000
04.11.2024, 17:17 Uhr
Klaus
|
Hallo,
heute mal wieder ein etwas längerer Text
Der NCR Decision Mate V (kurz: NCR DMV) ist ein bemerkenswertes Urgestein aus der frühen DOS Ära. Es ist ein Zwitter mit Z80 und 8088, auf dem CP/M 2.2, CP/M86 sowie NCR MS-DOS 2.11 laufen. In einem früheren Bericht hatte ich schon mal etwas zur Reparatur meines NCR geschrieben:
https://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=17747&pagenum=2&postnum=1#240354
Als ich den NCR jetzt mal wieder in Betrieb nehmen wollte, wurde beim Start ein RAM Fehler gemeldet. Dieser blieb auch nach mehreren Versuchen hartnäckig stehen. Intern verfügt der NCR über 64K RAM - in meinem Fall funktional. Diesen kann man per externem Steckmodul auf bis zu 512K erweitern. Ich besitze ein 192K Steckmodul, so daß in Summe 256K RAM zur Verfügung stehen. Leider versagt bei dem Steckmodul die oberste der drei 64K Banken.
Nachdem ich das externe Speichermodul etwas genauer untersucht hatte, musste ich leider feststellen, dass für die 64k-Speicherbänke mir bisher unbekannte Module verbaut sind. Eine Suche im Internet nach Ersatz war erfolglos. Die 8 Stück 64kx1 Speicherchips vom Typ M5K4164ND (im Keramikgehäuse) sind dabei auf einem Träger (auch aus Keramik) montiert.
Foto vom originalen 192k DRAM-Modul:
Hier ein Foto vom ausgelöteten 30 poligen 64kx8 Modul. (Auch wenn sie ein wenig wie 30 polige SIPP-Module aussehen, ist die Verschaltung komplett anders)
Also was tun? Im Gespräch mit Micha entstand die Idee, eine 512K Platine mit einem SRAM aufzubauen. Ein bisschen Logik-Klimbim war dann schon zu erledigen, sprich: die Arbeit des DRAM Controllers rückabzuwickeln: aus RAS + CAS und portionsweiser Adressübertragung wieder eine komplette Adresse für den SRAM zu formen, aus den Bank-Select Signalen mittels 8 zu 3 Encoder wieder die drei hochwertigen Adressleitungen. Alles kein Hexenwerk, gibt ja Beispielschaltungen.
In der Entwicklungs- und Testphase hat es sich sehr bewährt, einen GAL für die Kleisterlogik zu haben. Dessen Programmierung hat zwischendrin einige Updates erlebt.
Von Anfang an funktioniert hat die Schaltung mit SRAM Chips KM684000B des Herstellers SEC. Mit Chips AS6C4008 des Herstellers Alliance gab es Probleme (Timing?), die erst durch Modifikation der /CE Logik gelöst werden konnten. Eine plausible Erklärung dafür steht noch aus.
Zusammenfassung: Es ist ein 512k SRAM-Modul für den NCR Decision Mate V entstanden, welches den maximalen Speicher, den der NCR DMV adressieren kann, zur Verfügung stellt. Mechanisch passt die Platine in das Gehäuse der originalen externen Module des NCR DMV. Alle drei für den NCR DMV vorhandenen Betriebssysteme (CP/M 2.2, CP/M86 und NCR-DOS 2.11) laufen bei mir mit dem neuen Modul.
Ein ganz großes DANKE geht an Micha, der sich mächtig ins Zeug gelegt hat, obwohl er selbst keinen NCR mehr hat.
Zum Schluss noch zwei Fragen:
1. Kennt oder hat sogar jemand so ein oben abgebildetes 30poliges 64kx8 DRAM Speichermodul, mit dem ich das originale 192k Speichermodul (64k-256k) vom NCR wieder reparieren (komplettieren) könnte?
2. Gibt es hier im Forum noch einen Hobbyfreund, der einen NCR Decision Mate V besitzt und Interesse an einer Leerplatine hat? Bei JLCPCB bekommt man ja immer gleich 5 Stück um die Ohren gehauen, egal ob man sie braucht oder nicht. Überzählige Platinen wären für Versand plus ‚ner Mark für die Kaffeekasse zu haben, natürlich ohne Funktionsgarantie.
Viele Grüße, Klaus
Hier ein Foto vom neuen 448K (512K) SRAM-Modul
Dieser Beitrag wurde am 04.11.2024 um 17:18 Uhr von Klaus editiert. |