Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » BCS 3 ist müde » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
24.10.2005, 20:24 Uhr
Kai

Hallo,

es geht um einen Eigenbau-Computer meines Vaters von 1986/87. Früher war das Teil u.a. für die Ansteuerung eines 1m großen Weihnachtssternes verantwortlich und wir hatten 2-3 Spiele auf Tonband. Das Gerät hatte seit jeher seine Eigenheiten. Es stürzt gerne ab, wenn man z.B. zu lange Enter drückt oder viele Zeilen für die Ausführung von Basic will.....Inzwischen ist das leider extrem geworden, ich schätze ein paar Kondis haben an Kapazität verloren.

Das Hauptproblem ist aber, ein Teil des Bildschirms füllt sich mit Ausrufezeichen und anderen Grafikfehlern, die nach dem Start immer dieselbe Ausgangsposition haben.
http://robotron.webhop.net/BCS3.jpg
Hat jemand ne Ahnung was da defekt sein könnte? Wenn`s einer der 5 Eprom’s ist sehe ich schwarz.

MfG

Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
24.10.2005, 22:20 Uhr
Georg

Hallo

Das erste Bild sieht nach RAM Fehler aus, das 2, nach weggelaufener Oszillatorfrequenz aus und kann durch verdrehen des Kerns in der Spule behoben werden. Aber ganz vorsichtig, da damit auch der Tonbandanschluss verstellt wird.Also merken wie weit und in welche Richtung gedreht wird.

Gruß aus dem Harz
Georg

--
DL5GSM ex DO5GSM DOK:X01 LOC:jo51pm
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
25.10.2005, 10:24 Uhr
Wusel_1

Hallo Kai,
auf keinen Fall an der Oszi-Frequenz spielen. So wie es aussieht ist das ein Fehler im Bildwiederholspeicher und deren Ansteuerung; da geben langsam paar IC`s den Geist auf. Wenn ich die Schaltung hätte, dann könnte ich dir genaueres sagen.
MfG Wusel_1

Seitenanfang Seitenende
003
25.10.2005, 16:54 Uhr
Gast

Danke erstmal,

inzwischen ist primärseitig ein Kondensator gestorben, 630V spannungsfest, den konnte ich schnell wechseln.

Am Oszillator hatte ich jetzt schon gedreht. ^^ Kanal & Bildlage veränderten sich jeweils. Der Bildschirm ist auch absolut ruhig, nicht dass jemand denkt Bild 2 wäre entstanden, weil der TV nicht richtig synchronisiert oder wegen der Verschlusszeit der Digicam.

Einen handgemalten Schaltplan konnte ich finden. Habe leider keinen Scanner, aber ich denke er ist gut lesbar.
http://robotron.webhop.net/BCS3-Schaltplan.jpg

Anstelle der U202 sind auf der Platine 4x KR565U2 und 4x MM2102AN. Ich habe noch eine 16kByte Erweiterungskarte und eine IO-Karte, aber die bleiben erstmal daneben liegen.
Vorausgesetzt ich finde Ersatz für einen der Chips …wie gehe ich am besten vor? Kann ich zum Test einen IC komplett parallel huckepack setzen, muss ich beim IC darunter bestimmte Leitungen trennen oder doch den alten (der spätestens dabei kaputt geht) rauslöten und einen neuen rein?

Grüße aus dem Kyffhäuserkreis

Seitenanfang Seitenende
004
26.10.2005, 02:57 Uhr
Wusel_1

Hallo Kai,
deine Mail-Addi ist eine Erfindung, sonst hätte ich dir schon geantwortet. Klick meinen Namen an und schick mir eine Mail, damit du dein BCS3 wieder zum laufen bekommst. Dann geht es schneller .
MfG Wusel_1

Seitenanfang Seitenende
005
26.10.2005, 08:39 Uhr
Georg

@Wusel1

BCS3 Plan siehe Mail

Georg

--
DL5GSM ex DO5GSM DOK:X01 LOC:jo51pm
Seitenanfang Seitenende
006
26.10.2005, 23:11 Uhr
Wusel_1

@georg danke plan ist angekommen.
ich habe da schon eine vermutung.
Mfg Wusel_1

Seitenanfang Seitenende
007
08.11.2005, 15:53 Uhr
Ralf N.(runni)

Hallo,

sollte es Probleme mit einem BCS3 geben, dann könnte ich unter umständen helfen.
Wir sind gerade dabei den Prototypen wieder fit zu machen, leider hat Eckhard eine etwas unüberschaubares :-) Dateiablage.
Und die Original Eproms wurden für einen anderen Zweck gebraucht :-(.
Aber Eckhard ist schon am scannen der Listings, aber die Vorlagen erlauben kaum eine fehlerfreie Schrifterkennung.
Sollte noch jemand die Eproms als Datei haben dann bitte melden.

Gruß, Ralf N.

Seitenanfang Seitenende
008
08.11.2005, 19:57 Uhr
Deff

Tipp: Besorgt Euch die rfe 1/85! Dort ist der Rechner-Nachbau ausführlich beschrieben worden.

--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
009
08.11.2005, 20:48 Uhr
Ralf N.(runni)

Hi,

@Deff
Eckhard hat den Artikel in der RFE geschrieben, also das ist bei mir nicht das Problem :-).

Gruß, Ralf N.

Seitenanfang Seitenende
010
08.11.2005, 22:46 Uhr
Ralf N.(runni)

Hallo,

das wäre ja super, dann können wir das Teil ja wieder in Betrieb nehmen.
E-Mail an x19(at)128as.de bitte das (at) durch @ ersetzen.
Wie wäre es denn mit einem BCS3 User-Treffen?

Gruß, Ralf N.

Seitenanfang Seitenende
011
10.11.2005, 23:55 Uhr
Kai

Ich glaube für ein Treffen ist die Userzahl etwas schlapp. Ich müsste ja meinen Vater vorschicken, der auch nur mit Details rausrückt wenn er mal etwas tiefer in die Flasche geschaut hat. :D Es gibt nur wenige, die einen Job haben, der nicht groß Leistung abverlangt geschweige denn genug Zeit für Familie und/oder Hobby lässt....

Naja, falls einer von euch noch 4 x U202 oder etwas baugleiches in der Kiste hat, ich würde meine Reparatur gerne zum Abschluss bringen.

Mich würden mal Bilder vom ersten BCS3 interessiert. Wenn einer auf "robotrontechnik.de" verewigt werden sollte, dann doch dieser.

MfG

Seitenanfang Seitenende
012
11.11.2005, 19:42 Uhr
Ralf N.(runni)

Hi,

vielleicht könnte man sich ja mit den KC85 Leuten oder am VCFe Treffen, muss ja kein reines BCS3 Treffen sein.
Wegen den RAMs schau ich mal, bist du sicher das die defekt sind?, könnte auch ein Kondensator im Bereich vom D18 sein.
Die Bilder des Protoyps kann ich ggf. am WE machen.

Gruß, Ralf N.

Seitenanfang Seitenende
013
13.11.2005, 15:40 Uhr
Kai

Mit der kompetenten Hilfe vom Wusel_1 konnte ich schon einiges ausschließen.
Die Sachen wie Kondis, kalte Lötstellen, korrodierte Kontakte habe ich alle durch. Mittlerweile ist die halbe Platine nachgelötet. Ein anderer Prozessor steckte auch schon.

Die russischen RAM-Typen wurden im Forum mal als verdächtig erwähnt. Dem werde ich jetzt nachgehen.

MfG

Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum