Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » CP/M im KC85-Grundgerät » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
17.01.2025, 20:01 Uhr
maleuma

Ich eröffne hier einmal einen neuen Beitrag für das CP/M im Grundgerät vom KC85/4.

Nachdem ich das bereits zum Clubtreffen im Herbst letzten Jahres gezeigt habe, hat sich einiges getan. Ich habe jetzt einen Stand erreicht, wie ich mir die Software vorgestellt habe.

CPM4.KCC ist ein CP/M für das Grundgerät KC85/4-5. Zum Betrieb wird kein D004 oder D008 benötigt. CP/M wird direkt im Grundgerät ausgeführt. Basis bzw. Inspiration zu diesem Programm gab unter anderem das CP/M 1.45 für den KC85/3.

Erforderlich ist ein 64K RAM-Modul M011 auf einem beliebigen Steckplatz. Empfohlen wird ein Modul M064 GIDE. Ohne M064 steht nur eine RAM-Floppy als Laufwerk A: zur Verfügung, mit M064 noch zwei weitere Laufwerke C: und D: Dateien können mittels CLOAD/CSAVE eingelesen bzw. gespeichert werden. Bei Vorhandensein eines M052 USB können auch Dateien von USB-Sticks geladen/gespeichert werden.

Es werden folgende Module unterstützt und automatisch im System eingebunden:
• M064 GIDE mit bis zu 128 MByte Flash-Disk
• M001 als Druckermodul (Centronics-Schnittstelle)*
• M021 als Druckermodul (Centronics-Schnittstelle)*
• M003 V.24 als Druckermodul* und für eine serielle Tastatur
• M052 USB für USB-Sticks und USB-Tastatur
• M022 16K RAM im RAM-Floppy
• M024 32K RAM im RAM-Floppy
• M011 64K RAM als System-RAM, weitere M011 im RAM-Floppy
• M036 128K RAM im RAM-Floppy
• M032 256K RAM im RAM-Floppy
• M034 512K RAM im RAM-Floppy
• M035 1024K RAM im RAM-Floppy
• M048 256K ROM zur Erweiterung der RAM-Floppy
• M049 512K ROM zur Erweiterung der RAM-Floppy

Die Version vom 09.01.2025 erzeugt bei Vorhandensein eines M052 im RAM-Floppy eine Datei ULOAD.COM, sodass sofort weitere Dateien vom USB-Stick eingeladen werden können. ULOAD.COM entspricht dabei UGET.COM, das Einlesen dieser Datei von Kassette entfällt damit. Ich habe bewusst einen anderen Dateinamen gewählt, da UGET.COM in der Regel auch auf den ROM-Modulen M048/M049 vorhanden ist und es keine zwei Dateien mit dem selben Namen geben darf.

Bitte beachtet auch die Datei DEMO.COM, welche sich mit im Archiv befindet sowie auch separat als Download (mit Quelltext) vorhanden ist. In DEMO.COM sind die realisierten Steuercodes beschrieben. Ein Handbuch zu CP/M und M064 wird es ebenfalls geben, das dauert aber noch etwas.

Im Archiv CPM4.zip enthalten ist auch der FileCommander von Heiko sowie die zugehörige INI-Datei. Die INI-Datei habe ich ebenfalls noch einmal angepasst nach den letzten Erweiterungen vom CP/M. Also bitte nur diese INI-Datei verwenden.

Die aktuellen Downloads findet ihr auf der Website vom KC-Club in der Kategorie CP/M-Software KC85

Anregungen, Hinweise, Fragen oder auch Fehler gern hier berichten.
Viel Spaß beim Ausprobieren!
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
17.01.2025, 20:07 Uhr
ambrosius

Hallo Mario,
tolle Arbeit seit der Vorstellung im letzten Herbst - Respekt! Eine Frage hätte ich noch: kann auch der vergrößerte interne RAM im KC85/5 genutzt werde, bzw. wird er genutzt?
--
viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
002
17.01.2025, 20:15 Uhr
maleuma

Zitat:
ambrosius schrieb
Hallo Mario,
tolle Arbeit seit der Vorstellung im letzten Herbst - Respekt! Eine Frage hätte ich noch: kann auch der vergrößerte interne RAM im KC85/5 genutzt werde, bzw. wird er genutzt?

Danke für das Lob
Ja, der RAM8 wird mit 2 Ebenen beim KC85/4 und mit 14 Ebenen beim KC85/5 für das RAM-Floppy genutzt.
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
003
17.01.2025, 20:43 Uhr
maleuma

Im CCP des KC85-CP/M stehen übrigens folgende residente Kommandos zur Verfügung:

Quellcode:
CAOS    Rücksprung zu CAOS
CLS     Bildschirm löschen
DIR     Verzeichnis anzeigen
ERA     Datei(en) löschen
GO      Sprung zu Adresse 100H (Neustart eines Programms im TPA)
HELP    Auflisten der möglichen CCP-Kommandos
TIME    Anzeige der RTC-Zeit und Stellen der Uhr

--
Mario.

Dieser Beitrag wurde am 17.01.2025 um 20:44 Uhr von maleuma editiert.
Seitenanfang Seitenende
004
18.01.2025, 12:46 Uhr
maleuma

Ich habe gerade noch einmal ein Update hochgeladen. Das CCP-Kommando TIME gibt jetzt eine Fehlermeldung aus, wenn kein RTC vorhanden ist.
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum