Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » JKCLOAD 1.1 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
22.09.2024, 10:48 Uhr
jmueller



Hallo,

das gestern auf dem KC-Treffen im Rahmen meines Vortrags "Kassettenaufzeichnungsverfahren und deren Eigenschaften"
vorgestellte Programm JKCLOAD habe ich nun in der neuen Version 1.1 auf meiner Homepage veröffentlicht.
Evtl. muss man im Browser die Seite aktualisieren, um den neuesten Stand zu sehen.

Den ebenfalls gestern verwendeten WAV-Abzug vom Anfang meiner etwa 35 Jahre alten Programmkassette
mit KC-BASIC-Programmen für den Z1013 findet ihr hier:
www.jens-mueller.org/tmp/Z1013_KCBASIC_Programme.wav
Die Datei ist 35 MB groß. Ich wollte sie gezippt hochladen, aber gezippt ist sie immer noch fast 34 MB groß, lohnte sich also nicht.
In der Mitte befindet sich ein KC-BASIC-Programm, bei dem ich schon 1990/1991 so viele Probleme beim Einlesen hatte,
dass ich es dann 2x hintereinander im Z1013-Format überschrieben hatte.
Dahinter findet sich noch der Rest der alten Aufnahme, bevor dann das nächste Programm im KC-Format folgt.

Die Vortragsfolien habe ich an einigen Stellen etwas ergänzt und hier zum Download gestellt:
http://www.jens-mueller.org/tmp/Kassettenaufzeichnungsformate.pdf

Mir hat es gestern sehr gut gefallen, viele nette Gespräche geführt, viele Dank an alle dafür.
Ein besonderes großes Dankeschön geht an die Organisatoren des KC-Clubtreffens und vorallem auch dafür,
dass man als Nicht-KC-ler daran teilnehmen und Vorträge halten darf!

Jens
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
22.09.2024, 12:58 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

Vielen Dank für das Programm!
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
22.09.2024, 19:56 Uhr
ralle



Deine Links musst du noch überarbeiten, die Aktuelle von VolkerP geht nicht.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
23.09.2024, 02:31 Uhr
KCMattze



So, schon probiert.

Es ist mir nach einiger Rumfriemelei tatsächlich gelungen die C0152 Approximation fehlerfrei zu lesen und damit zu retten! Nützt mir zwar nix, da ich kein Mathematiker bin...aber gerettet ist gerettet.

VIELEN DANK DAFÜR!

Ein einfacher Hochpassfilter ab 600 Hz und normalsieren der WAV Datei. JKCLOAD dann mit 35% Fehlertoleranz und schwups, warn se gelesen! So einfach, muss man nur wissen.

Das galt jetzt nur für diese eine Kassette, ob das bei anderen auch so geht ist mir nicht bekannt. Muss man testen!

Eventuell die Fehlertoleranz über die 50% erweitern, da ein Programm zum lesen 45% brauchte. Hab dann nochmal mit der anderen Seite (Original MPM Kassetten sind beidseitig bespielt) probiert. Da gings dann wieder mit 35%.

NOCHMALS DANKE DAFÜR, UND FÜR DEN VORTRAG!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
23.09.2024, 22:53 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Ich hatte nur selten Probleme beim Einlesen von Z9001/KC87-Dateien. Meine Aufnahmen stammten aus den Jahren 1988 ff. Gleiches kann ich von ZX-Spectrum-Dateien sagen.

Das Bandgerät habe ich als defekt von meiner Cousine aus Westberlin bekommen und repariert (Kabelbruch zum Tonkopf). Vor ein paar Jahren habe ich dann den Antriebsriemen wechseln müssen.

Ich verwende immer noch dieses Kassettengerät von Philips "N2218" ohne Zählwerk, aber mit automatischer Aufnahmeregelung. Zum besseren Wiederfinden der Aufnahmen spreche ich vor der Aufnahme den Namen des folgenden Programms auf das Band.
Meine einfachen Bänder (kein Chrom usw.) waren nie auf dem Dachboden oder im feuchten kalten Keller.

Für die WAV-Dateien auf meiner Webseite werden die Aufnahmen zweimal um 20 dB verstärkt und anschließend um 6 dB abgesenkt. Es gibt kaum Probleme bei der Nutzung der Dateien durch Dritte. Manchmal fehlt der finale Knackser, dann hänge ich einen dran...
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.

Dieser Beitrag wurde am 23.09.2024 um 22:57 Uhr von robbi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
24.09.2024, 14:04 Uhr
KCMattze



So, ich habe mal die von dir zur Verfügung gestelle WAV mit meinen Einstellungen in Audacity bearbeitet und durchlaufen lassen. Das Ergebniss gibts hier.

https://www.dropbox.com/scl/fo/50z6z3ov04prsl83rwszm/AIYWzEu2xXzPQxswo3FI6bY?rlkey=rkxjp3gqinvzoxfbywz5f8f9t&st=ifs6u937&dl=0

viel Spass damit!

