Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » M030 Eprommer Eigenbau » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
16.01.2025, 21:25 Uhr
Horschte80

Habe ein Eprommer erstanden.

Nachdem ich die Kontakte gereinigt hatte und vom Forumsnachbau die Anleitung gefunden hatte, habe ich das Modul zum laufen bekommen. RussenEprom rein und auslesen funktioniert auch.
Laut dem Verkäufer ist das Modul aus dem Werk Mühlhausen. Dort wurde es zur Werksschließung von einem ehem. Mitarbeiter mitgenommen. Dieser Mitarbeiter ist leider verstorben (müsste 2023 gewesen sein). Lag dann lange bei ihm im Keller. Weil die Platine riecht nach feuchtem Keller. Das Modul und andere schon weiterverkaufte Dinge hatte der Verkäufer bei der Haushaltsauflösung erworben gehabt. Soviel habe ich bis jetzt rausbekommen. Leider weiß der Verkäufer den Namen des ehem. Mitarbeiters nicht.

Entweder nur ein Nachbau, oder ein Prototyp auf der Grundlage des M030 Projekt aus dem Applikationszentrum Berlin.

Die Platine ist eine Lochrasterplatine. Aber das sieht man bestimmt auf den Bildern.

Den EpromInhalt habe ich ausgelesen und Mario Leubner zukommen lassen. Er wird sicherlich auch etwas dazu schreiben.

Das Modul werde ich zum nächsten KC Treffen mitbringen.

Leiterplattenhersteller, sofern ich das richtig rausbekommen habe könnte KSG Gornsdorf, aber in der Zweigstelle Neurppin gewesen sein. Wegen dem Logo und dem N daneben, anstatt dem G.

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
16.01.2025, 21:58 Uhr
ralle

Der EPROMer ist nach originalplänen nachgebaut, das Programm ist original. Es gibt wenige original Module, aber reichlich viele Nachbauten.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
002
17.01.2025, 09:31 Uhr
P.S.

@Horschte80
Es ist begrüßenswert, daß Du Deine "Errungenschaft" nun auch hier vorstellst.
Deine Anfrage bei mir hatte ich Dir ja beantwortet - hier auch noch für die RT-Gemeinde:

"... ja, ich bin einer der Entwickler des KC85-Moduls M030 - genannt "EPROMMER", vorgesehen zur Produktion in Mühlhausen (MPM).
Für die Software-Entwicklung war ein anderer Kollege zuständig und so, wie es aussieht, unterscheidet sich Deine SW-Variante auch augenscheinlich von unserer.
Die vollständige Geschichte kannst Du hier nachlesen -> http://www.ps-blnkd.de/ApplikationsLabor_new.pdf (Kapitel 9. EPROMMER für KC85/3).
So, wie es aussieht, ist es ein privater Nachbau auf einer Lochrasterplatine aus Neustrelitz (muß natürlich Neuruppin sein) o. Gornsdorf.
Wie aus dem Bild o.g. Veröffentlichung zu ersehen ist, hatte unsere Entwicklung bereits schon eine "richtige" Leiterplatte (aus eigenem Entwurf/Herstellung und nein, nicht von mir, sondern von anderen Kollegen, allerdings ohne vergoldetem Kontakt-Kamm).
Wenn Dein M030 aus Mühlhausen stammen soll, hatte Mühlhausen offensichtlich dazu noch keine Lp-Produktion, obwohl ihnen unsere Entwicklungsunterlagen mit kompletter Doku auch zur Leiterplatte vorlagen.
Eine regelrechte Produktion erfolgte bei MPM leider nicht mehr. Die Story dazu wurde im RT-Forum mehrfach diskutiert."

Der EPROMMER ist dann auch in einer verbesserten und angepassten HW-Version in meinem SEW -> http://www.ps-blnkd.de/KC%2085/Beschreibung%20SEW.htm, bzw. http://www.ps-blnkd.de/KC%2085/PIOPort2.pdf zum Einsatz gekommen.
Schade, daß das Gerät im Elektromuseum Erfurt ungenutzt dahin schlummert ...

