Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Leiterplattenherstellung » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
09.01.2025, 15:49 Uhr
Rüdiger
Administrator

Wir (Rechenwerk) denken drüber nach, Lochrasterleiterplatten für K1510/R1720 in China fertigen zu lassen.
Das soll so aussehen:

Momentan favorisieren wir dazu JLCPCB.
50 Stück mit Steckergold würden 98 Euro plus Versand kosten.
Versand dürfte bei nochmal so 20 Euro liegen.
Wenn man Pech hat, kommt noch Zoll und Kapitalbereitstellungsprovision der Post drauf.
Ist finanziell auf jeden Fall ein ganz schöner Batzen.

Gibt es günstigere Anbieter?
Wer hat Erfahrung mit dem Prozedere?
An welchen Stellen könnte/sollte man optimieren, um die Fertigungskosten zu senken?
Wer braucht noch solche Leiterplatten?
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
09.01.2025, 15:52 Uhr
u808

Zitat:
Rüdiger schrieb

Wenn man Pech hat, kommt noch Zoll und Kapitalbereitstellungsprovision der Post drauf.

Wenn man Europaket auswählt, sind diese Gebühren schon inklusive, bzw fallen die dort nicht an.

Auf keinen Fall DHL auswählen.

Dieser Beitrag wurde am 09.01.2025 um 15:54 Uhr von u808 editiert.
Seitenanfang Seitenende
002
09.01.2025, 15:56 Uhr
Nuff Nuff

Was hindert Dich, dieselben Gerberdateien bei mehreren Anbietern hochzuladen und die Preise selbst zu vergleichen?
Bei mir bleibt es bei der Entscheidung, bei JLCPCB fertigen zu lassen, weil ich dort beim Versand mit EURO packet noch nie Zusatzkosten hatte, auch wenn mein Maximalbetrag nicht ganz an 98 EUR rankam.
Seitenanfang Seitenende
003
09.01.2025, 15:59 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
Nuff Nuff schrieb
Was hindert Dich, dieselben Gerberdateien bei mehreren Anbietern hochzuladen und die Preise selbst zu vergleichen?

Dass ich die Gerberdaten nicht hier habe. Und außerdem keine Erfahrungen mit den Anbietern habe.
Will mich nicht auf schön klingende Worte auf irgendwelchen Webseiten verlassen.
Aus den Erfahrungen anderer zu profitieren, halte ich für besser, als aus jedem Fehler selbst lernen zu müssen.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
004
09.01.2025, 17:26 Uhr
alberich

Zitat:
Nuff Nuff schrieb
Bei mir bleibt es bei der Entscheidung, bei JLCPCB fertigen zu lassen, weil ich dort beim Versand mit EURO packet noch nie Zusatzkosten hatte, auch wenn mein Maximalbetrag nicht ganz an 98 EUR rankam.

@Nuff Nuff:
Wie Recht Du hast.
JLCPCB ist absolut top was das Preis-Leistungsverhältnis/Qualität und den Service angeht. Und Zusatzkosten hatte ich auch noch nicht, die Zollgebühren werden gleich eingerechnet (und das sind nur Centbeträge). Und "Kapitalbereitstellungsprovision" ist mir ein Fremdwort. Kenne ich von denen ebenfalls nicht.
Service ist top, schrieb ich bereits. Ich habe am 02.01.2025 meine Gerberfiles hochgeladen und parallel per Chat den Support kontaktiert, weil deren View meine PCB nicht so dargestellt hat (Konturen und Ausfräsungen), wie es mein Layoutprogramm tat. Das konnte der Support nicht gleich klären und hat mich gebeten auf ihre Rückantwort per Mail zu warten. Die kam dann auch promt am folgenden Tag mit einer Entschuldigung, weil das Problem am View auf ihrer Seite lag. Die Entschuldigung und das Entgegenkommen von JLCPCB ging soweit, dass meine am 02.01.2025 in Auftrag gegebenen PCB's am 06.01.2025 zu mir komplett gefertigt geliefert wurden. Wie das geht ist mir bis heute ein Rätsel. Die müssen eine komplette Produktionslinie in einem JumboJet haben, anders geht das nicht.
Das einzige was bei JLCPCB nicht geht ist, von einer PCB ein Stück von jeder PCB-Farbe fertigen zu lassen. Ich habe das bereits mehrfach versucht in Auftrag zu geben, auch mit Trick's wie "es ist ein Prototyp" oder ein "Designmodell". Führte kein Weg rein.

Alternativ gäbe es noch AISLER.net, dort habe ich auch schon fertigen lassen. Die sitzen in Deutschland und haben ähnliche Preise wie JLCPCB. Die sind jedoch nicht so entgegenkommend wie JLCPCB. Musste ich selbst schmerzhaft erfahren, als ich kurzfristig ein mit Fehler behaftetes PCB-Design canceln wollte. Was die aber machen, die nehmen die PCB's zurück, receyceln die und man bekommt dafür einen kleinen Bonus gutgeschrieben.

