Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Problem mit Sdcopy oder Floppy-LW » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
09.10.2024, 20:06 Uhr
RenéB



Hallo,
Ich habe in Garitz von Mario eine ML-DOS Diskette erstellt bekommen. Damit konnte mein D004 mit Floppy auch starten (auf dem KC85/4). Anschließen habe ich eine CAOS-Disk erstellt. Das funktionierte auch.
Danach wollte ich mir eine Copy der Startdisk erstellen und habe sdcopy gestartet. Nach dem zweiten Wechsel hat sdcopy kurz überlegt und dann weitergemacht. Nach dem dritten Wechsel fand sich sdcopy nicht mehr zurück.
Meine Startdisk war abgeklebt für den Überschreibschutz. Trotzdem ist diese Startdisk nicht mehr bootfähig. Die neue Diskette startet auch nicht. Ist halt nicht fertig geworden.
Ich stelle mir jetzt die Frage, ob es an mir liegt oder sdcopy oder das Laufwerk den Schreibschutz ignoriert oder was es ist.

Das D004 wird auf der Netzteilseite sehr warm, aber die CAOS-Disk lässt sich stets starten.

Grüße René B.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
10.10.2024, 10:56 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Hallo René,

ich vermute das D004 startet heute wieder, weil es abgekühlt ist?
Der Bootlader auf der CAOS-Disk ist wesentlich kürzer, deshalb funktioniert diese Diskette meist noch, wenn die anderen schon streiken.
Die PLL im D004 ist wohl aus dem Fangbereich (500kHz) und müsste neu eingestellt werden. Diese reagiert sehr sensiebel auf Spannungs- und Temperaturschwankungen.
Einstellung und auch Umrüstung auf eine digitale PLL sind auf:
https://www.sax.de/~zander/
-> KC85 -> Tips beschrieben.

Macht die "neue" Diskette stark schleifende, schabende Geräusche? Ein verschmutzter Lesekopf könnte zu ähnlichen Effekten führen.

Gruß,
Kai
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
10.10.2024, 18:33 Uhr
schlaub_01




Zitat:
kaiOr schrieb
Einstellung und auch Umrüstung auf eine digitale PLL sind auf:
https://www.sax.de/~zander/
-> KC85 -> Tips beschrieben.



... oder man wünscht sich einen Umbausatz von mir mit der Ersatzschaltung, dann ist man die PLL-Probleme los.

Viele Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
10.10.2024, 22:26 Uhr
RenéB



Danke für die Antworten.
Die MLDOS-Disk startet weiterhin nicht. Nur die CAOS-Disk tut noch.

Nach dem ich mir die Tips von Uli Zander angesehen habe, habe ich die +5V mal gemessen. Es waren 5,2Volt und ich habe es mal auf 5,1Volt zurückgedreht. Mehr mache ich heute nicht mehr.

Ich werde mir mal am Wochenende die Dokus zum D004 ansehen und schauen, ob ich die 500kHz messen kann bzw. Nachstellen kann.
Wenigstens probieren möchte ich.

Im Floppy-LW habe ich die Köpfe noch nicht angeschaut. Das steht dann auch noch an.

@Sven: auf Dein Angebot mit dem Umbausatz komme ich gern zurück. Hängt die Platine dann irgendwo rum oder ist die irgendwo befestigt?

Grüße René B
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
10.10.2024, 22:51 Uhr
schlaub_01




Zitat:
RenéB schrieb
@Sven: auf Dein Angebot mit dem Umbausatz komme ich gern zurück. Hängt die Platine dann irgendwo rum oder ist die irgendwo befestigt?



wird eingebaut: http://kc85.info/index.php/download-topmenu/download/15-hardware-unterlagen/363-d004-pll-ersatzschaltung-anleitung.html
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek