Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » LC80 Erweiterung » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
26.09.2024, 08:42 Uhr
ralle



Moin,

Gibt es eine Möglichkeit, einen zweiten 2K-EPROM einzubauen?

Also, mein Modell Nr.16 hat einen Monitor-ROM und 4K RAM. Sowie einen EPROM 2716 ab Adresse 1000h (5000h).

Theoretisch wären noch 2K für ein ROM nutzbar. Ich dachte an ein Spiele-ROM, da auf Ausstellungen meist gedaddelt wird.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
26.09.2024, 11:09 Uhr
KK

Avatar von KK

Der Monitor (ROM1) geht bis 07FFh und der 2716 ab 1000h müßte ROM3 sein. Also sollte ROM2 ab 0800h noch frei sein.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
26.09.2024, 12:25 Uhr
Bert



Prinzipiell gibt es Platz für fünf ROMs bzw. EPROMs:
https://hc-ddr.hucki.net/wiki/doku.php/lc80/aufbau

Und der Inhalt (Spiele) für die zusätzlichen Steckplätze kursiert auch schon im Netz.

Viele Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
26.09.2024, 13:14 Uhr
KK

Avatar von KK


Zitat:
Bert schrieb
Prinzipiell gibt es Platz für fünf ROMs bzw. EPROMs



Im Prinzip schon, aber nicht alle sind gleichzeitig nutzbar. Je nach Bankumschaltung entweder 1/2/3 ODER 4/5.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
26.09.2024, 14:53 Uhr
ralle



Ich schaue mal so. Bei Volker gibt's ein Merkblatt, wo die Freien Bereiche zu finden sind. Und auch einen Schaltplan.



Ich dachte den einen freien Pin 7 zu nutzen. Damit wären die 4kB ROM ausgenutzt. Oder wo der einzelne System-Rom aufhört, also dahinter.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700

Dieser Beitrag wurde am 26.09.2024 um 15:55 Uhr von ralle editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
26.09.2024, 17:38 Uhr
KK

Avatar von KK


Zitat:
ralle schrieb
Ich dachte den einen freien Pin 7 zu nutzen. Damit wären die 4kB ROM ausgenutzt.



Ganz so einfach ist das wegen der unvollständigen Adressdecodierung beim originalen LC80 nicht. Der Adressdecoder arbeitet in 2K-Schritten, du müßtest für 4KB also zwei Ausgänge nutzen. Diese dürfen nicht einfach parallel geschaltet werden, sondern nur über Entkopplungsdioden. Hab ich auf lc80ex.de ausführlich erklärt..

https://www.lc80ex.de/speicherbestueckung.html (nach unten scrollen)
https://www.lc80ex.de/jumper.html (bei JP6)

..und gilt sinngemäß auch für den LC80. Bevor du anfängst zu löten, schau dir die Simulation des Adressdecoders an. Für den LC80ex siehe hier..

https://www.lc80ex.de/sonstiges.html

..und zusätzlich die Simulation für den LC80 hier (Rechtsklick-Ziel speichern unter):

https://lc80ex.de/downloads/sonstiges/LC80-Adressdecoder.circ

Logisim benötigt eine Java Runtime. Den logischen Zustand der Buttons kannst du durch Anklicken toggeln, MEDI und ROM-Switch müssen im Ausgangszustand auf "1" stehen. Den Zustand der Decoderausgänge, wo keine "LED" dran ist (beim original LC80 nicht belegt), erkennst du an der hellgrünen (1) bzw. dunkelgrünen (0) Farbe der Leitung. Die gewünschte Adresse stellst du mit den Buttons A10 bis A15 ein, sie wird auf dem Display angezeigt (in Gedanken noch zwei Nullen anhängen).

Dieser Beitrag wurde am 26.09.2024 um 17:42 Uhr von KK editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
26.09.2024, 19:31 Uhr
ralle



Nee, eine weiteren 2K im Original einbinden. Einfach nur um einige Spiele drauf zu haben. Und da dachte ich an das Bit 7 des ersten Adressdecoders.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
27.09.2024, 11:58 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

https://hc-ddr.hucki.net/wiki/doku.php/lc80/spielerom

Download: multirom.zip

Die Binärdatei ist in einen 2716 zu brennen und in die mittlere Fassung stecken (ROM3, Startadresse 01000h).

Da musst Du nix umbauen.
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
27.09.2024, 14:01 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

Ansonsten so, wie Karsten in 001 schreibt: nimm Steckplatz 2 (800h-0FFFh)
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)

Dieser Beitrag wurde am 27.09.2024 um 14:02 Uhr von volkerp editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
27.09.2024, 15:29 Uhr
ralle



Nein, zusätzlich zum CW-Geber. Ich weiß, das der Adressdecoder in 2K-Schritten dekodiert. Und das wollte ich etwas ausnutzen.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
27.09.2024, 15:49 Uhr
KK

Avatar von KK


Zitat:
ralle schrieb
Nee, eine weiteren 2K im Original einbinden. Einfach nur um einige Spiele drauf zu haben. Und da dachte ich an das Bit 7 des ersten Adressdecoders.



Nun, das ist einfach, wie Volker schon schrieb. Widerspricht aber deiner Aussage davor bzw. verwirrt den Leser:


Zitat:
ralle schrieb
Ich dachte den einen freien Pin 7 zu nutzen. Damit wären die 4kB ROM ausgenutzt.



Da denke ich automatisch an einen 2732. Der aber genauer betrachtet wegen fehlender A11 sowieso nicht im LC80 laufen würde.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
27.09.2024, 15:53 Uhr
ralle



Nein, weil der Pin 7 nicht beschaltet ist, ist ja ein 2k-Block zum RAM frei.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek