011
15.12.2024, 17:44 Uhr
MarioG77
|
@ambrosius - von meiner Seite kein Thema.
Ich hatte so was auch schon Mal angefangen:https://mgoegel.github.io/ec1834-troubleshooting/DE/troubleshooting.html
Bin aber noch nicht weiter gekommen. Mittlerweile müsste ich mir meine Reparaturschritte auch aus dem Thread rausholen.
Zum Ursprünglichen Problem steht im Buch Personalcomputer EC1834 auf S.94 folgendes:
Quellcode: | 3.4.2. Steuerung bei Prozessorzugriffen
Prozessorzugriffe sind auf dem Systembus dadurch gekennzeichnet, daß AEN = 0 und eines der Kommandosignale aktiv ist. Bus-Zyklen bei Prozessorzugriffen bestehen aus mindestens 4 Takten T1 - T4 bei Speicherzugriffen bzw. 5 Takten bei E/A-Zugriffen (einschließlich eines WAIT- Taktes Tw). Der Signalverlauf bei Prozessorzugriffen ist in den Abbildungen 3.14 und 3.15 verdeutlicht. Die Adresse des Speicherplatzes bzw. E/A-Ports wird im ersten Takt T1 auf dem Adressenbus A19 - AO bereitgestellt, /BHE geschaltet und bleibt bis zu einem neuen Bus-Zyklus stabil. Die Anschaltung der Adresse wird durch ALE = 1 gekennzeichnet. Die Kommandosignale sind in den Takten T2, T3, Tw aktiv. Durch das Bus-Signal /IOCHCK = 0 (spätestens im Takt T2 bei Speicher- bzw. im Takt Tw bei E/A-Zugriffen) können die Bus-Zyklen um zusätzliche WAIT-Zyklen Tw verlängert werden. Bei Schreiboperationen werden die Daten durch den Prozessor im Takt T2 auf den Datenbus geschaltet; bei Leseoperationen müssen die Daten durch die adressierte Einrichtung im letzten Takt, in dem das jeweilige Kommandosignal aktiv ist, auf den Datenbus geschaltet werden.
|
Dieses Kapitel habe ich leider erst unmittelbar NACH meinem Fund gelesen...
Zu den Tönen:
https://www.ionos.com/digitalguide/server/know-how/bios-beep-codes/ AMI BIOS - das könnte evtl. passen
1xlang, 2x kurz - keine Grafikkarte 2x kurz - Parity Error
Wenn du nichts siehst, hätte ich da auch auf Speicherfehler getippt.
Edit: sehe gerade erst den nächsten Post: eine ET3000/4000 8bit & ISA Adapter hast du vermutlich nicht zur Hand? -- Gruss Mario
Betriebsbereit: KC85/3, 2x [KC85/4, D004+Floppy, D008], PPC512, PC1512, 2xEC1834, Soemtron 286, 3x PC1715, picoAC1 Zu restaurieren: 1x A5120 und hin und wieder was von oben Dieser Beitrag wurde am 15.12.2024 um 17:46 Uhr von MarioG77 editiert. |