Dieser Beitrag wurde am 24.09.2024 um 14:14 Uhr von KCMattze editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
25.09.2024, 09:05 Uhr
Bert



Ich konnte mir aus Zeitgründen den Vortrag leider nicht live anschauen.
Vielen Dank für die Vortragsfolien und die Software!


Viele Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
26.09.2024, 18:13 Uhr
ralle



Selbsständig auf einem PI mit LCD-Schirm. Das wäre was.

Kleine Zwischenfrage, Beschriftung aus dem Header oder mit Tastatur?
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
28.09.2024, 07:20 Uhr
jmueller



robbi schrieb in [004]:

Zitat:

Ich hatte nur selten Probleme beim Einlesen von Z9001/KC87-Dateien. Meine Aufnahmen stammten aus den Jahren 1988 ff.



Bei jedem ist die Situation eben ein bischen anders.
Wie die Aufnahmen auf meinen alten Kassetten aussehen,
zeigt der WAV-Abzug, den ich im Vortrag verwendet und zum Download bereitgestellt habe.
Dieser wurde mit einem sehr einfachen Philips-Monorecorder erstellt.
Meinen damaligen Geracord GC6020 hatte ich wegen zu starkem Leiern irgendwann mal entsorgt.



KCMatze schrieb in [005]:

Zitat:

So, ich habe mal die von dir zur Verfügung gestelle WAV mit meinen Einstellungen in Audacity bearbeitet und durchlaufen lassen. Das Ergebniss gibts hier.



Ich weiß jetzt nicht, was du mit Audacity genau gemacht hast,
aber mit dem Algorithmus "Steile Flanken" und 11% Flankenhöhe habe ich ohne Vorbearbeitung praktisch die gleiche Erfolgsquote.

Um jetzt aber kein Missverständnis aufkommen zu lassen:
Ich habe keinen Bedarf, die Aufnahmen eingelesen zu bekommen.
Das hatte ich nämlich schon vor 20 Jahren erfolgreich getan. Damals waren die Aufnahmen noch in einem besseren Zustand,
so dass sie direkt in den Emulator hineingingen.
Ich habe den WAV-Abzug zum Download bereitgestellt, da ich zum einen darum gebeten wurde
und zum anderen, damit auch andere mit realem "alten" Matieral herumspielen können, sofern sie das möchten.
Ich weiß nicht, wie gut sich die Aufnahmen noch in einen realen KC odr Z1013 mit KC-BASIC-Interpreter einlesen lassen.
Mir fehlt dazu inzwischen die funktionierende 8-Bit-Hardware.


@ralle:
Die Links auf meiner Homepage habe ich mal geprüft und etwas aufgeräumt. Danke für den Hinweis!


Zitat:

Kleine Zwischenfrage, Beschriftung aus dem Header oder mit Tastatur?


Tut mir leid, aber die Frage verstehe ich nicht.

Jens

Dieser Beitrag wurde am 28.09.2024 um 07:21 Uhr von jmueller editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
28.09.2024, 09:23 Uhr
ralle



ich frage, ob das Programm den Header dekodiert und als Beschriftung für das zu Speichernde File nutzt oder händisch mit der Tastatur. Dann wäre es optimal für einem Minicomputer als Datenrecorder. Der Header steht meist im ersten Block, beim Z1013 wäre es sogar im wahrsten Sinne zwischen den 2 Vortönen.

Somit bliebe es bei dem Komfort des Eingebens nur im 8-Bit-Rechner. Beim Band mußte man sich nur die Zählwerksstellung merken. der Kassette wäre es eh egal gewesen.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
28.09.2024, 12:35 Uhr
jmueller



Beim Speichern erscheint ein Dateiauswahldialog.
Dort wird der Dateiname mit dem vom Band gelesenen vorbelegt,
sofern ein Dateiname gelesen wurde.
BCS3 und klassisches Z1013-Format enthalten keinen Dateinamen.
Da muss man dann eintippen.

Jens
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
02.10.2024, 10:02 Uhr
DL
Default Group and Edit


Tausend Dank @jmueller für diese tolle Programm, damit konnte ich endlich mal das Aufzeichnungsformat des Magnetbandmoduls MM S6001 herausfinden und die Analysefunktion deines Programms hat mir dann sehr geholfen auch das logische Format und die Fehler beim reproduzieren der Aufzeichnungen zu finden.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek