Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Adress- und Datenleitungs-Zuordnung bei DRAM » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
19.11.2024, 11:40 Uhr
Micha

Wenn man SRAM verwendet (heutzutage im Bastlerbereich die bevorzugte Lösung) hat man innerhalb der Gruppen der Daten- und Adressleitungen totale Freiheit, wie man Leitungen mit dem Bus verbindet, solange alles 1:1 ist. Man kann das sozusagen dem Leiterplatten-Design anpassen.

Wie ist das bei DRAM?
Ich vermute, daß man (Beispiel: 4164) die drei Gruppen Daten / Row-Adress / Column Adress) jeweils beisammen halten muß, innerhalb dieser drei Gruppen aber immer noch jeweils die Freiheit hat, die Leitungen nach optimalem Layout zu verbinden. Ergibt das Sinn, oder irre ich mich?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
19.11.2024, 12:04 Uhr
Andre.as

Solange du den internen Refresh verwendest und die korrekte ADR-Breite beachtest, spricht nichts dagegen.

Daten ist immer egal.

Grüße
Andreas
Seitenanfang Seitenende
002
Heute, 08:57 Uhr
Bert

Für 'einfache' dRAMs kann man problemlos die Datenleitungen tauschen.

Bezüglich Refresh:
Bei einem einfachen Refresh, wie es z.B. der KC85 macht, ist es egal in welcher Reihenfolge die Rows aufgefrischt werden.
Wichtig ist, das alle (benutzten) Rows einmal pro Zyklus dran sind.

Falls das System Burst-Zugriffe macht (EDO-RAM), sollte man auch nochmal genauer hinschauen.

Bei der nächsten Generation - dem SDRAM - werden über die Adressleitungen auch Befehle zum Speicher geschickt (Seite 26):
https://www.mikrocontroller.net/attachment/8542/E0123N10.pdf
Da würde ich der Übersichtlichkeit halber keine Adressleitungen drehen.

Viele Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum