004
09.01.2025, 17:26 Uhr
alberich
|
Zitat: | Nuff Nuff schrieb Was hindert Dich, dieselben Gerberdateien bei mehreren Anbietern hochzuladen und die Preise selbst zu vergleichen? Bei mir bleibt es bei der Entscheidung, bei JLCPCB fertigen zu lassen, weil ich dort beim Versand mit EURO packet noch nie Zusatzkosten hatte, auch wenn mein Maximalbetrag nicht ganz an 98 EUR rankam. |
@Nuff Nuff: Wie Recht Du hast. JLCPCB ist absolut top was das Preis-Leistungsverhältnis/Qualität und den Service angeht. Und Zusatzkosten hatte ich auch noch nicht, die Zollgebühren werden gleich eingerechnet (und das sind nur Centbeträge). Und "Kapitalbereitstellungsprovision" ist mir ein Fremdwort. Kenne ich von denen ebenfalls nicht. Service ist top, schrieb ich bereits. Ich habe am 02.01.2025 meine Gerberfiles hochgeladen und parallel per Chat den Support kontaktiert, weil deren View meine PCB nicht so dargestellt hat (Konturen und Ausfräsungen), wie es mein Layoutprogramm tat. Das konnte der Support nicht gleich klären und hat mich gebeten auf ihre Rückantwort per Mail zu warten. Die kam dann auch promt am folgenden Tag mit einer Entschuldigung, weil das Problem am View auf ihrer Seite lag. Die Entschuldigung und das Entgegenkommen von JLCPCB ging soweit, dass meine am 02.01.2025 in Auftrag gegebenen PCB's am 06.01.2025 zu mir komplett gefertigt geliefert wurden. Wie das geht ist mir bis heute ein Rätsel. Die müssen eine komplette Produktionslinie in einem JumboJet haben, anders geht das nicht. Das einzige was bei JLCPCB nicht geht ist, von einer PCB ein Stück von jeder PCB-Farbe fertigen zu lassen. Ich habe das bereits mehrfach versucht in Auftrag zu geben, auch mit Trick's wie "es ist ein Prototyp" oder ein "Designmodell". Führte kein Weg rein.
Alternativ gäbe es noch AISLER.net, dort habe ich auch schon fertigen lassen. Die sitzen in Deutschland und haben ähnliche Preise wie JLCPCB. Die sind jedoch nicht so entgegenkommend wie JLCPCB. Musste ich selbst schmerzhaft erfahren, als ich kurzfristig ein mit Fehler behaftetes PCB-Design canceln wollte. Was die aber machen, die nehmen die PCB's zurück, receyceln die und man bekommt dafür einen kleinen Bonus gutgeschrieben.
Bei JLCPCB ist das Bestellraster 5, bei AISLER.net 3. Die PCB's von JLCPCB sind sauber ausgefräst, bei AISLER.net werden die aus der Master-PCB rausgebrochen. Man muß selbst die Bruchstellen (vier an jeder PCB) nacharbeiten.
alberich -- Der Mensch, der eine gute Tat vollbracht hat, soll nicht viel Aufhebens davon machen, sondern zu einer neuen schreiten. (Marc Aurel) |