Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » LC80ex Jumper einstellen » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
22.12.2024, 21:24 Uhr
Perser

Hallo,
ich habe mal meinen LC80ex hervor geholt und wollte diesen testen und richtig in Betrieb nehmen, was ich nach dem erfolgreichen Aufbau noch nicht gemacht habe.
Jetzt habe ich gesehen, dass ich mit den Jumper J6 nicht richtig zurecht komme, obwohl ich mir die Unterlagen schon mehrmals durchgelesen habe weiss ich nicht wie ich die Jumper stecken muss, könnte mir das bitte jemand erklären, z.B. wie weise ich dem Sockel S5 die Basisadresse 2000H zu.
Hier mal ein Bild wie es zur Zeit aussieht:

Viele Grüsse
Perser

Dieser Beitrag wurde am 22.12.2024 um 22:18 Uhr von Perser editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
22.12.2024, 23:33 Uhr
KK

2000H ist normalerweise den RAM-Bänken 1-4 zugeordnet, also wo beim originalen LC80 die U214 (bzw. 2114 kompatible) sitzen. Deswegen ist diese Basis-Adresse nicht auf dem JP6 vorhanden. Du mußt den Jumper JP7 öffnen und den Pin, der neben der "2" liegt, mit dem Pin S5 verbinden (rote Linie).

Da der Adressdecoder in 4K-Schritten auflöst, werden auf diese Weise aber nur 4K des 6264 angesprochen. Um die vollen 8K zu nutzen, brauchst du ein diodenentkoppeltes Splitkabel (siehe https://www.lc80ex.de/diodenjumper.html ganz unten), das zusätzlich an den Pin "3" des JP6 anzuschließen ist (gelbe Linie). Die Beschriftung "3" sieht man bei dir nicht, weil sie unter der durchgehenden Stiftleiste liegt (vergleiche https://www.lc80ex.de/jumper.html ). Ohne Dioden geht nicht, weil sich die PushPull Ausgangstreiber des Adressdecoders sonst gegenseitig kurzschließen.

Dieser Beitrag wurde am 23.12.2024 um 00:18 Uhr von KK editiert.
Seitenanfang Seitenende
002
23.12.2024, 13:50 Uhr
Perser

Man kann also den Jumperblock in 5 Abschnitte teilen, wenn ich einen normalen Jumper nehme und stecke den z.B. S4-5 habe ich Basisadresse 5000H greife aber nur auf den halben Speicher zu, wenn ich den Diodenjumper nehme und stecke den auf S4-C und auf S4-6 kann ich den Speicher mit Basisadresse C000H und 6000H aufrufen, wenn ich S5 mit Basisadresse E000H und 1000H belegen will stecke ich das Splitkabel auf S5 und E und 1.
Wenn das richtig ist habe ich`s verstanden

Viele Grüsse
Perser
Seitenanfang Seitenende
003
23.12.2024, 15:28 Uhr
KK

So in etwa. Du mußt nur beachten, daß immer eine gerade und eine ungerade Adresse gepaart werden. Zum Beispiel 3000H und 4000H oder 3000H und A000H. (A000h, C000H und E000H sind gerade, B000H, D000H und F000H sind ungerade). Wenn du zwei gerade oder zwei ungerade Adressen paarst, kannst du den Speicher zwar auf den unterschiedlichen Basisadressen ansprechen, erwischst aber immer den gleichen 4K-Block. Bei geraden Adressen ist dies der untere und bei ungeraden der obere Block. Auch die Reihenfolge ist deswegen nicht ganz egal, wenn es kein RAM sondern ein ROM ist. Wenn du dir das Layout des JP6 anschaust, wirst du feststellen, daß ich es so ausgelegt habe, daß man aufeinanderfolgende Speicherbereiche mit Diodenjumpern ohne Kabelverhau realisieren kann, wenn die ICs passend gesteckt werden. Die Sockel 1 und 2 sind ohnehin nur für ROM geeignet, daher habe ich die Basisadressen 0000H, 1000H sowie E000H und F000H auf die benachbarten Stifte gelegt (quasi das untere und obere Ende des Adressraumes). Bestückst du die Sockel 3 bis 5 mit 6264, hast du einen durchgehenden RAM-Bereich von 2000H bis 8000H (28KByte, sofern die 2114 auch bestückt sind).
Seitenanfang Seitenende
004
23.12.2024, 19:10 Uhr
Perser

Vielen Dank für deine Erklärung, ich glaube ich hab es
jetzt begriffen.

Viele Grüße
Perser
Seitenanfang Seitenende
005
24.12.2024, 10:04 Uhr
KK

Gern. Ich hatte seinerzeit auch eine Simulation des Adressdecoders erstellt, wo man dessen Arbeitsweise anschaulich nachvollziehen kann:

https://lc80ex.de/downloads/sonstiges/LC80ex-Adressdecoder-Simulation.zip

Wenn du dort mit der Adressleitung A12 spielst, siehst du auch, warum man gerade und ungerade Adressen paaren muß. A12 ist die höchste Adressleitung, die physisch an den Speicher-ICs anliegt. Sie bestimmt, ob auf den unteren oder oberen Teil der 8K eines 6264 oder 2764 zugegriffen wird. Der Adressdecoder des LC80ex aktiviert mit A12=0 immer eine gerade und mit A12=1 eine ungerade Basisadresse.
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum