19:23 Uhr
Stephan Hloucal

Guten Abend,
wenn es aus dem IfAM Erfurt stammen sollte, dann wären diese Leiterplatten wohl am besten bei uns im Thüringer Museum für Elektrotechnik aufgehoben. Vielleicht kriegen wir dazu noch entsprechende Informationen von Ehemaligen.
Viele Grüße
Stephan
Seitenanfang Seitenende
003
01.02.2025, 21:34 Uhr
Early8Bitz

Gestern hat sich schon ein Interessent gemeldet.

Ich habe inzwischen im Sediment noch das missing link gefunden, eine ISA-Karte 'PC-IPA1' und ein gefleddertes Verbindungskabel. D.h. dass die vorliegende Hardware eine anwendungsspezifische Peripherie zu einem PC ist.

Der damalige Doktorand hat bis zur Wende im IfAM gearbeitet, ist danach aber in die Wirtschaft gegangen und hat dort mit Elektronik nichts mehr zu tun gehabt. Er hat mir vor ca. 5 Jahren alles elektronische aus seinem Keller auf den Tisch gestellt und bei mir lag es seitdem ungesichtet auf Halde.
--
Gruß
Ralf

Dieser Beitrag wurde am 01.02.2025 um 21:35 Uhr von Early8Bitz editiert.
Seitenanfang Seitenende
004
01.02.2025, 22:30 Uhr
jm2000

Software und Treiber hat er Dir vermutlich nicht dagelassen?

Grüße
Jan
Seitenanfang Seitenende
005
01.02.2025, 22:59 Uhr
Early8Bitz

Zitat:
jm2000 schrieb
Software und Treiber hat er Dir vermutlich nicht dagelassen?

Grüße
Jan

Njet
--
Gruß
Ralf

Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Flohmarkt ]  

Robotrontechnik-Forum