Bei JLCPCB ist das Bestellraster 5, bei AISLER.net 3.
Die PCB's von JLCPCB sind sauber ausgefräst, bei AISLER.net werden die aus der Master-PCB rausgebrochen. Man muß selbst die Bruchstellen (vier an jeder PCB) nacharbeiten.

alberich
--
Der Mensch, der eine gute Tat vollbracht hat, soll nicht viel Aufhebens davon machen, sondern zu einer neuen schreiten.
(Marc Aurel)
Seitenanfang Seitenende
005
09.01.2025, 17:41 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Zitat:
Rüdiger schrieb

Momentan favorisieren wir dazu JLCPCB.
50 Stück mit Steckergold würden 98 Euro plus Versand kosten.
Versand dürfte bei nochmal so 20 Euro liegen.
Ist finanziell auf jeden Fall ein ganz schöner Batzen.

ca. 2,50 ist doch geschenkt und nicht "ein schöner Batzen".
Fertige Lochrasterplatinen sind doch viel teurer.
Was gibts denn da bei dem Preis zu jammern?

Wenn das bei JLPCB mit ihrem Bestellautomatismus nicht funktioniert, machen die einfach nichts.
Das, obwohl die Gerber ok sind.
Außerdem produzieren die öfters mal Müll. Das las ich schon einigen Foren.
Da ging es aber um aufwändigere Platinen.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
006
09.01.2025, 20:00 Uhr
candle.dd

Ich habe schon für mehrere hundert € bei JLPCB bestellt und es war keine einzige fehlerhafte Platine dabei. (Z80-Zeugs, alles aber nur 2-lagig, vielleicht lag das Problem der "Meckerer" aber auch in mehrlagigen PCBs)

Grüße, Karsten
Seitenanfang Seitenende
007
10.01.2025, 10:20 Uhr
kph1959

Habe auch sehr gute Erfahrung mit JLCPCB.

Auch größere Karten bestellt.

Man muss bei mehreren Einzelkarten mal prüfen ob es sich lohnt die Aufträge einzeln zu plazieren.

Es ist ein Denkfehler, wenn man annimmt es ist besser alles in einer Bestellung.

Die kalkulieren da anders

Einfach mit den Auftägen mal "spielen", meist sind Nebenkosten höher als die Produktion der Karte

Viele Grüße
Klaus-Peter
--
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mein "Schätzchen" aus 1986 https://z9001-kc87-nachbau1986.jimdosite.com/

Dieser Beitrag wurde am 10.01.2025 um 10:22 Uhr von kph1959 editiert.
Seitenanfang Seitenende
008
10.01.2025, 13:45 Uhr
Andre.as

Jo stimmt...

30 Stück sind teurer als 6x 5Stück und schöne Kisten gibt es dann auch noch dazu.

Grüße
Andreas
Seitenanfang Seitenende
009
11.01.2025, 09:37 Uhr
robbi
Default Group and Edit

Kapitalbereitstellungsprovision . . .

Mein letzter Auftrag bei Elecrow für 105 verschiedene Platinen belief sich auf 267 € + Einfuhrumsatzsteuer von 46 € + 62 € Zoll. Es waren insgesamt einige Kilogramm.
Wie öfter erwähnt, bevorzuge ich die bessere Qualität von Elecrow. Außerdem erhalte ich immer die anfallende "Überproduktion" kostenlos dazu, manchmal sind das bis zu 5 Platinen...

Die Preise eines Loses richten sich nach der Füllung einer Rohplatte. Das kann sich innerhalb von Minuten ändern. Deswegen habe ich aufgegeben, danach zu optimieren.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
010
11.01.2025, 10:33 Uhr
Guido
Default Group and Edit

Ich hatte anfangs (nach Handmade) noch bei "Deutschen" Fertigern beauftragt, sauteuer! Dann habe ich die ersten Chinaaufträge bei AllPCB fertigen lassen, doch das stockte irgendwann mal.
Ich bin zu ILCPCB gewechselt und hatte nur 1x Probleme. Das war die letzte Fertigung, wo der Versand nach über 3 Wochen nicht erfolgte, bzw kein Fortschritt in der Sendungsverfolgung zu sehen war. PayPal Geld zurück und gut wars. Eine Woche später kam die Ware an....
Qualität war immer sehr gut, man muss sich aber auch Mühe beim Layout und mit den Gerbers geben. Alles was ich so an angeblicher Fehlproduktion im Netz gesehen hatte, war letztlich die Schuld des Layouters. Spindeldürre Leitungen, vergessene DuKos, zu kleine Bohrungen, Inch und metrisch versaut und und und.

Guido
Update: Ich lass immer mit Europaket liefern, kostet wenig oder nichts (je nach Warenwert)
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.

Dieser Beitrag wurde am 11.01.2025 um 10:37 Uhr von Guido editiert.
Seitenanfang Seitenende
011
11.01.2025, 15:19 Uhr
Ordoban

Ich bin bisher mit JLCPCB sehr zufrieden.
Das einzige was man beachten sollte:
der Preis den man bei der ersten Auswahl der Fertigungsparameter sieht, ist noch nicht der Endpreis. Da kommen noch Steuern, Zoll und Porto dazu.
--
Gruß
Stefan
Seitenanfang Seitenende
012
12.01.2025, 19:39 Uhr
sylvi

Hallo,
bin mit JLCPCB bisher auch immer zufrieden gewesen.
Ich habe bisher einmal was bei PCBBUY bestellt und war damit auch sehr zufrieden.
lG
sylvi
--
Meine Uhr ist eingeschlafen
Ich hänge lose in der Zeit
Ein Sturm hat mich hinausgetrieben
Auf das Meer der Ewigkeit
Asyl im Paradies, Silly
Seitenanfang Seitenende
013
13.01.2025, 08:54 Uhr
Bert

Zitat:
Rüdiger schrieb

Bei EuroPacket übernimmt JLCpcb die Verzollung. Den Ärger gibt es nur mit DHL und Konsorten.

Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum