Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Frontplatte herstellen » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
14.10.2024, 16:13 Uhr
hjs

Hallo Leute,

bei mir ist jetzt Bastelzeit. Da brauche ich auch eine Frontplattte.
Es soll schön werden und ich kann nicht so richtig eine Anleitung finden.
Hat vielleicht jemand ein paar Tipps?

MfG
hjs
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
14.10.2024, 18:31 Uhr
ralle

IrfanView, damit kannst du mm-Genau drucken. Der XnView geht da auch.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
002
14.10.2024, 20:20 Uhr
hjs

Ich meine eher die praktische Ausführung. Also nicht die künstlerische Gestaltung.
Das anspruchsvollste Design nützt ja nichts, wenn es sich nicht fertigen lässt.
Achja: Aktuell habe ich ein https://cdn-reichelt.de/bilder/web/artikel_ws/C700/RM2015M.jpg
Da wollte ich weder mit Heftpflaster noch mit einer Nagelschere was machen.

MfG
hjs
Seitenanfang Seitenende
003
14.10.2024, 20:40 Uhr
Bert

Als Leiterplatte mit gewünschter Dicke bei einem Auftragsfertiger machen lassen.
Da sind verschiedene Farben möglich und die Durchbrüche sind auch schon mit drin. Der Bestückungsdruck fungiert als Beschriftung.

Hier ein kleines Beispiel:
https://www.pcbway.com/project/shareproject/0_15V_Dual_Channel_Lab_Power_Supply_Front_Panel_2d838b2a.html

Viele Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
004
14.10.2024, 20:57 Uhr
ralle

Eigentlich geht da jedes CAD-Programm. Ebenso auch normale Zeichenprogramme, bei denen Zahlen und Buchstaben auch kreisförmig angeordnet werden können.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
005
14.10.2024, 21:28 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

https://www.schaeffer-ag.de/
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
006
14.10.2024, 21:53 Uhr
Andre.as

Bei Schaeffer bist du aber in einer anderen Preisklasse.
LP ist da immer noch mit am günstigsten und sieht gut aus.

Grüße
Andreas
Seitenanfang Seitenende
007
14.10.2024, 22:09 Uhr
hjs

Aber ich will es doch selber machen.
Ich suche einfach einen Lehrer für Werken oder UTP.
Wenn man das Netz durchsucht, findert man auf Anhieb solche Firmen.
Aber keine praktikable Anleitung für den Heimwerker.

MfG
hjs
Seitenanfang Seitenende
008
14.10.2024, 23:47 Uhr
Egon

Hallo,

nimm doch das hier:

https://www.electronic-software-shop.com/elektronik-software/frontdesigner-30.html

Kostet nicht viel aber kann viel.
Mit der endgültigen Zeichnung kann man dann im Copy-Shop einen perfekten Ausdruck
herstellen lassen ohne selber besondere Folien o.ä. zu kaufen.
Grüße
Seitenanfang Seitenende
009
15.10.2024, 10:57 Uhr
EPS

Für einfache Sachen, die dennoch recht ok aussehen, mache ich das folgendermaßen: Entwurf mit Grafikprogramm deiner Wahl, in 1:1 (Paint, CAD Programm, was auch immer).

Ausdrucken und einlaminieren. Mit einem Cutter/Skalpell ausschneiden, ggf. Löcher mit einem Lochstanzer freischlagen. Auf Platine, oder Plastik, oder direkt auf das betreffende Gehäuse aufkleben - ich benutze meistens doppelseitiges Klebeband - fertig.
Seitenanfang Seitenende
010
15.10.2024, 15:21 Uhr
dragonfly45

Hallo,
ich zeichne meine Frontplatten mit FreeCad, lese das dann in Kicad ein und lasse das als Leiterplatte fertigen. Sieht sauber aus und farblich hat man auch Möglichkeiten.

Siehe Beitrag 219 (Technische Diskussion,picoAC1)

Viele Grüße
Dietmar

Dieser Beitrag wurde am 15.10.2024 um 15:26 Uhr von dragonfly45 editiert.
Seitenanfang Seitenende
011
15.10.2024, 17:39 Uhr
hjs

Das hatte ich mir einfacher vorgestellt.
"einlaminieren" geht am ehesten in die Richtung. Also: welche Werkstoffe bze. Materialien,
wie verarbeiten und womit. Das ist ja das, wo es Erfahrungen geben müsste. Dachte ich.
Momentan bin ich beim Ausdrucken wie Platinenlayout aber im Negativ und farbigem hinterlegen. Vielleicht kann man auch gleich farbig drucken. Zur Stabilisierung will ich Zweckform 3482 versuchen. Keine Ahnung, ob das was wird.

