Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » PBT4000-Inbetriebnahme » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
02.08.2008, 19:14 Uhr
Xaar

Hallöchen!

Nach einiger Zeit habe ich nun die Einzelteile (Netzteile, ANA-541-Bildschirm) meines PBT4000 getestet. Nun habe ich aber 2 Probleme:

1. Das im PBT vorhandene Akku-Modul AKM ist ausgelaufen und ich möchte das PBT ohne dieses AKM laufen lassen. Was ist aber mit den einzelnen Adern, die von der Rückverdrahtung zum AKM gehen? Im Einzelnen sind die bei mir mit "BERNT" (2x), "REST" und "NEFINT" beschriftet. Kann ich die einfach (isoliert) hängen lassen, ohne, dass das den Rechner stört?

2. Vom AKM gehen nochmal zwei weitere Adern weg (angeklemmt an X1:2), zu den Lötpunkten "5PS1" und "5PS2". Ich nehme mal an, dass das die 5V-Stützspannung für den RAM ist. Kann ich diese beiden Adern einfach an eines meiner beiden 5V-Netzteile hängen?

Weiterhin beschäftigt mich noch immer die Frage der Anschlussbelegung der Bildschirmkarte bzw. des Kabels ABS<->ANA-541. Ich habe zwar ein Kabel hier (voll belegt, 1:1 geschalten), bin mir aber nicht sicher, ob das das passende ist. Daher nun noch folgende Frage: Passiert etwas, wenn ich ein (evtl. falsches) Kabel an die ABS hänge? Dh. Ich will das PBT (leider noch ohne ROM-Karte) ausprobieren und mein Kabel einfach an die ABS hängen. Wäre das einen Versuch wert, oder sollte ich das lieber bleiben lassen?

Was zeigt das PBT eigentlich ohne ROMs an? Der ANA541 zeigt ja ohne das PBT (ähnlich einem startendem A5120) nur wahllose Zeichen an..

Grüßen, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
02.08.2008, 19:41 Uhr
paulotto

Hallo Karsten,

Rüdiger hat die Schaltpläne von mir und Marko hat für die ANA alles eingescannt. Außerdem hat Marko wohl die gleichen Probleme mit dem Akkumodul wie Du. Schließ Dich doch mit ihm kurz. Ich habe jahrelang mit dem PBT4000 gearbeitet aber ein Akku-Modul hatten wir da nicht drin. Also muß es auch ohne gehen. Mit Hilfe der Schaltpläne sollte das rauszukriegen sein, wie alles ohne Akku-Modul verschaltet werden muß...

Gruß

Klaus
Seitenanfang Seitenende
002
02.08.2008, 19:49 Uhr
Xaar

Danke für den Tipp, Klaus, aber das "Kurzschließen" mit Marko betreiben wir schon seit geraumer Zeit Leider geht die Anschlussbelegung ABS-Kartenseitig nicht aus der ANA-Dokumentation hervor..

Dass das PBT auch ohne AKM geht, scheint erstmal klar zu sein. Leider habe ich zum PBT keinerlei Schaltpläne (wie leider auch zu sämtlichen K1510-Karten)..

Grüße, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
Seitenanfang Seitenende
003
02.08.2008, 20:10 Uhr
paulotto

wenn ich mich recht erinnere, hat Rüdiger die Schaltpläne aller Karten vom PBT4000 von mir, also auch ABS. Frag mal bei ihm an. Von der ANA sind die Schaltpläne auch von mir...
Seitenanfang Seitenende
004
03.08.2008, 00:44 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
Xaar schrieb
Was zeigt das PBT eigentlich ohne ROMs an?

Gar nichts.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
005
03.08.2008, 15:48 Uhr
Xaar

Zitat:
Rüdiger schrieb
Gar nichts.

Aha. Also Würde ich merken, wenn das Kabel passt. Na, dann werde ich das PBT wohl mal mit Karten (ohne ROM) anwerfen. Sollte ja an sich nix mehr kaputt gehen. Die NTs sind OK und laufen auch unter Last stabil. Ist nur noch die Frage mit den Signalen aus dem AKM...

Grüße, Karsten
--
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum