023
19.10.2024, 21:50 Uhr
Bert
|
Zitat: | Mario Blunk schrieb Ich frage mich, wie solche Geräte zugelassen werden. |
Momentan ist eine Anpassung der EMV-Richtlinien im Gange, wobei die bisherige untere Frequenzgrenze für Störbetrachtungen von 150 kHz auf 9 kHz gesenkt wird: https://www.elektroniknet.de/messen-testen/neue-emv-vorschriften-bringen-herausforderungen-mit-sich.219781.html
Im verlinkten Text wird die CISPR 15 (elektrische Beleuchtung), Ausgabe 9 erwähnt, die Anpassung schon enthält. Damit dürfte sich das Problem in den folgenden Jahren etwas reduzieren.
Zitat: | KK schrieb Streß gibts erst, wenn jemand feststellt, daß es eben nicht CE-konform ist und das auch nachweisen kann. Aber wer läßt schon eine LED-Lampe im Labor prüfen, weil sie das Radio stört, und schießt dafür 4-stellige Summen vor. |
Ich könnte mir vorstellen, daß die Konkurrenz schon genau schaut, ob sich da nicht die Zahl der Mitbewerber auf einfachem Weg reduzieren läßt.
Das nutzt natürlich nicht viel, wenn jeder den Kram über diverse fernöstliche Handelplattformen (Ali/Shein/Temu) selbst importiert...
Viele Grüße, Bert |