MfG
hjs
Seitenanfang Seitenende
012
16.10.2024, 08:33 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit

moin,

vielleicht solltest du erst einmal etwas mehr verraten, soll es nur eine Beschriftung werden oder eine richtige Frontplatte oder sogar ein gehäuse.

Ausgangspunkt wäre immer eine Zeichnung mit einem CAD Programm. Daraus kann man alles machen.

Mit Laser: gravierte Pappe, graviertes Alu, graviertes Acryl, graviertes Sperrholz, aber auch dickes Papier.

harte Materialien wie Holz, Alu, Acryl lassen sich auch gut mit einer CNC Fräse bearbeiten.

Für nur Beschriftungen reicht ein Drucker/Plotter aus und mit der Hand ausschneiden.

wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
013
16.10.2024, 10:01 Uhr
P.S.

Frontplatten aus Alu war früher "Stand der Technik", aber die Alu-Oberfläche sah infolge Kratzer und anderer Bearbeitungsspuren immer nicht so besonders schön aus.
Deshalb hatte ich mir in den 1990er Jahren ein Sandstrahlgerät für meinen Kompressor zugelegt. Damit wollte(n) ich/wir (in Zusammenarbeit mit der in der Nachbarschaft ansässigen Fa. Technikron) professionell aussehende Frontplatten für elektronische Geräte herstellen. Während Bohrungen noch relativ einfach herzustellen sind, ist das bei eckigen Durchbrüchen dann schon nicht mehr so einfach. Hierzu hatten wir eine hydraulische Presse angeschafft, mit der - entsprechende Stanzwerkzeuge vorrausgesetzt - diese Durchbrüche einfach und sauber herzustellen sind. Zum Schluß war dann auch noch Eloxal-Passivierung und Beschriftung mittel Siebdruck vorgesehen ...
Sandstrahlgerät nebst Kompressor stehen demnächst zum Verkauf ...

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer nur glaubt, der weiß nichts! -
Aber - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheber-, Marken- und Persönlichkeitsrecht!
PS
Seitenanfang Seitenende
014
16.10.2024, 12:20 Uhr
hjs

So, jetzt hab ich erstmal etwas geübt. Ingenieurskunst aus Mellenbach:
https://hjs.lima-city.de/temp/VM_III.png
Trotz dieser Mausschubserei ist meine Frontplatte allerdings unbearbeitet geblieben.
Jetzt muss ich auf die Lieferung der Folie warten.

MfG
hjs
Seitenanfang Seitenende
015
16.10.2024, 12:58 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit

...sieht doch gut aus.... ist doch keine wirkliche Frontplatte sondern eine Beschriftung....

na das hätte ich auch gedruckt und laminiert. da du nur runde Öffnungen hast könntest du diese mit Locheisen ausschlagen

wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
016
20.10.2024, 20:34 Uhr
hjs

Inzwischen habe ich herausgefunden, dass Farbdruck einen weißen Untergrund braucht.
Mein Frantplatte habe ich aus Cevausit gefertigt. Da hätte erst noch weiße Farbe drauf gehört.
Also wird die dominiernde Farbe schwarz und die Beschriftungselemente werden farbig
hinterlegt. Da drauf kommt dann die Selbstklebefolie.
Einen Vorteil hat das noch: Anzeigen werde durch die Folie mit überdeckt und man kann
die eigntliche Fromtplatte zum Toleranzausgleich mit Wurfpassungen versehen.
Jetzt muss ich mich um geeignete Malfarben kümmern.

MfG
hjs
Seitenanfang Seitenende
017
21.10.2024, 06:59 Uhr
dh0jsv

Ich habe schon Frontplatten mit dafür speziellen Folien gemacht, kann man ganz alleine, wie du wolltest

https://www.robotrontechnik.de/bilder/Upload_Forum/22/wa_37y.jpg

Auf eine wird der Entwurf gedruckt, eine klare wird darauf geklebt als Schutz, das ganze dann auf die Frontplatte des Gerätes kleben. Die Folien waren alle selbstklebend.

Ich glaube die Folien hatte ich mal von ELV... gibts aber sicher auch anderswo.
--
Sven
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  

Robotrontechnik-Forum