000
10.01.2025, 21:00 Uhr
schlaub_01
|
Hat sich von Euch schon mal jemand intensiver mit dem M029 (DAU) beschäftigt? Ich habe ein Problem festgestellt, wo ich erst dachte, daß etwas defekt ist, aber es scheint ein genereller Bug des Moduldesigns zu sein. Um einen Abgleich und Test der DA-Wandler zu machen, habe ich das Modul unter Basic mit OUT Befehlen gefüttert. Dabei habe ich festgestellt, daß manchmal bei simplen Tastatureingaben auch ein Takten der D-Flipflops für die DA-Daten erfolgt. Ganz besonders fällt das seltsamerweise auf, wenn ich am unteren Bildschirmrand bin und einfach Enter eingebe, daß der Bildschirm eine Zeile hochscrollt. Ich hatte mir dann den Schaltplan genauer angeschaut und ein paar Messungen gemacht. Die Verknüpfungen für den Takt der Flipflops sind relativ einfach gehalten und funktionieren im Prinzip mit der I/O-Adresse und dem I/O-Request. Leider wird aber bei einem Interrupt der Tastatur auch ein I/O-Request gemacht und scheinbar entspricht manchmal der Befehlszähler der I/O-Adresse des M029 im Bereich 044H-046H. Im Prinzip fehlt beispielsweise eine Verknüpfung mit M1 oder dem Write-Signal, dann hätte man das verhindern können. Für M1 fehlt aber das PAD am Stecker, also bliebe nur das Write. Aber so was komisches muß ja auch mal aufgefallen sein. Hat so was jemand schon mal festgestellt bzw. behoben?
Viele Grüße, Sven. |