Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » M029 DAU Problem » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
10.01.2025, 21:00 Uhr
schlaub_01

Hat sich von Euch schon mal jemand intensiver mit dem M029 (DAU) beschäftigt? Ich habe ein Problem festgestellt, wo ich erst dachte, daß etwas defekt ist, aber es scheint ein genereller Bug des Moduldesigns zu sein.
Um einen Abgleich und Test der DA-Wandler zu machen, habe ich das Modul unter Basic mit OUT Befehlen gefüttert. Dabei habe ich festgestellt, daß manchmal bei simplen Tastatureingaben auch ein Takten der D-Flipflops für die DA-Daten erfolgt. Ganz besonders fällt das seltsamerweise auf, wenn ich am unteren Bildschirmrand bin und einfach Enter eingebe, daß der Bildschirm eine Zeile hochscrollt. Ich hatte mir dann den Schaltplan genauer angeschaut und ein paar Messungen gemacht. Die Verknüpfungen für den Takt der Flipflops sind relativ einfach gehalten und funktionieren im Prinzip mit der I/O-Adresse und dem I/O-Request. Leider wird aber bei einem Interrupt der Tastatur auch ein I/O-Request gemacht und scheinbar entspricht manchmal der Befehlszähler der I/O-Adresse des M029 im Bereich 044H-046H. Im Prinzip fehlt beispielsweise eine Verknüpfung mit M1 oder dem Write-Signal, dann hätte man das verhindern können. Für M1 fehlt aber das PAD am Stecker, also bliebe nur das Write. Aber so was komisches muß ja auch mal aufgefallen sein.
Hat so was jemand schon mal festgestellt bzw. behoben?

Viele Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
12.01.2025, 10:50 Uhr
kaiOr

Interessant, dann darf das Modul fortan nur im DI aktiviert sein? Zum Glück war das kein Alleingang von MPM, die Herzklinik Bad Berka hing in der Entwicklung von ADU und DAU mit drin.

Habe jetzt meine Module + Schrottplatinen durchgeschaut. Platinenversion 03 ist leider nicht dabei, nur 00 + 02. An der potentiellen Stelle (D01 Pin 11+12 aufgetrennt) ist keine Modifikation zu sehen .

MfG
Kai
Seitenanfang Seitenende
002
12.01.2025, 14:30 Uhr
schlaub_01

Hallo Kai,
vielen Dank für den Hinweis mit D01 Pin 11/12! Da das dort bei mir als Lötklecks zusammengelötet war, kann man das ganz einfach auftrennen und Pin 12 an das /WR Signal vom D04 am Pin 1 legen (im Bild der weiße Fädeldraht). Damit ist das Problem auch gelöst - läuft jetzt ohne Probleme und der DAC Wert bleibt auch bei Tastatureingaben erhalten.

Viele Grüße,
Sven.

Dieser Beitrag wurde am 12.01.2025 um 14:30 Uhr von schlaub_01 editiert.
Seitenanfang Seitenende
003
12.01.2025, 18:24 Uhr
kaiOr

Ja nee, den Fehler hast Du gefunden und die Lösung war impliziert.
Ich bedanke mich schon mal im Namen aller Besitzer!
Das ADU wurde in rfe 4/87 S.253 vorgestellt, aber zum DAU finde ich so garnichts. Auch nicht in den KC-News.

Grüße,
Kai
Seitenanfang Seitenende
004
12.01.2025, 19:08 Uhr
ralle

Das dürfte wohl eines der seltesten Module sein.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
005
12.01.2025, 19:15 Uhr
volkerp
Default Group and Edit

Mindestens eine Anwendung gibt es: ctrldat

https://hc-ddr.hucki.net/wiki/doku.php/forth/messdat
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)

Dieser Beitrag wurde am 12.01.2025 um 19:16 Uhr von volkerp editiert.
Seitenanfang Seitenende
006
12.01.2025, 19:44 Uhr
ralle

@Volker, nicht rein, sondern raus. Also eine definierte Spannung ausgeben. Dafür hat das noch Diodenbuchsen.

Irgendwo lümmelt noch ein Schaltplan rum.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
007
12.01.2025, 19:47 Uhr
schlaub_01

Hallo ralle,
passt schon. Für das ADC Modul gibt es messdat und für das DAC weiter untern ctrldat.
Das M029 hat auch BNC Buchsen für die Ausgabe. Über die Diodenbuchse kann nur ein Relais, welches über einen Komparator der beiden Ausgangsspannungen geschaltet werden kann, nach außen für Zusatzschaltungen verdrahtet werden.
Schaltplan ist hier zu finden: http://mpm-kc85.de/schaltbild/M029_DAU1_sp.pdf

Viele Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
008
13.01.2025, 22:14 Uhr
Bert

Zitat:
schlaub_01 schrieb
Über die Diodenbuchse kann nur ein Relais, welches über einen Komparator der beiden Ausgangsspannungen geschaltet werden kann, nach außen für Zusatzschaltungen verdrahtet werden.

Das Modul M029 wurde entwickelt um einen XY-Schreiber (endim 622.01) anzusteuern.
Das ist zumindest das, was ich zwischen den Zeilen in der Anleitung lese.
Der Relaiskontakt dient zum Aktivieren des Stiftes.

Die Gehäuse und die Stiftführung vom endim 622.01 und vom Plotter K6418 scheinen aus der selben Werkstatt zu stammen. Aber der endim arbeitet komplett analog:

Viele Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum