Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » VGA-Monitor an A7100? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
02.08.2008, 20:25 Uhr
Mobby5

Klappt das irgendwie? Habe aber noch keinen A7100. Das hier soll erstmal als Vorbereitung für die Suchanfrage dienen. Habe nämlich keinen Platz für einen weiteren Monitor an der Stelle wo der A7100 hin soll/kann.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
02.08.2008, 20:59 Uhr
holm

Das Hauptproblem ist, das der A7100/7150 ein sogenanntes Compositce Sync Signal liefert, also H und V Sync auf einer Leitung während der VGA Monitor die Signale einzeln erwartet. Ich habe das demnächst auch vor, Ja nach Monitor ist es möglich, das ein zusammenschalter der H und V Sync Eingänge schon zum Ziel führt, evtl.l assen sich auch mit weiteren Kupferdrahtbrücken diese Signale einzeln aus der ABG Karte ziehen, denn irgendwo werden die erst noch zusammengefügt, möglicherweise braucht mann sie dann aber in negierter Polarität usw...
Ich habe noch keine Zeit gehabt das zu testen.
Eine saubere Lösung währe der Einsatz eines LM1881,als "Konverter" bzw. Sync Separator, der bracuht dann aber wieder etwas Beschaltung und eine Betriebsspannung...

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
002
02.08.2008, 21:40 Uhr
paulotto

Auf alle Fälle sind H-Sync und V-Sync getrennt auf jeder Monitorkarte verfügbar und die Polarität ist auch kein Problem, weil man mit einer einfachen Transitorstufe nachhelfen kann, wenn sie nicht in der gewünschten Polarität zur Verfügung steht. Auch stehen Spannungen zum Betrieb dieser Stufe auf der Karte parat, sodaß es das Einfachste ist, auf der Monitorkarte alles aufzubereiten und dann auf eine passende VGA-Buchse zu führen...

Gruß

Klaus
Seitenanfang Seitenende
003
02.08.2008, 22:42 Uhr
Mobby5

Also gut, H und V ist also beim A7100 Composite. Das bekomme ich dann schon irgendwie auseinander bzw. wie holm schrieb: Platinenabgriff (Hat jemand den Schaltplan der ABG-Karte?). Paulotto´s Idee mit der VGA-Buchse wäre dann wohl auch in Betracht zu ziehen. Wie sieht es denn mit den Bild- und Zeilen-Frequenzen aus, passen die?
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
004
02.08.2008, 22:51 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Beim 7150 /CM1910 ist das aber RGBH digital, H-Sync, V-Sync getrennt. Da hatte ich mir mal einen einfachen Adapter miitels Widerstände gebaut. War nur etwas dunkel.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
005
03.08.2008, 00:08 Uhr
holm

RGBH? Was soll das denn sein?
Mein Oszi sagte da deutlich was anderes.., IMHO die Anschlußbelegung auch.

RGBS währe Verständlich...

Gruß,

Holm
--
Seitenanfang Seitenende
006
03.08.2008, 00:39 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

rot, grün, blau und hell, oder so ähnlich. Jedenfalls 16 Farben digital.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
007
03.08.2008, 11:39 Uhr
holm

Ja, das schon, es gibt die RGB Signale und ein gemisches Helligkeitssignal aus den 2 RGB Signalen zum Betrieb eines Monochrom Monitors. Die Synchronsignale aber sind H+V auf einer Leitung. Soweit ich heruasbekommen habe kommen da 29Khz und 60 Hz.

Gruß,

Holm
--
Seitenanfang Seitenende
008
03.08.2008, 11:53 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
holm schrieb
Soweit ich heruasbekommen habe kommen da 29Khz und 60 Hz.

Nein. 22 kHz und 50 Hz.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
009
03.08.2008, 12:06 Uhr
Mobby5

22 Khz??? Mist!!! Das wird dann wohl nix mit VGA. Oder kann man die ABG-Karte einfach auf das ca. 1,5-fache höher Takten(Quarztausch?)? Wären dann 75 Hz Bildfrequenz und 33 KHz Zeilenfrequenz.
--

Dieser Beitrag wurde am 03.08.2008 um 12:06 Uhr von Mobby5 editiert.
Seitenanfang Seitenende
010
03.08.2008, 12:40 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Besorg Dir doch einen Amiga Multisync Monitor. Z.B. 1910 o.ä, die können ab 15 kHz.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
011
03.08.2008, 13:30 Uhr
holm

@Rüdiger:
Wir können uns ja gerne zanken, aber mich messe genau 33,75 µs zwischen den Zeilenimpulsen mit meinem Tek 7D20. 1/33.75=.02962962962962

Davon abgesehen sind wohl Synchronsignale das Einzige was meine ABG produziert, ich weiß also nicht ob die in Ordnung sind. Bildsignale erzeugt die weder auf dem Video- noch auf den RGB Ausgängen. Die scheint also einen Treffer zu haben.
Um weiter nachzugucken was dem Teil fehlt bräuchte ich Schaltungsunterlagen zur ABG. Ich habe die Signale bis zurück auf die Tochterplatine und dort bis zu den K531TM9 (74S174) verfolgt, Takt liegt dort auch an, aber woher die Eingangssignale dieser Register kommen ist so nicht ohne weiteres nachzuvollziehen.

Ich denke das der ACT druchläuft, der Rechner scheint also von diesem Defekt nichts zu ahnen. Kann mir Jemand mit den Unterlagen helfen?

Gruß,

Holm
--
Seitenanfang Seitenende
012
03.08.2008, 13:36 Uhr
Mobby5

Wollte mir eigentlich keinen Monitor mit schlechteren und kleineren Bild hinstellen. Auch nicht zusätzlich, siehe 000. Ausserdem sind die schwer zu kriegen und (wieder) teuer.
--
Seitenanfang Seitenende
013
03.08.2008, 17:49 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
holm schrieb
@Rüdiger:
Wir können uns ja gerne zanken, aber mich messe genau 33,75 µs zwischen den Zeilenimpulsen mit meinem Tek 7D20. 1/33.75=.02962962962962

Wer misst, misst Mist.

Bist Du ganz sicher, dass Du die Bildschirmkarte eines A7100 misst und nicht vielleicht die AGB eines A7150?
--
Seitenanfang Seitenende
014
03.08.2008, 19:00 Uhr
holm

Natürlich messe ich einen 7150, was Anderes habe ich ja nicht.
Wie natürlich die nur alphanumerische Karte arbeitet weiß ich nicht.

Gruß,

Holm
--
Seitenanfang Seitenende
015
03.08.2008, 22:57 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
holm schrieb
Natürlich messe ich einen 7150, was Anderes habe ich ja nicht.
Wie natürlich die nur alphanumerische Karte arbeitet weiß ich nicht.

Beim A7100 haben sowohl die alphanumerische Karte als auch die vollgrafische Karte 22 kHz. Mobby5 brauchst also so einen.
Beim A7150 hingegen hat die alphanumerische Karte 22 kHz und die vollgrafische 32 kHz.
--
Seitenanfang Seitenende
016
19.09.2008, 23:31 Uhr
Mobby5

Wen es interessiert: Es ist durch Austausch des 16 MHz-Quarzes der ABG-Platine durch einen Quarz mit 22,1184 Mhz möglich den A7100 am VGA-Monitor zu betreiben. Die Sync-Impulse sind mit einem LM1881 zu trennen oder auf der ABG-Platine zu suchen. Achtung: die Sync und Videoausgänge des A7100 sind Open-Kollektor -> sie liefern keine Spannung!!! Daher sind Pull-Up-Widerstände einzusetzen. Zeilenfrequenz liegt hiermit bei knapp über 30KHz und Bildfrequenz irgendwo zwischen 70 und 80 Hz.
--
Seitenanfang Seitenende
017
20.09.2008, 11:29 Uhr
Deff

Zitat:
Die Sync-Impulse sind ... auf der ABG-Platine zu suchen.

Kann das nicht, möglichst mit beschrifteten Foto, gleich hier für alle Interessenten zur Nachnutzung eingestellt werden?
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 20.09.2008 um 11:31 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
018
20.09.2008, 11:49 Uhr
Mobby5

Habe einen Sync-Separator benutzt. Daher weiss ich nicht, wo die getrennten Syncimpulse zu finden sind. Ehrlich gesagt, habe ich auch nicht danach gesucht. Man müsste ja dann wohl sowieso wieder extra Treiberstufen für die Sync-Impulse einsetzen und deshalb bleibt der Beschaltungsaufwand ungefähr gleich. Und den Quarz zu finden, ist bestimmt nicht soooo schwer.
--

Dieser Beitrag wurde am 20.09.2008 um 11:50 Uhr von Mobby5 editiert.
Seitenanfang Seitenende
019
20.09.2008, 12:28 Uhr
Deff

Zitat:
Und den Quarz zu finden, ist bestimmt nicht soooo schwer.

Von Quarz war ja auch gar keine Rede!
Aber die "Anzapfungen" für das Sync-Signal wäre nicht so schlecht, wenn man sie wüßte...

Zumal der Plan den Wenigsten z.V. steht!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 20.09.2008 um 12:28 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
020
20.09.2008, 12:31 Uhr
Mobby5

Wie gesagt, Aufwand bleibt ungefähr gleich. Egal ob Sync-Separator oder Treiber für "angezapfte" Sync-Signale, welche erst noch zu suchen wären.
--
Seitenanfang Seitenende
021
20.09.2008, 13:06 Uhr
Deff

Na ja, kann mir schliesslich auch egal sein - ich verfüge noch über keinen A7100!
--
Seitenanfang Seitenende
022
20.09.2008, 19:02 Uhr
Mobby5

Hat der A7100 nun 3 oder 4 Helligkeitswerte, davon ist natürlich einer Schwarz. Frage nur, weil im Handbuch was beim Monitoranschluß von "Hell-Dunkel-Steuerung des jeweiligen Rasterpunkts, 3 Stufen" geschrieben wird und bei der Bewicklung der Grafikkarte ABG K7072 steht "Grafik mit 4 Grauwerten". Hat jemand den Schaltplan des Eingangsteils des Monitors K7229.22 ? Dort müsste man das eigentlich erkennen können. Ich benötige die Angaben, um auch die entsprechenden Helligkeitskeitswerte auf den VGA-Monitor zu bringen.
--
Seitenanfang Seitenende
023
21.09.2008, 00:33 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
Mobby5 schrieb
Hat der A7100 nun 3 oder 4 Helligkeitswerte, davon ist natürlich einer Schwarz.

Er kann 4 Helligkeitsstufen inkl. schwarz.
Der Bildschirm kann nur 3.
--
Seitenanfang Seitenende
024
21.09.2008, 08:59 Uhr
Mobby5

@Rüdiger
Aha, Danke schön.
--
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum