017
13.11.2024, 12:10 Uhr
kph1959
|
Aufbauhinweis für den KC87 modular, zwei Leiterplatten im Format 100x160mm CPU_mod
https://eb-harwardt.jimdofree.com/8-bit-technik/kc87-2020euro/ Betrifft folgendes Layout:
Fehler 1: Adressleitung A12 ist mit U8 Pin 13 verbunden, Layoutfehler
Abhilfe: Verbindung trennen und eine Brücke einlegen.
Fehler 2: Keine Zugriff von CPU-Karte auf BWS. Das ETR Signal soll den externen Datenbus freigeben (CE). Alles was nicht über U14A (DL030) verknüpft ist, ist der interne Bus. Treiber U4 Pin19 „CE“, wird vom ETR Signal freigegeben. Dies passiert leider nicht.
1 gelb Oszi CS BWS
0 violett - CS BWS iO 1 violett - Signal ETR, geht nur zwei mal auf L je 10ns 2 - 5 Violett weitere Signale am Eingang vom D130 / ETR 6 - violett CS Eprom 7 - violett CS Ram
Das Signal CS Ram blokiert mir den Zugriff vom BWS
Da ist ein Fehler in der Erweiterten Schaltung in Verbindung mit dem Megaflash.
Abhilfe: rot – trennen, grün verbinden Der optimale Trennpunkt ist der U18 Pin13. Leider wechselt da gerade die Verbindung TOP – Botten die Seite. Hilft nur den Pin 13 vom Chip hoch biegen und eine Brücke zum Steckverbinder J1 – a1 herstellen *CSV. Habe erst einmal die Verbindung genommen, da diese außerhalb der KC87 Busses liegt.
Hier die Bestückte CPU_mod Platte
Anbei noch ein kleiner Test mit „Systeminfo“ vom KC Recorder geladen
Erfolgserlebnis!
Die Bestückung der Schaltungen erfolgte mit LS und HCT Schaltkreisen. Bis auf die CTC sind alle Z80 IC, CMOS Varianten. So komme ich auf eine Stromaufnahme bei +5V auf ca. 470mA. Es sind noch einige kleine Bugs vorhanden, welche aber erst zu einem späteren Zeitpunkt abgestellt werden. So zB. Piezo und USER Port bestücken. Das gesamte Busystem muss noch mit allen Karten untereinander abgestimmt werden. Dies betrifft vor allem dann die folgenden Karten.
Demnächst geht es hier mit der Mega-FLASH-ROM-Z+K Karte weiter. -- ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Mein "Schätzchen" aus 1986 https://z9001-kc87-nachbau1986.jimdosite.com/ Dieser Beitrag wurde am 13.11.2024 um 15:42 Uhr von kph1959 editiert. |