@ralle <001>
Nach meiner Kenntnis gibt es keine M030 original von MPM - nur Nachbauten in vielen Varianten - siehe meine eMail an den TO.

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer nur glaubt, der weiß nichts! -
Aber - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheber-, Marken- und Persönlichkeitsrecht!
PS

Dieser Beitrag wurde am 17.01.2025 um 10:00 Uhr von P.S. editiert.
Seitenanfang Seitenende
003
17.01.2025, 10:21 Uhr
ralle

Peter, meines habe ich 1996 in Erfurt auf dem KC-Clubtreffen bekommen. Mario hat es fertig gestellt, da einiges fehlte. Die Fotos zu der Platine gibt's nahezu überall zu sehen. Der Schaltplan trägt schon das MPM-Zeichen.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

Seitenanfang Seitenende
004
17.01.2025, 15:40 Uhr
ralle

So, Bestückungsseite und Nummer

Leiterseite und Nummer

Ich hoffe, das klärt es besser.
--
Gruß Ralle

Seitenanfang Seitenende
005
17.01.2025, 18:23 Uhr
schlaub_01

Hier tauchen aber immer wieder irgendwelche Puzzleteile dazu auf. Habe gerade gesehen, daß Hans-Jürgen Unterlagen zu einem KC85 EPROM Modul eingestellt hat, die von dem Bestückungsplan gut zu Kays Modul passen könnten: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/kc85-3-eprommer-modul-patentrecherche-/2977967014-168-3940
Das wäre mal interessant, wann das Modul entwickelt wurde und von wem.
Ich glaube, das wird ein spannender Beitrag...

Viele Grüße,
Sven.

Dieser Beitrag wurde am 17.01.2025 um 18:30 Uhr von schlaub_01 editiert.
Seitenanfang Seitenende
006
17.01.2025, 19:09 Uhr
Günter

Ich habe 2 Brenner, einer original verpackt in den üblichen KC Schachteln. Der hat hinten die ASufschrift" VEB ROBOTRON MESSELEKTRONIK >OTTO SCHÖN< DRESDEN. ELN 138 21 780.
Für einen hat mal Mario einen Adapter gebaut zum Programmieren 16-64 ziger Eproms und einen Adapter hatte Bübchen gebaut.

[url="https://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/../../../bilder/Upload_Forum/24/x_5km.jpg"][img]https://www.robotrontechnik.de/html/
Günter

Dieser Beitrag wurde am 17.01.2025 um 19:31 Uhr von Günter editiert.
Seitenanfang Seitenende
007
17.01.2025, 19:33 Uhr
Günter

Hier das zweite Bild.
Habe das Bild nicht rein bekommen, versuche es Morgen noch mal.

Günter

Dieser Beitrag wurde am 17.01.2025 um 19:43 Uhr von Günter editiert.
Seitenanfang Seitenende
008
17.01.2025, 19:52 Uhr
ambrosius

... da kommt es:

--
viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
009
17.01.2025, 20:13 Uhr
maleuma

Ich habe bisher nur die EPROM-Inhalte von ralle mit dem von Horschte80 verglichen. Die unterscheiden sich an mehreren Stellen. Optisch sind am Bildschirm auf den ersten Blick keine Unterschiede zu erkennen. Für eine genaue Analyse müsste man es komplett reassemblieren. Dann würde man die Unterschiede kennen, weiß aber vermutlich trotzdem nicht, welche Version neuer ist.
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
010
17.01.2025, 20:22 Uhr
maleuma

Hat von Euch jemand die Unterlagen von Hans-Jürgen Neumeier gekauft?
Die Anzeige wird jetzt als "gelöscht" angezeigt.
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
011
17.01.2025, 20:46 Uhr
Horschte80

Hallo Mario.
Ja, habe die Unterlagen gekauft. Sah auf den Bildern zu Interessant aus.
Bringe ich zum Treffen mit dem Modul mit.
Seitenanfang Seitenende
012
17.01.2025, 22:53 Uhr
maleuma

Hast Du eine Möglichkeit, das einzuscannen?
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
013
Heute, 07:57 Uhr
ralle

Hatte er nicht mal eine Webseite?
--
Gruß Ralle

Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum